Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lieber Andreas Gall,
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Community,

zunächst möchte ich anmerken, dass die Moderatoren, welche hier sehr gute Arbeit leisten, keinerlei Schuld am Entfernen des genannten Threads trifft. Vielmehr war es eine Entscheidung meines Unternehmens (SkyTest, Aviation Media & IT GmbH), das dieses Forum betreibt.

In dem oben über Google noch teilweise verlinkten Thread wurden einzelne Mitarbeiter von ToPilots und SkyTest persönlich auf einer nicht mehr hinnehmbaren Art und Weise persönlich angegriffen, so dass wir uns zum Entfernen des gesamten Threads entschlossen haben.

Langjährigen Forenmitgliedern sollte bekannt sein, dass wir auch Kritik bspw. an SkyTest willkommen heißen und stehen lassen. Zum einen hilft dies uns, unsere Produkte auch künftig weiter zu verbessern, zum anderen ist uns Transparenz hier im Board sehr wichtig. Aus diesem Grund belassen wir diesen Thread hier ebenfalls für weitere Diskussionen offen.

Für die Zukunft bitte ich alle Beteiligten, Diskussionen hier im Board sachlich und ohne persönliche Angriffe zu führen. Denn diese müssen wir - auch aus rechtlichen Gründen - entfernen. Darüberhinaus werden wir teamintern hier bei SkyTest Richtlinien über die Verwendung der Administrator-Accounts aufstellen.

In diesem Sinne noch eine schöne Adventszeit,

Andreas Gall
(Gesellschafter der Aviation Media & IT GmbH, welche u.a. SkyTest, pilotenboard.de und aero.de betreibt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht pb ich jetzt schmunzeln soll oder weinen. In dem ganzen entfernten Thread findet sich kein einziges Wort, das man auch mit noch so viel Böswillen als Beleidigung deuten könnte.
Ein persönlicher Angriff war da auch nur mit sehr viel Fantasie herauszulesen. Wer das nicht glaubt kann ja in Alices Cachelink nachsehen.

Das ist doch wirklich lächerlich. Dass einen Moderator hier die Schuld trifft, hat auch nie jemand geglaubt, es war doch klar dass Sie dahinter stecken.
Für wie blöd halten Sie uns eigentlich?
Geben Sie doch wenigstens zu, dass hinter der Aktion lediglich die Interessen Ihrer Filz-Connection stecken, das ist doch ohnehin für jeden ersichtlich.
Langsam komme ich mir hier wirklich verarscht vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht pb ich jetzt schmunzeln soll oder weinen. In dem ganzen entfernten Thread findet sich kein einziges Wort, das man auch mit noch so viel Böswillen als Beleidigung deuten könnte.
Ein persönlicher Angriff war da auch nur mit sehr viel Fantasie herauszulesen. Wer das nicht glaubt kann ja in Alices Cachelink nachsehen.

Das ist doch wirklich lächerlich. Dass einen Moderator hier die Schuld trifft, hat auch nie jemand geglaubt, es war doch klar dass Sie dahinter stecken.
Für wie blöd halten Sie uns eigentlich?
Geben Sie doch wenigstens zu, dass hinter der Aktion lediglich die Interessen Ihrer Filz-Connection stecken, das ist doch ohnehin für jeden ersichtlich.
Langsam komme ich mir hier wirklich verarscht vor.



Du Revoluzzer! ;.)
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht pb ich jetzt schmunzeln soll oder weinen. In dem ganzen entfernten Thread findet sich kein einziges Wort, das man auch mit noch so viel Böswillen als Beleidigung deuten könnte.
Ein persönlicher Angriff war da auch nur mit sehr viel Fantasie herauszulesen. Wer das nicht glaubt kann ja in Alices Cachelink nachsehen.

Das ist doch wirklich lächerlich. Dass einen Moderator hier die Schuld trifft, hat auch nie jemand geglaubt, es war doch klar dass Sie dahinter stecken.
Für wie blöd halten Sie uns eigentlich?
Geben Sie doch wenigstens zu, dass hinter der Aktion lediglich die Interessen Ihrer Filz-Connection stecken, das ist doch ohnehin für jeden ersichtlich.
Langsam komme ich mir hier wirklich verarscht vor.


Bitte keine persönliche Kritik an Herrn Gall, ansonsten wird die Diskussion aus "rechtlichen" Gründen gelöscht Wink Very Happy
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, jetzt wurde auch die kommunistische Parodie entfernt (war aber zugegebenermaßen politisch inkorrekt Wink )
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DennisD
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Basti1990: Zu dem aero.de-Artikel möchte ich Stellung nehmen, da ich innerhalb des Unternehmens für den Betrieb von aero.de inhaltlich verantwortlich bin.

Der Artikel wurde als Gastbeitrag von Ingo Mohns für aero.de verfasst. Das ist nicht unüblich, wir haben im breiten Themenumfeld von aero.de immer wieder Gastautoren. Der Beitrag enthielt insbesondere auch keinerlei Werbung oder Empfehlung für irgendeine Form der Testvorbereitung, sondern sollte das Thema der Arbeitsmarktsituation für Piloten im Jahr 2013 aufgreifen.

Der Artikel bezog sich vor allem auf Bereederungen in Nahost und das von British Airways kurz zuvor gestartete Ab Initio-Programm "BA Future Pilot Programme".

Bei der ersten Veröffentlichung des Artikels auf aero.de fehlte zunächst das Fragezeichen im Titel, mit dem klargestellt werden sollte, dass auch der Autor von einem grundsätzlich schwierigen Einstellungsumfeld im Jahr 2013 ausgeht ("Auch 2013 Chancen und Jobaussichten für Piloten?"). Dies war natürlich ein grober Fehler unserer Redaktion, zu dem im Thema auch Stellung genommen wurde.

Dennoch erklärt dies nicht die Reaktionen auf den Artikel - im aero.de-Forum wurde Herr Mohns persönlich und weit jenseits der Gürtellinie angegriffen. Dies von Nutzern, die sich erst wenige Minuten zuvor mit Einmalemail-Adressen und kryptischen Usernames im aero.de-Forum angemeldet hatten. Auch nach einer Klarstellung von aero.de gingen diese Attacken weiter.

Jeder darf auf aero.de Kritik und Meinungen äußern, aber persönliche Beleidigungen können auch im aero.de-Forum nicht hingenommen werden. Wir haben uns daher entschlossen, den Artikel zurückzurufen und die völlig entgleiste Community-Diskussion zu schließen.

Selbstverständlich ziehen wir Lehren aus diesem Vorfall. Insoweit hat Basti1990 auch Recht, wenn er von einem "entgleisten Artikel" spricht.

Es ist es uns aber gerade unter Piloten, Flugschülern und Interessenten für eine fliegerische Laufbahn wichtig, klarzustellen, dass aero.de gerade in letzter Zeit die schwierige Arbeitsmarktsituation für Piloten in der laufenden Berichterstattung auch immer wieder als solche darstellt:


- am 12.10. war aero.de der erste Nachrichtendienst, der über die Aussetzung der Pilotenausbildung bei Lufthansa berichtete (http://www.aero.de/news/Lufthansa-setzt-Pilotenausbildung-2013-aus.html)

- am 18.10. war aero.de der erste Nachtrichtendienst, der über den im Zuge des Air Berlin-Programms "Turbine 2013" anstehenden Einstellungsstopp für externe Piloten und die Annullierung der Warteliste bei Air Berlin berichtete (http://www.aero.de/news/Air-Berlin-schliesst-Cockpittueren-fuer-externe-Piloten.html)

- am 11.12. berichtete aero.de über die geplante Bereederung der NIKI EMB-Flotte über die LGW (http://www.aero.de/news/Air-Berlin-will-offenbar-auch-Jets-ueber-LGW-bereedern-.html)


Dennis Dahlenburg
aero.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@DennisD:

Vielleicht können Sie ja darauf antworten, FlyAndy hat anscheinend keine Zeit für eine kurze Antwort:

Wird in diesem Forum zenisiert? Die Belege dafür gibt es. Die Ausrede, dass Personen persönlich angegriffen wurden, zieht nicht. Das stimmt einfach nicht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DennisD
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2012 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Flugleiter:

unsere Foren werden natürlich nicht "zensiert", aber selbstverständlich moderiert. Wir möchten hier wie auch auf aero.de die Eingriffe in die Diskussionen so gering wie möglich halten, in einigen Fällen können sie aber nicht vermieden werden.

Persönliche Attacken (oder schlicht Entgleisungen) sind leider immer noch der häufigste Anlass dafür. Dieses Thema haben die PB und aero.de Moderatoren - vielen Dank dafür - immer im Auge und im Griff.

Ebenso können natürlich aber auch schädigende Kommentare gegen Unternehmen (und ich meine mit Blick aufs PB da jetzt nicht allein Seminaranbieter, sondern ebenso Flugschulen, Screeningdienstleister und Airlines) dazu führen, dass wir schlicht einschreiten müssen. Bei solchen Kommentaren muss dann eben abgewogen werden, ob es sich noch um begründbare Kritik handelt (die bleibt natürlich stehen und wird im Zweifel von uns auch verteidigt) oder ob der betreffende Kommentar schon rein objektiv nicht mehr nachvollziehbar ist.

Gleiches gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall, in dem das PB für "Forenwerbung" missbraucht wird (erster Beitrag eines neu angemeldeten Nutzers: "super sache, kauft Euch alle das und das...").

Um im PB einen fachorientieren und ungestörten Informationsaustausch zu ermöglichen, ist der Zugang zu einigen Bereichen bewusst an eine Zahl von Mindestbeiträgen gebunden. Das hält das PB schon mal weitgehend "trollfrei".

Wenn dennoch in Diskussionen oder Themen eingegriffen werden muss, ist das letztlich immer ein Drahtseilakt mit viel Abwägung. Aber bedenken Sie bitte auch, dass es im PB keinen Klarnamenzwang bei der Anmeldung gibt. Letztlich bleibt hier jeder Nutzer so anonym, wie er es für sich entscheidet. Als Forenbetreiber sind wir das aber nicht und haften potenziell für alles, was über das PB (und aero.de) Forum verbreitet wird, im blödesten Fall bis hin zu Schadensersatzleistungen.

Wenn im Extremfall Beiträge oder Themen gelöscht werden, hat das immer einen handfesten Hintergrund, der aber wirklich nichts mit "Zensur" zu tun hat.

Sollte es Ihrer Ansicht nach im PB zu einem für die Nutzer nicht nachvollziehbaren Eingriff kommen, können Sie mich gerne auch auf kurzem Draht direkt kontaktieren, meine Email-Adresse ist : meinnachname@aero.de

Dennis Dahlenburg und Andreas Gall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cachaca
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2012 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn ein Bekannter einen kritischen Bericht über ToPilots schreibt, in dem er krititisert, dass die Unterlagen von ToPilots in sehr großen Teilen auf frei verfügbarer Literatur basiert und dann von einem Moderator aufgefordert wird seinen Bericht zu ändern, klingt das für mich schon sehr nach Zensur.... In seinem Bericht hat er sachlich geschildert, warum ein Seminar aus seiner Sicht nicht empfehlenswert ist.

Barbra Streisand läßt grüßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2012 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

DennisD hat folgendes geschrieben:

Wenn im Extremfall Beiträge oder Themen gelöscht werden, hat das immer einen handfesten Hintergrund, der aber wirklich nichts mit "Zensur" zu tun hat.


"Zensur" heißt auch nichts anderes als "Informationskontrolle" - dazu gehört eben auch das Löschen von Beiträgen bzw. Themen.
Fakt ist jedenfalls, dass Herr Mohns einen sehr einseitigen Artikel beigesteuert hat. Dieses anzumerken, von mir aus "aufzudecken" ist das Recht eines jeden Lesers. Zusätzlich besteht natürlich noch durch Kreuzverlinkung die Möglichkeit, dass ToPilots plötzlich auf die tollen Chancen auf dem Pilotenmarkt hinweist - es muss ja nicht alles schlecht sein und tada - da haben wir eine handfesten Manipulationsversuch zum Zwecke der Umsatzgenerierung.

Der "handfeste" Grund wird wohl kaum mit Recht&Gesetz zu tun haben - im Gegenteil - die Zensur verstößt gegen die im GG festgeschriebene Meinungsfreiheit.

Das Pilotenboard per se war damals ein unabhängiges Forum, welches aus dem Hesse/Schrader-Board hervorgegangen ist. Kurze Zeit später wurde es aufgekauft, nun werden hier Beiträge unsichtbar gemacht, weil sie den Inhabern nicht gefallen. Das ist nicht Sinn und Zweck des Boards und nicht im Sinne der meisten User hier! Dann kann ich auch ins ATTC-Forum gehen.

Ich bitte deshalb die gelöschten Beiträge freizugeben, bzw. den Zusatz "entspricht der Meinung eines einzelnen Users" anzufügen. Es darf nicht zugelassen werden, dass einseitige Informationspolitik betrieben wird!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DennisD
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2012 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe PB-Mitglieder,

wir haben uns inzwischen in aller Tiefe mit dem Thema auseinandergesetzt und möchten Sie über folgende Umstände in Kenntnis setzen:

Die Community wird in letzter Zeit regelmäßig mit Beiträgen noch nicht lange angemeldeter Nutzer konfrontiert, die

a) mehr oder minder unverblümt Werbung für ein neues kommerzielles Seminarangebot machen

b) oder versuchen, Wettbewerber in diesem Markt und zuletzt auch uns mit ihren Posts gezielt in Verruf zu bringen.


Nach einer sorgfältigen Auswertung haben wir die begründete Annahme, dass die auch in diesem Thema vertretenen, relativ neuen Nutzer

Cosmopolitan (28 Beiträge, uA Themenstarter des Beitrags "Auch 2013 Chancen und Jobaussichten für Piloten?")

und

Basti1990 (19 Beiträge)

ebenfalls in diese Kategorie eingeordnet werden müssen.

Es ist bei näherer Betrachtung mehr als auffällig, dass die zwei oben genannten Nutzer

- sich trotz ihrer wenigen Beiträge und relativ jungen Boardmitgliedschaften so engagiert für Fragen rund um das PB einsetzen,
- dabei ganz offensichtlich über beste Insider-Kenntnisse über Eignungstests für Piloten, Seminarangebote und Unternehmen in diesem Markt verfügen und
- sich in ihren Beiträgen dann auch noch auffällig einseitig für das Angebot eines neuen Seminaranbieters verwenden.

Die letzten Beiträge von "Basti1990" wurden offenbar aus Vietnam ins PB übertragen. Allzu viel Nutzerverkehr haben wir normalerweise aus dieser Region der Welt nicht, aber manchmal hilft eben ein Blick auf bestimmte Facebook-Seiten dabei, eins und eins zusammenzuzählen. Wink


Kurzum, wir müssen leider tatsächlich davon ausgehen, dass die Nutzer "Cosmopolitan" und "Basti1990" in Wahrheit aus der kommerziellen Ecke stammen, es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar um dieselbe Person handelt.


In den Diskussionen des Pilotenboard wird keinerlei Werbung für kommerzielle Angebote geduldet, denn dieses Forum war und ist allein für seine Nutzer bestimmt. Wir halten uns bei SkyTest selbst strikt daran.

Daher sind wir mehr als verärgert, wenn sich der Eindruck aufdrängt, dass sich

- Anbieter von Seminaren im Forum als "normale Nutzer" ausgeben,
- in dieser Verkleidung durch mehr oder minder subtile Einflussnahme und Werbung versuchen, im PB Kunden für ihre kommerziellen Angebote zu generieren und wenn das nicht klappt,
- dazu übergehen gezielt Stimmung gegen Wettbewerber und letztlich gegen uns als Unternehmen oder sogar persönlich zu machen.


Nochmal: Dieses Forum ist für seine Nutzer da, nicht umgekehrt! Die Nutzer des PB müssen sich auf die Integrität aller hier Schreibenden verlassen können. Es ist schlicht eine riesengroße Schweinerei, wenn der gegenseitige Vertrauensvorschuss der PB-Nutzer ineinander für kommerzielle Interessen ausgenutzt wird, indem sich Seminaranbieter in Diskussionen als "einfache Nutzer" ausgeben. Das werden wir nicht akzeptieren und zum Schutz des Forums auch rechtliche Möglichkeiten prüfen lassen.

Andreas und ich nehmen die Verantwortung, die der Betrieb dieses Boards seit bald mehr als 10 Jahren bedeutet, wirklich sehr ernst. Kritik (ganz egal ob an der Forenpolitik oder an unserer Software) langjährig aktiver Nutzer mit vielen hundert oder gar tausenden Beiträgen ist uns auch im PB immer willkommen, gerade wenn sie umbequem für uns ist. Solche Kritik trifft bei uns nie auf taube Ohren, wird intern diskutiert und fließt immer bei Entscheidungen mit ein. Wenn wir Fehler machen, stehen wir auch dazu und verstecken uns nicht.

Das halten wir auch mit der Kritik dieser Nutzer in diesem Thema so. Wir hoffen aber, dass das hier Gesagte für unsere treuen Nutzer nachvollziehbar die Umstände schildert, mit denen wir uns jetzt als Betreiber des PB bedauerlicher auseinandersetzen müssen.

Wir werden dafür sorgen, dass das PB frei von kommerziell motivierter Einflussnahme gehalten wird. Es wäre toll, wenn Sie uns dabei unterstützen!


Dennis Dahlenburg und Andreas Gall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2012 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde gut, dass Sie den "Vorwürfen" so intensiv nachgehen. Sollte das mit den beiden genannten Usern stimmen, dann veruteile ich dies natürlich.

Ursprünglich ging es jedoch um den Thread "Topilots, 6 setzen" (oder so ähnlich), welcher von dem aktivsten (der Anzahl der Beiträge nach) User "ImhO77" eröffnet wurde. Bei ihm ist bestimmt nicht davon auszugehen, dass er für Mitbewerber von SkyTest / ToPilots tätig ist.

Warum wurde genau dieser Thread gelöscht? Er enthält Kritik an ToPilots, bzw. an Herrn Mohns. Aber die Kritik war keineswegs unter der Gürtellinie. Somit ist das Löschen nicht nachzuvollziehen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group