Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 9/10. August 2005
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo also ich bin eher ein freundlicher typ...deswegen die ganzen smilies Razz
ja das mit dem 7 uhr termin war so:
wir wurden nach alphabet aufgerufen. der erste "besteher" war um 10:30 drann, der zweite auch. dann kamen die nächsten beiden auf den 8:45 termin und dann noch einer auf 7 uhr! naja und wir haben uns gedacht, dass es halt nur noch den 7ner gibt!hätten uns auhc täuschen koennen...ham wir aber leider nicht! also war halt nur noch ein platz frei (nach unserer rechnung)
hoffe ihc konnte licht ins dunkel bringen Wink
gruß
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gut.... aber dass ist defentiv nicht so !!! Wenn dein Bekannter auch die gewünschte Leistung aus Sicht der Auswahlkommission gebracht hätte, dann hätten sie ihm halt am Nachmittag einen Termin gegeben oder hätten ihn gebeten nochmal zu einen anderen Termin zu kommen.

Ich wollte es halt nur nochmal ansprechen, damit die Newbies und die ganzen Leute, die hier mitlesen keine falschen Vorstellungen bekommen.

Ich weiss dass du es nicht böse gemeint hast Wink. Aber so entstehen halt meiner Meinung nach die berühmt berüchtigten DLR Schauermärchen und Leute bekommen ein völlig falsches Bild von dem Laden.

Naja... wie gesagt. Ist nicht böse gemeint. Geniesse dein Bestehen und freu dich auf eine tolle Ausbildung.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe ja kein problem!Smile
also auch nochmal von mir: das waren nur unsere vermutungen, mein Bericht sollte auhc nicht so aussehen, dass ich das DLR schlecht machen wollte...im Gegenteil...es ist alles viel entspannter als man denkt...alle sind ziemlich nett bis auf die Psychologin im Interview...Smile die war etwas streng...aber auch nur beim interview!ich hatte das auch einem ehemaligen Auswahlkapitän erzählt und ihn nochmal gefragt, wie die das machen mit den simplätzen! und er meinte auhc wenn es zu viele sind, dann müssen die n anderen tag kommen Wink
Naja aber man muß auch verstehen, dass wenn man den halben Tag mit Warten verbringt, dass man dann auch gerne mal anfängt zu spikulieren und zu rechnen...also nichts für ungut;)
gruß
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

So nun hab ich auch genauere infos zum weiteren ablauf. ALso Medical werde ich am 13.09 haben und wenn da alles Rund läuft, darf ich im Januar 2006 anfangen (343) Smile
so long Wink
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyinTLow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 5:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr alle!

Also ich muss mich zunaechst auch erstmal outen: Ich war einer von den Pennern, die hier immer nur gelesen haben, und nie wirklich was gepostet haben. Dafuer entschuldige ich mich hier in bester Manier. Allerdings nach meiner bestandenen FQ denke ich, dass es das mindeste ist, hier nochmal ein bisschen was reinzuschreiben:

Also erstmal @ Max:

Ich bin uebrigens der Thilo (falls du dich nicht mehr erinnern kannst: etwas kleiner, dunkle Haare, hatte um 8:45 Sim Termin, Ramp Agent in FRA, hab dich sofort nach deinem Interview mit Fragen ueberhaeuft). Ich weiss leider auch nicht, ob sonst noch jemand bestanden hat. Dein Sim Kollege (nachm Interview) und einen vom 11 Uhr Termin (direkt nachm Sim) haben es leider nicht geschafft, bei den anderen beiden weiss ich es nicht.

So, sonst noch zur Ergaenzung zu deinem Erfahrungsbericht (ein eigener waere ja doppelt gemoppelt):

Ablauf erster Tag:

- Videoeinfuehrung
- schwieriges Gespraech, gleichzeitig mit dem Baseline Test (dieses schoene Verkabeln lassen, etc.)
- Mittagspause
- Aufsplittung in DCT und Gruppenspiel I (ich war dabei erstmal der Glueckliche, der alleine 1 Stunde warten durfte, da bei 5 Leuten zwangslaeufig nur 2 Paare zum DCT gehen koennen)
- dann jeweils das andere
- Warten (waehrend die beiden Gluecklichen schnell das DCT nachholen)
- Gruppenspiel II
- laaaaaaaaaaaaange Warten
- Urteilsverkuendung

so ist das glaube ich abgegangen am ersten Tag.

Meine Kommentare sind eigentlich dazu genau die gleichen wie von Max. Irre schwierig das "schwierige Gespraech". Kann man eigentlich nicht machen, wie es in der schoenen Beschreibung drinne steht. Wurde natuerlich auch im Interview darauf hingewiesen.

Zweiter Tag:

- Sim
- lange lange lange Warten (bei mir 3.5 Stunden)
- Interview

Sim war bei mir die drei Probedurchlaeufe richtig richtig schlecht, die Testdurchlaeufe aber richtig gut. Richtig freundliche Psychologen dabei.

Das Warten macht einen dann vollkommen fertig, ist reinster Psycho-Terror. Ihr glaubt garnicht, wieviel unzaehlige Male ich dort auf die Toilette gegangen bin (meist auch aus purer Langeweile).

Das Interview ist schon ziemlich hart, aber das merkt man meines Erachtens erst hinterher. Waehrend des Interviews schwitzt man einfach nur wahnsinnig, aber die Stimmung ist eigentlich recht locker. Ich fande auch die Psychologin bei mir eigentlich recht angenehm. Und es werden auch hier und da ein paar Witzchen gemacht. Man geht dann blos raus und denkt darueber nach, und dabei merkt man erst, wie krass es da gerade eben zur Sache gegangen ist.

Naja, das waren jetzt mal meine 2 cents zur FQ. Fuer alle die, die es noch bevorstehen haben, viel Glueck.

Thilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thilo! endlich meldest du dich mal an....
gratulier dir auch auf diesem wege nochmal ganz herzlich....ich gönn es dir wirklich! du hast es verdient! ruf dich nachher mal an Smile
grüße loedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja moin thilo!sicher erinner ich mich an dich Razz hatten doch zusammen DCT ;)herzlichen Glückwunsch von mir!sauber!ich glaube es hat noch ein anderer Bestanden!aber bin mir da nicht sicher, da ich ja schon früh abgefahren bin!
aber 3,5 std warten ist ja echt ma der hammer...da kann ich ja man nur von glück reden, dass ich sooo früh drann war!
hab heute den mustervertrag und medical kram bekommen!muß das gleich erstma alles durchlesen!
haste dich denn schon in bremen gemeldet?sind dann ja wahrscheinlich im gleichen kurs (343) oder willste noch länger warten?
gruß
MacSteen
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyinTLow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich in Bremen zu melden. Am ersten Tag hatte ich einfach noch nicht so richtig den Kopf dafür, war noch total perplex was da am Vortag eigentlich gerade erst geschehen ist, und am Freitag war die gute Dame dann schon weg, als ich es probiert habe. Naja. Nicht so schlimm. Werde es am Montag nochmal probieren. Werde dann wahrscheinlich auch im 343er landen, aber naja, lieber noch nichts zu früh sagen. Und es steht ja schliesslich auch noch das Medical an.

Wäre echt toll, wenn es noch jemand von den anderen beiden geschafft hat, fande eigentlich, dass beide nochmal das Potential gehabt haben. Also an euch beide: meldet euch mal, wenn ihr es geschafft habt. Würde mich echt freuen, von euch nochmal was vor dem Medical bzw. Bremen zu hören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
flyinTLow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab gerade mit der sehr netten Frau Coldenstrodt gesprochen. Hab Medical erst am 20.9., bin ebenfalls im 343. NFF vorgesehen, der voraussichtlich am 16. Januar anfaengt. Ausser uns beiden hat es uebrigens auch noch der Andreas bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:
So hieß es dann auch, dass Zitat: "Einer der vier Faktoren im Lufthansa Profil ist Engagement und das sehen wir bei Ihnen nicht erfüllt. Betrachten sie dies nicht als ein Versagen in diesen Tests, sondern einfach als Nichtpassung."
Ich finde diese Überlegung, dass ich auf grund meiner Fehler in der Vergangenheit nicht zur LH passe hätten sie auch gerne machen können bevor ich Hoffnungsvoll zur FQ gehe. Hätte ich fairer gefunden.

Ja, stimme ich dir zu, aber meistens ist es doch der Gesamteindruck, der entscheidet.
Engagement wird in jedem Unternehmen verlangt, typische Standard Phrasologie.
Die Begründungen sind dann leider etwas dünn.
Kopf hoch und daraus lernen für ein nächstes Interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group