Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man hier diskutiert muss man überlegen WOFÜR man das überhaupt haben will:

1. Segelflug - Segelflug
2. Segelflug - Motorflug
3. Motorflug - Motorflug

Für Segelflug zu Segelflug ist FLARM sicherlich geeignet.

Schon für Segelflug - Motorflug ist FLARM kritisch. Es wurden schon verschiedene Versuche geflogen. Selbst hier sind die Annäherungsgeschwindigkeiten für die Reichweite und Genauigkeit von FLARM viel zu groß.

Für Motorflugzeuge untereinander (und darum ging es hier) ist FLARM Quatsch. Es funktioniert einfach nicht.
ADS-B wäre natürlich optimal - leider haben aber fast keine GA Flugzeuge die nötige Technik - selbst mit Mode-S Transponder. Leider haben die meisten nur die minimal Mode-S Transponder für VFR eingerüstet und können damit auch kein ADS-B. Selbst Flugzeuge mit IFR Mode-S Transponder senden keine Positionsdaten.
Wenn man also was haben will was schon heute funktioniert dann bleibt nur ein abgespecktes TCAS (TCAD oder Skywatch).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

abcdefgh
_________________
BU: 29.07: Very Happy
FQ: ?
MED: Class 2 habe ich schon mal Wink


Zuletzt bearbeitet von Phil95 am Sa Okt 04, 2014 12:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

marcus, du täuscht dich, es geht sowohl ADS-B als auch transponder.
power flarm ist ein super "TCAS" (ohne ausweichempfehlung), mit speeds unter 250 kts mehr als ausreichend.
man kann, wenn man will, die signale z b auf dem G1000 anzeigen - wegen der ungenauigkeit / maßstabstreue ist es aber nicht unbedingt zu empfehlen.

die anzeige am eigenen display ist so gut, dass wir innerhalb 5 sekunden jedes gemeldete flugzeug finden konnten, dabei kann ich sowohl in höhenbändern als auch im range filtern. mit optisch und akustischen warnungen im TCAS modus und inklusive bewegungsrichtungen wahrlich die ideale kollisionswarung im low budget bereich.

mir sind auch keine tests bekannt, die irgendwelche transponder "übersehen" oder falsch dargestellt hätten. das einzige worum man sich "kümmern" muss, ist dass man seine antennen ausrichtet - idealerweise draussen anbringt. aber selbst drinnen sehen die 2 antennen bis zu 90% des langsameren verkehrs - also sehr gut wenn man selbst was schnelles reitet.

Übrigens haben echte TCAS z b an der twin star schon dermassen essentielle probleme gehabt, dass eine zuverlässige funktion mir inzwischen wichtiger ist, als theoretisch bessere genauigkeit.

meld dich, wenn du mal live testen willst
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Bild:

http://www.bild.de/news/inland/flugzeugabsturz/acht-tote-bei-crash-in-der-luft-27590336.bild.html

war einer der beiden LH-Pilot. Shocked
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Laut Bild:

http://www.bild.de/news/inland/flugzeugabsturz/acht-tote-bei-crash-in-der-luft-27590336.bild.html

war einer der beiden LH-Pilot. Shocked


Haben schon viele andere Medien berichtet, die LH hats auch bestätigt. Allerdings nur, dass sich der Pilot an Bord befunden hat, nicht, dass er selbst geflogen ist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2012 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abcdefg
_________________
BU: 29.07: Very Happy
FQ: ?
MED: Class 2 habe ich schon mal Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group