Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin plant Bereederung über LGW
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2012 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag durchaus stimmen. Jedoch: Blick doch mal in die Verträge?
Es sagt ja keiner, dass Piloten von heute auf morgen entlassen werden. Bei einer Größe wie der Air Berlin mit ca. 9300 Angestellten sind 500 Stellen zu streichen kein Problem. Das geht mit den Altersabgängen zum Großteil. Lufthansa macht es kaum anders, da fallen auch viele durch Altersabgänge raus. Alte Stellen werden dann einfach nicht neu besetzt. Und wenn das nicht reicht, wer weiß, wo überhaupt noch gekündigt wird, in welcher Sparte.
Ich weiß nicht, in wieweit die Technik ausgelastet ist und wie das mit den 32 Flugzeugen, die rausfliegen werden, da noch weitergeht...
Dann: Wer weiß, was in den Verträgen mit Tuifly alles drinnen steht? Evtl. Schadensersatzforderungen für frühzeitige Kündigung? Von einer Firma, die mit dem ersten Bein schon im Insolvenzverfahren steckt? Bei der in Google, wenn man Air Berlin In(vestor Relations) eingibt, Insolvenz an erster Stelle steht als Suchergebnis?
Man hat Jahrelang die Belegschaft größtenteils verschont von Management-Sicht. Es kam kein Sanierungs-TV und es wurden kein Kahlschlag getätigt. Dass nach 5 Jahre Millionenverlustserie irgendwann auch mal andere Spaten angegriffen werden, damit man wieder ins Plus rutscht und evtl. Schulden abbaut - 11% Zinsen für die letzten 50 Millionen kann sich Air Berlin weiter einfach nicht leisten, aufgrund der finanziellen Lage - Risikoaufschlag für Zahlungsaufälle eben - ist doch mehr als Verständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2012 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hör mal schau dir doch lieber mal deine Signatur lieber an!
Das ist Abzocke und hat nichts mit einer Chance für Newbee zu tun. Aber macht es, es kann euch keiner aufhalten. Ich lach mich nur kaputt, erst recht wenn die Embraer dann doch wieder verkauft werden, und ihr dann arbeitslos und mit nem Sinnlos rating wieer heult. Aber wie so oft man hat es euch gesagt, ihr seid oder wollt Piloten werden. Und ein Pilot entscheidet im Zweifel immer alleine oder im 2er Team was zu tun ist!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2012 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Einwand, E190 Stellen sind echt vergleichsweise selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
777Lover
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch Outsourcing vom Allerfeinsten.

Dabei lagen die gesamten Personalkosten der AB in 2011 bei 11,2%, 2010 bei 12,3% vom Gesamtumsatz. Auch wenn es ne andere Baustelle ist, bei LH waren es 2011 23,2%, 2010 24,5%. Habe die Zahlen aus den entsprechenden Geschäftsberichten und deute sie hoffentlich richtig. So richtig reich werden die Mitarbeiter bei AB also nun wirklich nicht. Die Probleme sind meines Erachtens nach ganz woanders zu suchen. Doch wer soll dafür bluten?

Auf der anderen Seite muss wohl noch genug Kohle dafür da sein die Pensionsansprüche des Herrn Hunold von 2010 auf 2011 mal eben um 87% zu erhöhen. Von 234000 auf 438000. Siehe Geschäftsbericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

777Lover hat folgendes geschrieben:
Die Probleme sind meines Erachtens nach ganz woanders zu suchen.


Natürlich sind die Probleme ganz wo anders. Die Büchsen sind voll wie eh und jeh und operativ wird Jahr für Jahr ein Millionenverlust eingeflogen. Das ist der Fehler.
Man will Billigflieger, Urlaubsflieger und Geschäftsflieger sein, will alle bedienen, nimmt auf keinen besondere Rücksicht und hat ein Streckennetz, welches erwachsenen Carriern wie der Lufthansa nicht gewachsen ist, angesiedelt in einem Markt voller Konkurrenz im Kurzstreckensegment, bei dem ohnehin kein Geld zu verdienen ist.
Wenn der Mehdorn die Air Berlin so saniert, wie die Bahn, na dann Mahlzeit.
Wo stand das mal? Mehdorn hat bei Beginn der Bahnsanierung ein Grundgehalt von 1 Million gehabt, am Ende der Bahnsanierung ein Grundgehalt von 6 Millionen. Stand zumindestens in einem Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Man will Billigflieger, Urlaubsflieger und Geschäftsflieger sein, will alle bedienen, nimmt auf keinen besondere Rücksicht und hat ein Streckennetz, welches erwachsenen Carriern wie der Lufthansa nicht gewachsen ist, angesiedelt in einem Markt voller Konkurrenz im Kurzstreckensegment, bei dem ohnehin kein Geld zu verdienen ist.

Eben das ist der Punkt. Mein Prof bezeichnet AB immer recht treffend als Hybrid-Carrier. Man hat sich in der Vergangenheit durch die Zukäufe auf allen erdenklichen Märkten positioniert, ohne auch nur irgendwo wirklich konzentriert zu sein. Imho sollte sich AB ernsthaft überlegen, was sie wirklich wollen. Wie du schon sagtest n3toX, die Hütten sind ja voll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Hör mal schau dir doch lieber mal deine Signatur lieber an!
Das ist Abzocke und hat nichts mit einer Chance für Newbee zu tun. Aber macht es, es kann euch keiner aufhalten. Ich lach mich nur kaputt, erst recht wenn die Embraer dann doch wieder verkauft werden, und ihr dann arbeitslos und mit nem Sinnlos rating wieer heult. Aber wie so oft man hat es euch gesagt, ihr seid oder wollt Piloten werden. Und ein Pilot entscheidet im Zweifel immer alleine oder im 2er Team was zu tun ist!


Na dann erzähle mal einem der den Schein gemacht hat und jetzt für 8€ brutto die Stunde bei AHS Ramp Agent spielt, dass das hier die reinste Abzocke ist und er sich bitte bei 2600€ brutto die er dort verdient und das Rating dass er dort bezahlt bekommt lieber nicht bewerben soll...
Und nach deiner Definition müsste ja wohl jedes Rating ausser 737 oder 320 ein "Sinnlosrating" sein, von dem man die Finger lassen sollte... Dazu zähle ich jetzt mal so bekannte Muster wie: CRJ, Avro, ATR, Dash, Fokker, usw...
Es ist immer leicht so etwas zu sagen, wenn man selbst nen einigermaßen guten Job an Land ziehen konnte, weil man Glück oder sonst etwas im Leben gehabt hat, aber einem "Neuling" ohne Stunden, ohne Rating zu raten sich nicht dort zu bewerben und er versuchen soll mit seinen 8€ brutto seine Schulden abzubezahlen, das halte ich für Unter aller Sau....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:


Und nach deiner Definition müsste ja wohl jedes Rating ausser 737 oder 320 ein "Sinnlosrating" sein, von dem man die Finger lassen sollte... Dazu zähle ich jetzt mal so bekannte Muster wie: CRJ, Avro, ATR, Dash, Fokker, usw...


Tut mir leid, aber gerade Avro und Fokker sind mittlerweile echt komplett sinnlos. CRJ entwickelt sich auch in die Richtung und für ATR und Dash siehts auch nicht mehr so gut aus - gerade, da von Augsburg Air bald viele Piloten mit Stunden auf der Dash auf den Markt strömen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir schon klar, aber auch diese Flieger werden nach wie vor geflogen.. nicht jeder kann schließlich 737 oder A320 fliegen, das ist nunmal so... und zahlen musst du das Rating bei LGW übrigends auch nicht selbst Wink
Wenn ihr jedes Rating ablehnt, nur weil ihr auf ne 737 oder einen 320er warten wollt, dann mal viel Erfolg für die Zukunft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, dass das emb rating nicht schlecht ist - über 50 t, moderner flieger, jet, weltweit im einsatz auch bei privaten. Und abgesehen davon - man fängt dort an wo man einen job bekommt - oder würdet ihr auf lh city lind verzichten weil sie schlechtes gerät haben. Die sorgen macht man sich vielleicht mal nach paar jahren fliegerei.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist Abzocke und hat nichts mit einer Chance für Newbee zu tun. Aber macht es, es kann euch keiner aufhalten. Ich lach mich nur kaputt, erst recht wenn die Embraer dann doch wieder verkauft werden, und ihr dann arbeitslos und mit nem Sinnlos rating wieer heult. Aber wie so oft man hat es euch gesagt, ihr seid oder wollt Piloten werden. Und ein Pilot entscheidet im Zweifel immer alleine oder im 2er Team was zu tun ist!


Das ist wirklich ein blödes Kommentar.

sf260 hat da schon eine realistischere Sicht auf die Dinge. Weiß ja nich wer dir die Ohren vollheult aber selbst wenn man aus der Arbeitslosigkeit dort nur 100h fliegt und das Rating bezahlt bekommt um dann wieder arbeitslos zu werden ist das immer noch besser als 6 Monate arbeitslos zu sein. ( Mal pragmatisch betrachtet )

Du sagst Sinnlosrating. Na und? Selbst wenn es sinnlos ist hast du es nicht selbst bezahlt also wen interessierts.

Jetstunden auf CS25 Flugzeugen. ( auch noch über 20t ) --> Wertvoll

Ich will garnicht absprechen das die Firma weit weniger Zahlt als andere Airlines aber zu behaupten sich dort zu Bewerben sei unfug zeigt mir nur das du nicht in einer solchen Situation steckst. Von außen lässt sich über soetwas natürlich immer sehr objektiv urteilen.

Du bekommst ein Rating bezahlt, kannst stunden sammeln und erhälst deine Lizens bzw. wertest diese sogar auf. Selbst wenn die Firma pleite gehen sollte hast du vllt. 1000h oder sogar 1500h angesammelt und dann siehts Weltweit ( so man denn in Asien etc arbeiten will ) schon ganz anders aus.

Weißt du was ich unerhört finde? Wenn sich eine Regionalairline aus dem Süden das Rating bezahlen lässt und dann trotzdem noch schlecht zahlt.


Natürlich würde ich mir wünschen LGW zahlt 4000 aufwärts.
Und ich finde es auch Schade das die Firmen so gegeneinander ausgespielt werden und Arbeitsplätze verlagert werden. Und es wird die Firma vllt auch nicht retten aber ich wäre trotzdem froh eine positive Antwort auf meine Bewerbung zu erhalten.

Ob das nun Ausbeutung ist... oder ein 9 Euro Job bei na Zeitarbeitsfirma...

Sag dus mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mataplun: Ich finde deine Antwort triffts haargenau auf den Punkt! Besser hätte man es nicht ausdrücken können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group