Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bu am 28.,29.7.05

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flo747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Peine

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 5:48 pm    Titel: Bu am 28.,29.7.05 Antworten mit Zitat

Hi@all!

Ich habe leider die Abkürzungen nicht so im Kopf, werde die Tests also nach ihren Inhalten nennen, kann auch nicht versprechen, dass ich die genaue Reihenfolge hinbekomme, werde aber mein Bestes geben.

Wir waren ca 40 leuten, davon glaube ich 8 Mädels. Ich saß in der vorletzen Reihe und hatte einen guten Überblick über die anderen Mitbewerber.
Nach ca 40 Minuten Einweisung inkl. LH Video, ging es auch schon um ca 1310 los.

Der erste Test war Buchstabenmerken, gibt es nicht viel zu sagen, hat sich auch nichts verändert,denke ich. Der Test dauerte ca 10 Minuten, schätzungsweise. Es kamen 7-5, 5-5, 7-1 Buchstabenkombinationen vor.

Danach gab es glaube ich eine kurze Pause und es ging weiter mit Technik, 24 Fragen zum technischen Grundverständnis, sehr viel Mechanik oder mechanische Syteme, ohne Vorkentnisse nicht einfach, ein Physikbuch empfiehlt sich unbedingt. Für die Aufgaben waren ca 25 Minuten Zeit. Ich würde den Test als mittelschwer bewerten, da ich aber gut vorbereitet war, war er nicht weiter wild,würde sagen,dass ich rund 5 Fehler habe.

Im Anschluss waren ( glaube ich ) Dreiecke auf dem Programm. Der Test dauerte meiner Meinung recht lange, ich kann keine genaue Zeitangabe geben aber 15 -20 Minuten dürften es gewesen sei. Dieser Test läuft wie auf der Dlr Cd ab, es ist die Kunst schnell zu sein und wenig Fehler zu machen. Die Bearbeitung an einem Touchscreen erforderte jedoch ein wenig Eingewöhnungszeit, ging dann aber auch gut von der Hand, da man mit den Händen schneller ist, als mit einer Maus.

Anschließend Zahlenmerken, hier sei angemerkt,dass der Test fast 1 zu 1 dem der DLR Cd entspricht, häufiges üben zahlt sich da also besonders aus. Ich bin mit diesem Test auch ganz gut klargekommen, 2 mal habe ich danebengeschossen aber ansonsten konnte ich mir ca 6-7 Zahlen merken, mehr als notwendig, glaube ich.

Irgendwann,war auch Kopfrechnen dabei, 20 Aufgaben,10 akustisch,10 visuell. Die Aufgaben waren sehr schwer und viele (für mich) in der Zeit kaum lösbar. Habe etwa 5-10 richtige,mehr auf keinen Fall.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube diesem Test folgte Würfelaufklappen. 28 Aufgaben in ca 25 Minuten. Auch dieser Test stimmte mit der DLR- Cd ein und war gut trainierbar, man muss nur aufpassen,dass man bei den 2 Punkten nicht durcheinander kommt, da deren Lage verschiebbar ist. Auch mit diesem Test bin ich glaube ich recht gut zurecht gekommen. Leider ist es aber auch nur glauben, nicht wissen, da man keinerlei feedback bekommt,ob man Fehler gemacht hat.

Der letzte und aufwendigste Test des ersten Tages kam zum Schluss; ein Test über Motorik und Mehrfachbelastbarkeit, ich glaube MIC kürzt er sich ab. Man hat hier viel Zeit sich auf den Joystick und die Steuerung einzugewöhnen und man macht mehrere Übungsläufe,bis der eigentliche Test kommt, der genauso abläuft, wie ein Übungsdurchgang. Man fängt mit Heading an, dann Höhenmesser, dann beides, dazu kommt noch dynamik,d.h man muss zb eine Kurve fliegen und gleichzeitih steigen oder sinken. Später wird das Ganze um Geschwindigkeit und Akustikaufgaben ergänzt. Der Test ist sehr fair,da man lange dran üben kann und Zeit für fragen ist. Dennoch war dieser Test recht schwer, er verlangt eben die ganze Konzentration ab, außerdem ist das "Flugmodell"sehr träge und es kommen recht große Abweichungen zustande, was aber wohl relativ normal ist, wüde sagen, dass der Test so auch in Ordnung war.


Um kurz nach 17 Uhr war dann Schluss.

Am zweiten Tag fingen wir pünktlich um 8 Uhr an.
Es ging gleich los mit Mathe, hierzu hatte man auch ein Blatt Papier für Nebenrechnungen. Die Zeit war ausreichend für die ca 21 Aufgaben, und die Aufgaben wieder Erwarten nicht allzu schwer, man sollte Dreisatz, Prozentrechnung und etwas Geometrie wiederholen und ansonsten einfach ein wenig logisch denken. ich schätze,dass ich auch hier ca 5 Fehler habe.

Anschließend stand (galube ich)OWT auf dem Plan.
Nach kurzer Übungsphase ging es auch los. Der Test ist ebenso aufgebaut,wie bei der CD, die Uhren sahen nur etwas anders aus.Die Zeit für die Uhren war eigentlich ganz ok aber ohne Übung hat man hier kaum eine Chance. Zeit ca 20 Minuten, etwas weniger evtl..

Nun noch ein Wissenstest, Englisch.
60 Aufgaben, Synonyme, Grammatik, einige Phrasen. Die Grammatik war recht einfach, jedoch waren mir einige Synonyme und Phrasen trotz lernens und Englisch Lk nicht geläufig, insgesamt ist der Test aber auch ganz gut verlaufen.

Beim Würfelkippen gibt es auch keine großen Überraschungen, am Anfang ist das Tempo sehr langsam und steigert sich nur langsam, der Test war zeitlich meiner Meinung nach recht lang und schief gar kein Ende zu nehmen. Ich haben diesen Test nicht mit der DLR Cd geübt und kann daher nicht sagen,wie gut da die CD ist. Am Ende wird das Tempo so gesteigert, dass es ohne Übung schon schwerer wird,zu folgen.

Im Anschluss noch ein Techniktest.
Dieser war anspruchsvoller, als der erste und fragte physikalische Gesetze ab. Hier wird es ohne Kentnisse im Bereich Physik und Technik schon recht schwer, aber auch hier hilft logisches Denken. Insgesamt war dieser Test nicht so gut,wie der erste aber dennoch nicht alzuschlecht.

Kurz vor Ende musste noch der Psychotest mit 183 Fragen gemacht werden, nicht viel zu sagen, man muss ja nicht denken, sondern nur sich durchklicken, am besten jedoch ehrlich.

Zum Schluss gab es noch einen neuen (alten) Test. Hierbei geht es darum, die Lage eines Punktes relativ zur Flugzeugmitte zu bestimmen. Es kommt wohl auf Geschwindigkeit an,denn langsam kann das jeder, also keine Panik. Der Test wurde gleich 2 mal durchgeführt und ich denke,dass er auch nicht bewertet wird.

Am Ende gab es noch einen Fragebogen und dann wurden wir alle um kurz nach 12 entlassen.

Jetzt noch was generelles. Ich selber habe an einem Seminar teilgenommen und muss auch sagen,dass das für mich besser war. In den Tests war ich immer als einer der ersten fertig und konnte sehen, wie sehr die Leute teilweise Probleme damit hatten. Ist aber jedem selbst überlassen, wie man sich vorbereitet, mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen, ich bereue sie aber auf keinen Fall!

Ich hoffe nun,dass ich hoffentlich bald den Brief bekomme und die Nachricht positiv ist, denn auch,wenn ich eigentlich ein gutes Gefühl habe und nichts richtig scheiße gelaufen ist,weiss man es nie. Ihr hört von mir!!

mfg Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht Flo Smile .

Es waren doch auch noch andere an dem Tag bei der BU, wie ist sie für euch gelaufen?
Viel Glück für eure Ergebnisse.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Peine

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 2:21 pm    Titel: Bestanden!!!! Antworten mit Zitat

Hi Leutz!
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich die Bu bestanden und freue mich natürlich aber noch bin ich nicht drin....

mfg Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alecia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 9:34 pm    Titel: Vorbereitungsseminar Antworten mit Zitat

Hallo!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Mich interessiert mal, an welchem Seminar und wo Du teilgenommen hast und evtl. was Du bezahlt hast.
Ich ringe auch damit ein Seminar zu besuchen und werde es wahrscheinlich auch tun, nur die Kosten, die ich bisher eingeholt habe, sind enorm!

Gerne nehme ich tipps von allen an!!1

Danke schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Butterfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 12
Wohnort: derzeit Vt, USA :)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey erst mal Glückwunsch zur bestandenen BU. Du hast geschriebn, dass es am Ende noch einen neuen (alten) Test gab, bei dem man die Lage eines Punktes relativ zur Flugmitte bestimmen musstest???? Kannst du den Test mal genauer erklären??
Grüssle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group