Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 6.12.12 als Schüler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny738
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 4:10 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 6.12.12 als Schüler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier nun auch mein etwas verstpäteter Erfahrungsbericht vom 6.12.:
Vorweg noch etwas zu mir: Ich gehe in die 12. Klasse und sehe aus wie 14. Lasst euch von den älteren Bewerbern dort nicht einschüchtern, man kann die Tests mit etwas Vorbereitung genau so wie ein Physikstudent im 9. Semester bestehen.

Vorbereitung
Ich habe schon sehr früh Skytest und die CBTs ausprobiert, doch richtig ernst wurde es erst mit der Einladung 8 Wochen vor dem eigentlichen Termin. Habe schon sehr bald bemerkt, dass Skytest nur für bestimmte Tests wirklich nützlich ist. Habe eigentlich nur am Wochenende sehr viel gelernt, unter der Woche höchstens die Problemtests und an einem freien Mittag auch mal alle durch...
Für Englisch habe ich in dieser Zeit immer mal wieder Filme und Fliegerdokus auf youtube angeschaut, um mich von den CBTs etwas abzulenken.
2 Wochen davor wurds dann ernst und ich habe jeden Tag versucht, mich einmal durch alle CBTs zu kämpfen. Für Physik habe ich einmal das große Physikskript und 2 mal das kleine durchgearbeitet. Völlig ausreichend. Eine Woche vorher habe ich mir dann Testtraining technisches Verständnis zugelegt, was sich meiner Meinung wirklich lohnt. Dazu habe ich noch Testtraining Textaufgaben gekauft, was sich für mich eigentlich nur für elektrotechnische Aufgaben gelohnt halt.
Dazu habe ich mir noch if-clauses zusammen mit den Quadratzahlen bis 20 und den Kubikzahlen bis 10 auf einen Merkzettel geschrieben.

Der Tag davor
Bin mit dem Flugzeug gegen 15:30 in HAM angekommen. Im Cockpit durfte ich leider nicht mitfliegen, ein längeres Gespräch mit den Piloten nach der Landnung hats aber definitiv auch gebracht.
Habe mich später auch mit anderen Boardlern getroffen, was das ganze wirklich entspannter macht: Während des Essens im Marché und auf dem Weg zum DLR war ich kein bisschen aufgeregt.
Der Höhepunkt meiner Anspannung war dann gegen 9 Uhr auf dem Zimmer gekommen, ich bin fast an die Decke gegangen. Völlig unbegründet wie sich später zeigen wird...
Die anderen Bewerber haben mir geraten noch die Quadratzahlen bis 30 zu lernen, was ich im Zimmer dann auch noch bis ~26 geschafft habe (ebenfalls unnötig im nachhinein)

Der Tag
Viel Zeit für Anspannung blieb an diesem Morgen nicht. Um 6 aufstehen, duschen, um halb 7 Frühstück, nochmal alles auf Vollständigkeit überprüfen und los gings. Auf dem Weg zum DLR stieg die Anspannung noch etwas, hielt sich aber erstaunlicherweise in Grenzen.
Im Warteraum kann man meiner Meinung nach nicht von einer Friedhofsstimmung sprechen. Klar sind alle angespannt, doch Gespräche mit den anderen Bewerbern machen das ganze sehr erträglich.
Wir wurden freundlich von den Testleitern begrüßt und los gings.

VMC
Mein Hasstest. Beim Skytest konstant 76%, beim CBT ein Spitzenwert von 81%, ansonsten auch um die 77%.
War hier das letzte Mal nervös an diesem Tag. Habe mich auf Demotivation eingestellt, welche wirklich eintrat. Die Symbole fand ich recht schwer, bei 4-back bin ich ein paar mal ganz aus dem Konzept gekommen.

TVT
Beim CBT das erste mal 70%, da hat sich Testtraining technisches Verständnis wirklich gelohnt.
Trotz dieser Vorbereitung bekam ich einen meiner Meinung nach recht schweren Aufgabenpool, hatte bei rund 7 Aufgaben wirklich gar keinen Plan.

War nach diesen beiden Tests etwas verstört, vielleicht hatte ich die ganze Sache ja doch zu locker genommen.

RMS
Hatte in der Vorbereitung konstant 26% und mich damit angefunden. Habe trotzdem fast jeden Tag geübt und so stiegen die Werte 1 Woche vor dem 6.12. urplötzlich auf konstante 31%. Hätte nicht gedacht das sowas möglich ist!
Lief ganz ok, im Schnitt müssten es so um die 5-6 Zahlen gewesen sein.

SKT
Konstant um die 95%, nicht oft geübt.
Lief recht gut, den Endbildschirm hat glaube ich niemand erreicht. Die Dreiecke und Farben sahen etwas gewöhnungsbedürftig aus, stellt aber keine Problem bei der Bearbeitung dar.

Nach diesen Tests kam wieder Hoffnung in die Sache.

PPT
Für diesen test war Skytest recht nützlich. Am Anfang 95% im CBT bei 14min. Jeden möglichen Tag geübt und so kam ich im Skytest auf 100% mit ~24sec pro Würfel. Im letzten Übungsdurchgang mit den CBTs erstaunlicherweise 100% in 7:10 minuten.
Sehr entspannt beim Test, bin circa 1 Minute vorher fertig gewesen.
Sich die 2 schwierigsten Würfel ausgeklappt anzuschauen und zu schauen, wo welche Kante liegt macht es ungemein einfacher!

KRN
Hiervor hatte ich Angst. Ich war noch nie sonderlich gut im Kopfrechnen und wusste von vornerein, dass es hier eng wird. Habe mit der App Math Workout geübt, sehr empfehlenswert! Mein bestes Ergebnis waren 72% im Level 3, was völlig ausreicht.
Hier war ich positiv überrascht. Die Aufgaben waren ein Witz!
Habe einmal die Kubikzahlen und einmal die Quadratzahlen (bis 20) gebraucht. Ansonsten kam 2 mal der Piepton und einmal habe ich bewusst weiter gedrückt, da ich ein Zwischenergebnis vergessen hatte. Leider habe ich bestimmt 2 mal Punkt vor Strich übersehen und einmal ausversehen OK anstatt der 0 gedrückt. Solche blöden Fehler waren total ärgerlich und so hatte ich nur ein durchschnittliches Gefühl. So ging es auch allen andere, fast jeder hatte sich über blöde Fehler beklagt.

MIC
Ein paar mal in Skytest geübt (sehr gute Umsetzung), was aber trotz ettlicher Stunden im FSX nicht wirklich nötig war.
Ist anspruchsvoll aber auf jeden Fall locker machbar! Hat sogar Spaß gemacht...

Mittagspause
Das schlechte Gefühl vom Morgen hatte sich gelegt, das ganze war bis hierhin zwar anspruchsvoll aber gut machbar. Hatte Bedenken, da ich beim Burger King stark müde wurde, was aber kein weiteres Problem in der nächsten Hälfte darstellte. Ein Bacon Cheese Whopper war hier genau das richtige.

RAG
Vergesst alle Zuversicht, die sich im Laufe des Tages aufgebaut hatte. RAG war meiner Meinung nach sehr schwer. Hatte im CBT beim ersten Mal 95% und auch durch das Testtraining Textaufgaben ein recht gutes Gefühl. Die Aufgaben waren ziemlich schwer und die Zeit viel zu kurz. (OK, habe für das CBT schonmal eine Stunde mit Musik gebraucht...)
Hatte nach Ablauf der Zeit bei höchstens 2/3 der Aufgaben ein brauchbares Ergebnis raus und war auch noch so dumm, bei den wenigen Multiple- Choice Fragen nicht zu raten. War wohl die Rache der leichten KRN Aufgaben...
Das wars für mich und ich habe noch den halben OWT-Test gebraucht um zu verstehen, was hier gerade geschehen ist.

OWT
Mit der Gegenüber- Methode Werte um die 90%, jedoch ganz bestimmt nicht im Test. Habe ein paar mal nur 3 Zahlen gewusst und da ich mit den Gedanken noch bei RAG war ist mir auch erst nach der Hälfte der Aufgaben der Nicht gesehen Knopf aufgefallen...
In der anschließenden kurzen Pause ist mir klar geworden, dass es nun wohl keine Hoffnung auf einen Din A5 Umschlag gibt.

ROT
Lag mir recht gut. Habe 2 mal 100% in Level 3 erreicht, habe nicht allzu oft geübt und immer um die 88% gehabt.
Wirklich sehr langsam am Anfang, steigert sich bis ca. Level 2,5. Mit Konzentration machbar. Müssten 100% gewesen sein.

PSY
Einfach erhlich und schnell antworten. Kann sein, dass man sich manchmal etwas widerspricht, was an den verschiedenen Fragestellungen liegt. Hier wird wohl versucht, genau herrauszufinden, wo man steht.

ENS
Beim ersten Mal im CBT 65%. 3 Monate, um neben der Schule seine Englisch Kenntnisse trotz 12 Punkten zu verbessern ist wohl zu kurz. Habe wie gesagt Filme geschaut aber sonst auch nicht viel mehr gemacht, da man wegen Englisch bekanntlich nicht durchfallen kann.
Fande den Test recht einfach und auch unbekannte Redewendungen konnte man sich gut herleiten.

PHY
Nochmal ein spannender test zum Schluss, aber machbar. Die beiden Physikskripte waren bei meinem Aufgabenpool ausreichend. Dieser war wohl auch nach einem schwereren TVT Pool recht einfach.
War mir bei ~ 10% der Fragen nicht wirklich sicher bzw. musste länger nachdenken.

Kein weiterer Test und wir durften gehen. Die Testleiterin bestätigte uns noch einmal, dass man Tests mit anderen aus dem gleichen Aufgabenbereich ausgleichen kann.

Der Abend war kein schöner. Habe die Anderen noch mit an den Flughafen gebracht und etwas gegessen, da ich erst am nächsten Tag geflogen bin.
Ich war mir wirklich sicher, wegen Mathe nicht bestanden zu haben. KRN war auch nur durchschnittlich verlaufen und zu schlecht, um diesen Brocken auszugleichen. Jegliche Hoffnungen habe ich sofort nieder geschlagen, um nicht enttäuscht zu werden.
Am nächsten Tag hatte ich mich damit abgefunden und mich abgelenkt.

Und 2 Tage nach dem Test dann das Wunder: Bestanden! Ohne zusätzliches Englisch Zertifikat oder ähnliches. Ich konnte es nicht fassen.

Was ich euch noch auf den Weg mit geben möchte: Ich werde bei verschiedenen Angelegenheiten recht schnell nervös und aufgeregt. So auch am Abend davor. Das ganze ist total unbegründet und die Tests machen fast schon Spaß. Wie ein ganz normaler Übungsdurchgang.
Der Testtag bringt einem persönlich sehr viel und mit regelmäßiger Vorbereitung ist das ganze echt machbar. Alles halb so wild Wink

Grüße,

Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey herzlichen Glueckwunsch!!!

Aber wie schon im Forum besprochen wurde, kann man wegen Englisch durchfallen. Es gibt eine prozentuale Grauzone welche fuer das Zertifikat relevant ist. Faellt man unter diese bedeutet das leider raus, aber das muss dich ja nicht interessieren Wink

Nochmals Glueckwunsch und viel Erfolg bei deinem weiteren LH-Weg Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felix197
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Münsterhausen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den Erfahrungsbericht von Benny nur unterstreichen. Ich gehörte an diesem Tag mit 17 Jahren auch zu den absolut jüngsten Teilnehmern. Bis der erste Test angefangen hat , hätte ich locker als "Rennmaus" reichlich Geld verdienen können. Auch das Frühstück fiel mehr als bescheiden aus. Aber sobald man loslegt, gehts immer besser.
Ach ja auch ich habe bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny738
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!
Alles klar, das mit Englisch wusste ich nicht... vielleicht auch besser so Very Happy

Frage mich nur, in wie weit die Sache mit der Aufregung bzw. diesem jugendlichen Erscheinungsbild für die FQ relevant ist. Könnte mir gut vorstellen dass das ein Problem gibt zumal ich von zwei Leuten gehört habe, die wegen Unerfahrenheit und "zu aufgeregt" durchgefallen sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2012 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny738 hat folgendes geschrieben:
Dankeschön!
Alles klar, das mit Englisch wusste ich nicht... vielleicht auch besser so Very Happy

Frage mich nur, in wie weit die Sache mit der Aufregung bzw. diesem jugendlichen Erscheinungsbild für die FQ relevant ist. Könnte mir gut vorstellen dass das ein Problem gibt zumal ich von zwei Leuten gehört habe, die wegen Unerfahrenheit und "zu aufgeregt" durchgefallen sind...


herzlichen glückwunsch

Ja, einige sind aufgrund "fehlender Reife" nicht durchgekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group