Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 05.12.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 3:57 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 05.12.2012 Antworten mit Zitat

Ich habe besonders in den letzten Wochen vor meiner BU mir immer wieder Erfahrungsberichte durchgelesen, die mir die wahnsinning die Nervosität genommen haben.
Deshalb möchte ich jetzt, nach der BU, einen gewissen Anteil an das Forum zurückgeben.

Zu meiner Vorbereitung:

Ich habe als ich meinen ersten Brief bekommen habe, erstmal die CBTs ein bisschen angeschaut aber eigentlich nicht viel gemacht. Erst als der Brief mit dem genauen Termin kam (ca. 6 Wochen vorher), habe ich angefangen (fast) täglich ein paar CBTs zu machen und diese schön ordnungsgemäß in mein Protokoll einzutragen, aber auch dann habe ich vllt nur 2-3 Übungen/Tag gemacht (und auch nur die, die mir Spaß gemacht haben Wink).
Erst ca. 4 Wochen vorher habe ich wirklich angefangen ernsthaft und intensiver auch die CBTs zu machen, bei denen ich eher geschwächelt habe (VMC, PPT, RMS, OWT).

Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Bücher und Software gekauft:

Mathe Magie (wirklich ein super Buch, da stehen einfache aber effektive Methoden drin, bringt aber nur was, wenn man nach jedem Kapitel auch die Übungen macht.)

Denksport Physik (auch ein sehr gutes Buch mit interessanten Fragestellungen, die Antworten werden aber meiner Meinung nach etwas zu wenig mit Formeln begründet/bewiesen)

Das neue Physik Script (enthält zwar ein paar Fehler, fasst aber wirklich alles zusammen was man braucht, kann ich euch nur wärmstens empfehlen!)

Mathemakustik (Super Programm, man kann alles erdenkliche einstellen, ist seine 5€ wirklich wert)

Meine Anreise:

Ich bin schon am Vortag um 6:30 Uhr aufgestanden, nur um mich an die frühe Uhrzeit zu gewöhnen (ich wollte wirklich nicht, dass es an solchen Sachen scheitert).
Der Wecker klingelte, ich war sofort hellwach. Mein Puls schoss auf 180. "Morgen geht's tatsächlich los", dachte ich mir, während ich meine Tasche packte. Dann ab zum Flughafen und (natürlich mit der Lufthansa Wink) ab nach Hamburg. Im Cockpit saß ein ganz junger und gestresster FO, ich war sofort neidisch Very Happy.
In Hamburg angekommen, bin ich zu Fuß zum motel one gelaufen (ca. 10 min) und habe erstmal eingecheckt. Dann erstmal ab aufs Zimmer eine Runde Fernsehen schauen (es lief Big Bang Theory falls es jemanden interessiert.)
Das Hotel war wirklich super, alles sehr modern, freundliches Personal, eine Regendusche (!), so stellt man sich das bei der BU vor Very Happy
Bin dann später in die Lobby, bewaffnet mit meinem Laptop und dem Physikscript und habe noch ein bisschen gelernt.
Nach und nach trudelten die anderen ein, die ich schon hier im Board und später in einer Facebook Gruppe getroffen haben. Außerdem gesellte sich ein FQler zu uns, dem sein zweiter Tag noch bevorstand.
Wir sind dann nach alter ägyptischer Tradition alle ins Marché gegangen und haben (na was wohl?) eine Pizza gegessen.
Wir waren wirklich eine lustige Runde von insgesamt 14(!) Leuten und ich habe wirklich ein paar sehr nette Mitstreiter kennengelernt. Ich kann das wirklich nur empfehlen, denn meine Nervosität war komplett weg!
Wir haben dann später noch ein bisschen in der Lobby gesessen und sind dann alle relativ früh ins Bett, immerhin stand ein großer Tag bevor.

Der große Tag:

Um 6:20 Uhr klingelte meine Wecker, ich war aber schon vorher wach.
Nach einer schnellen aber traumhaften Dusche bin, ich runter in die Lobby, wo die anderen bereits bei einem tollen Frühstück saßen (nochmal ein großes Lob an das m1).
Dann Tasche packen, auschchecken, und Gepäck abgeben.
Sind dann in der Dunkelheit und bei gefühlten -20 Grad zum DLR gelaufen und haben die Treppe zum 5. Stock genommen (Morgensport hat noch niemandem geschadet!). Oben die erwartete Stimmung, irgendjamnd MUSS gestorben sein, wir haben die Truppe aber mit unserer Stimmung und ein wenig Galgenhumor aufgelockert, der Tote war bald vergessen.
Um kurz nach 8 kam dann die Testleiterin, die Dokumente wurden eingesammelt und es ging dann auch schon relativ schnell los.

VMC - Demotivation
Beim 1. Mal: 56% (lv1)
Durchschnitt der letzten 5 Male: 75% (lv3)
bestes Ergebnis: 80% (lv3)


Ich wusste von anderen Berichten, dass dieser Test hauptsächlich der Demotivation dient, und auch andere Symbole drankommen.
Habe 2back und 3back ganz gut gemeistert, bei 4back habe ich immer 4 angeschaut dann wieder 4 verglichen usw., bei 5back das gleiche bloß nur noch mit Farben.



TVT- Technik
1. Mal: 59% (trotz Physik Abi)
2. Mal: 84% (-> war wohl beim 1. Mal nur unkonzentriert Very Happy)
Habe das nicht weiter beachtet und mit den anderen Mittel gelernt.

War in der Prüfung soweit in Ordnung, niveau ähnlich wie im CBT

--10 min. Pause--

RMS - akustisches Gedächtnis
1. Mal: 16% (3,02 Ziffern) (lv1)
Schnitt: 30% (5,72 Ziffern) (lv2)
bestes: 31% (5,95 Ziffern) (lv2)

Nach zwei Einführungsaufgaben gings auch schon los, die anderen Kopfhörer hat man zwar gehört, es hat mich aber nich weiter gestört (hörte sich wie Vogelgezwitscher an).
Was mich viel mehr genervt hat: Bei einer bestimmsten Lautstärke hat der Kopfhörer mitvibriert musste ihn also festhalten.
Einmal einen Zahlendreher ganz am Anfang gehabt (ärgerlich weil man nur 2 Ziffern löschen kann), sonst lief alles ganz ok.



SKT - Konzentration
1. Mal: 83% (lv1)
Schnitt: 87% (lv3)
bestes: 88% (lv3)

Eigentlich keine Überraschungen, die Umstellung von Maus auf Touchscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Außerdem fiel der rechte Button seeeeehr oft, war aber meiner Meinung nach auch richtig.

--10 min. Pause--
Die Pausen waren übrigens immer sehr entspannt, wir haben immer unser Abschneiden verglichen.
Am Ende habe ich mir manchmal einen Traubenzucker gegönnt (je nach bevorstehendem Test)


PPT - Würfelklappen
1. Mal: 80% (sicherlich ne halbe Stunde gebraucht)
Schnitt: 93%, in 21,72s/Würfel
bestes: 100%, beste Zeit: 18,6s/Würfel

Hatte hiervor ein bisschen Angst, da ich im Forum immer wieder gelesen habe, man solle doch uuuunbedingt 100% schaffen, was mir aber nur 1 Mal nach tausenden Durchgängen gelungen ist.

Im Test bin ich dann bis Würfel 39 gekommen, habe dabei aber mind. 2 Mal geraten.

KRN - Kopfrechnen
1. Mal: 76% (lv1)
Schnitt: 67,2% (lv3)
bestes: 80% (lv3)

Hier war ich wirklich gespannt, hatte schon einiges gelesen und gehört.
Der Test war wirklich ziemlich anspruchsvoll, hätte ich also nicht mit Mathemakustik das akustische, und damit das Merken von Zahlen geübt, wäre ich garantiert durchgerattert.
So gings aber einigermaßen und ich bin nur 2 Mal an die 5 Sekunden Marke gekommen.
Die Quadrat- und Kubikzahlen hätte ich mir bei meinem Pool komplett sparen können, ich würde aber nicht davon abraten sie nicht zu lernen, denn jeder hat einen anderen Aufgabenpool und ich habe schon oft gehört, dass die wichtig sind.

--10 min. Pause--

MIC - Multitasking

Dazu darf ich leider nicht so viel sagen, außer dass die Übungszeit wirklich ausreichend war, auch mit dem Test bin ich erstaunlich gut klar gekommen.
Eigentlich hat der Test wirklich Spaß gemacht.

-- 60 Minuten Mittagspause
Endlich! Ich hatte im MIC schon langsam einen ziemlichen Hunger aufgebaut, immerhin lag das Frühstück schon einige Stunden zurück.
Wir sind zum Burgerking und haben uns einen Whöppaa (wie mein Mitstreiter ihn so schön nannte) gegönnt.
Auch hier waren wir eigentlich relativ ausgelassen und waren fast nicht nervös.

RAG Mathematik
Frisch und hellwach, wie man eben nach dem Mittagessen so ist (Zitat, Testleiterin Very Happy) ging es mit Mathematik weiter.
Ich konnte meinen Augen kaum glauben und dachte ich wäre in die 5. Klasse zurückgereist! Das bestätigt wohl wieder die Therorie, dass ein schwieriger KRN einen leichten RAG Teil mit sich bringt (ist aber nur reine Spekulation!)
Die Aufgaben waren in der Zeit gut machbar und einige waren wirklich billig.
Achja
1. Mal: 84%
danach nicht weiter beachtet und Aufgaben aus dem Forum/Internet

OWT - optische Wahrnehmung
1. Mal: 45% (lv1)
Schnitt: 85,8% (lv3)
bestes: 88% (lv3)
Diesen Test habe ich mit Abstand am meisten geübt (insgesamt 33 Mal)

Nach ein paar Einführungsaufgaben (die ich richtig hatte) gings dann los.
Die Aufgaben entsprechen vom Tempo etwa Level 2,57694769 wenn ich schätzen müsste.
Habe den "nicht gesehen" Button immer ehrlich gedrückt, insgesamt vielleicht 5 Mal.

--10 min. Pause--
So langsam traten bei mir leichte Kopfschmerzen ein, die anderen Test gehen schließlich nicht spurlos vorbei. Habe sie mit Wasser und Traubenzucker bekämpft.

ROT - Würfel kippen
Dieser Test war zu Beginn einer meiner Lieblinge, dann kam lv3 -.- (einmal habe ich fast mein Zimmer zerlegt Wink)
1. Mal: 93% (lv1)
Schnitt: 73,2% (lv3)
bestes: 83% (lv3)

Der Test ist am Anfang wirklich laaaaaaangsam, man muss echt aufpassen, dass man nicht die momentane Position vergisst, v.a. wenn die identischen Anweisungen der anderen durch den Raum schallen ("links, links, links, links, links, links, links, links... ")
Er steigert sich dann nahe an lv3 ran, ist aber gut machbar.

PSY - Aussiebung der geistig armen Very Happy

Einfach schnell und ehrlich antworten dann habt ihr auch

--20 min. Pause--
gäähn, so langsam hatte ich keine Lust mehr, aber es standen noch zwei Tests an.


ENS - Englisch
1. Mal: 88%
2. Mal: 97%
Habe danach nichts mehr dafür getan.

Ich wurde zweisprachig erzogen, daher war der Test eigentlich kein Problem, ein paar Wörter kannte ich allerdings auch ich nicht.

PHY - Physik, die zweite

Eigentlich war ich durch Denksport Physik gut vorbereitet, aber mein Gehirn hatte keine Lust mehr. Ich würde sagen, das war mein schlechtester Test.
Insgesamt war er deutlich theoritischer und formelorientierter, ein paar Aufgaben waren auch echt fies.

Und noch ein Test??!
Das hätte ich wirklich nicht erwartet, da ja viele behauptet haben, den gäbe es nicht mehr!

kleiner Scherz es kam auch keiner Mr. Green

Gegen halb 5 waren wir dann fertig und sind alle gemeinsam ins Hotel gegangen, wir waren wirklich ziemlich kaputt.
Sind danach noch im Marché essen gegangen und haben im Schneegestöber auf der Terrasse die Flugzeuge beobachtet.
Danach löste sich die ganze Gruppe allmählich auf, jeder wünschte dem anderen noch viel Erfolg weiterhin und ging seiner Wge.
Erst so gegen 1:00 Uhr kam ich völlig erschöpt zu Hause an und viel ins Bett.

Zwei Tage später kam die Große Überraschung:
Entgegen der Aussage der Testleiterin, waren die Briefe schon verschickt worden. Dies wurde leider dadurch bekannt, dass der erste seine Absage bekam.
Mein Puls stieg auf 180, noch am gleichen Tag bekam ich auch meinen Brief: Eine Zusage!!! Smile
Auch wenn ich schon nach der Prüfung ein überwiegend gutes Gefühl hatte, so habe ich mich doch erstmal tierisch gefreut.
Jetzt bin ich meinem Traum ein kleines Stückchen näher grückt.
Leider wurde meine Stimmung etwas getrübt, da von unserer Gruppe nur 3/10 bestanden haben.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass die beste Vorbereitung war mich mit den anderen zu treffen.
Meine Nervosität wurde mir komplett genommen und ich habe wirklich ein paar sehr nette Menschen kennengelernt.
An dieser Stelle viele Grüße an
Dominic, Philipp, Christop, Alexandra, Kevin, Veronika, Moritz, Tobias, Plesa und Moritz!
Ich wünsche denen, die nicht bestanden haben viel Erfolg weiterhin und den Bestehern viel Glück bei der FQ, vielleicht sieht man sich ja wieder Smile

Übrigens, sollte in diesem bericht irgendwas gegen das heilige Schweigeglübte verstoßen, so informiert mich bitte, das ist nicht meine Absicht.
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dome
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2012 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also einmal Daniel hieß der "Whoooorba"! Very Happy

Bezüglich OWT würde ich die Geschwindigkeit bei der BU eher in Lvl 2,59482 einschätzen! Eindeutig!

Noch ein Tipp von mir und Cosmic Egg(Oli) für ROT: passt auf, dass der Würfel nicht aus dem Bild kippt! Very Happy



Ansonsten sehr guter Erfahrungsbericht, Daniel! Wink

War mir auch eine Ehre euch kennengelernt zu haben und zusammen die BU bestritten zu haben! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tareb058
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Starker EB, danke! Die pointen waren auch ab und an nen lacher wert Smile
Find ich übrigens cool, dass in letzter Zeit wieder so viele neue EBs reinkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group