Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht - BU 29.11.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 3:51 pm    Titel: Erfahrungsbericht - BU 29.11.2012 Antworten mit Zitat

Hallo liebes Pilotenboard,

da mir das Board sehr oft und gut geholfen hat, möchte ich was zurückgeben und schreibe einen hoffentlich guten Erfahrungsbericht. Er soll den Leuten, die die BU noch vor sich haben, Spannung und Nervosität nehmen, wie es etliche Erfahrungsberichte bei mir gemacht haben Smile

Das Übliche: Falls ich versehentlich gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen habe, bitte ich um eine kurze private Nachricht. Ich werde es danach unverzüglich beheben.

Vorbereitung
Die Vorbereitung lief bei mir alles andere als optimal. Da ich momentan noch mit dem ABI zu tun habe, und mir gute Noten schon wichtig sind (eigentlich nur in Mathe, Physik und Sport Razz), bin ich wirklich nicht oft zu den CBTs gekommen. Ich hab ca. 6 Wochen vor der BU das erste mal die CBTs durchgeklickt und fand die Tests eigentlich ganz ok. Dann aber echt nur ~2 mal die Woche, und das bis 2 Wochen vor der BU Confused Meine Werte bis dahin waren auch dementsprechend, ich sag mal suboptimal ^^
Dann kam aber die Intensivlernphase:

Aufstehen -> Schule -> Hausaufgaben/Lernen -> CBTs/Pilotenboard -> Schlafen

Und das täglich... Ab da ließen sich dann aber auch Ergebnisse sehen. Alles lief erstaunlich gut, nur OWT Level 3 hat mir zu schaffen gemacht Razz Englisch wusste ich, dass ich nicht der Beste war, hab mich aber eher auf die anderen Tests konzentriert. Mathe und Physik hab ich ja noch in der Schule, weshalb ich mir in diesen Bereichen nichts mehr aneignen musste, nur auffrischen. Das führte aber mit der Zeit zu starken Schlafmangel, mehr als 4-5 Stunden Schlaf war einfach nicht drin!
Ich hatte am Ende keinen CBT mehr als 5-6 mal gemacht, außer OWT, da waren es 11 oder so.

Vortag
Ich bin aus dem Saarland am Vortag mit der Bahn angereist, 7 Stunden. Gegen 16 Uhr kam ich dann auch leicht erschöpft im Motel One an und durfte mich ins Bett fallen lassen Smile Das Motel One kann ich übrigens NUR empfehlen! Nicht weit Weg vom DLR-Gebäude, top moderne Lobby, große Zimmer und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (59€/Nacht). Am Abend noch mit ein paar Mitstreitern in der Lobby getroffen um dann im Marche am bzw. im Flughafen essen zu gehen. Hier nochmals danke an meine Truppe, hoffe man sieht sich irgendwann mal wieder^^
Trefft euch auf jeden Fall am Vorabend mit anderen BUlern!! Das hat mir zumindest extrem geholfen meine Nervosität in den Griff zu bekommen und noch allerletzte Tipps anzunehmen. Gegen 22:30 Uhr gings dann endlich aufs Zimmer. Noch ne Folge How i met ur mother und ab ins Bett. Ich konnte direkt in meinem Doppelbett einschlafen, ich hatte den Schlaf auch mehr als nötig.

DER TAG
Nachdem ich um 3:36 Uhr (dass ich das noch weiß ^^) und um ~ 6 Uhr aufgewacht bin, klingelte um 6:30 Uhr mein Wecker und ich war hellwach. Ab unter die super Dusche, fertig machen und runter mit den anderen zum Frühstück. Das Frühstück war sehr lecker und man hatte eine riesen Auswahl, ich hab aber nur ein Brötchen und ein halbes Coissant runterbekommen. Zu dem Zeitpunkt noch garnicht nervös...
Koffer packen, auschecken und zu Fuß ab ans DLR-Gebäude. Die frische Luft tut einem morgens echt gut! Kurz vor 7:45 Uhr kamen wir dann endlich an. Die Nervosität steigt langsam... In den Aufzug gequetscht, im 5. Stock dann den Gang RECHTS, links gehts zur FQ^^ Der Warteraum war schon prall gefüllt, weshalb wir im Flur warten mussten. Es herrschte die bekannte Friedhofstimmung, aber nicht bei uns Wink Im Wartezimmer sah es aus wie auf einer Beerdigung, bei uns aber war super Stimmung. Echt nette Leute dort gewesen, was die Nervosität echt unterdrückt hat.
Mit leichter Verspätung kam dann auch die nicht schlecht aussehende Psychologin Cool und bat uns in den Prüfsaal 48. Sachen hinten abgestellt, meinen PC gesucht und warten! Jetzt gings los, es wurde ernst!! Jetzt war ich nervös wie noch nie in meinem ganzen Leben zuvor. Die Psychologin laberte irgendwas von "letzte Chance" und "Handys ausschalten", was ich aber fast nicht mehr mitbekommen habe. Ich hab auf meinen Namen auf dem PC gestarrt und wollte dass es endlich losgeht!! Dann war es soweit, die BU startete:

VMC - Der Demotivationstest!
Ich wusste genau was auf mich zukommt und habe mit einem guten Gefühl gestartet. Und plötzlich war ich gechillt wie Bob Marley Shocked .Die Symbole waren anders als die aus dem CBT, ich empfand diese aber recht gut merkbar. 2-back & 3-back: easy; 2 mal 4-back: hab ich auch noch gut gemeistert; 2 mal 5-back: nur noch Farben gemerkt, Formen noch aus dem Unterbewusstsein. Lasst euch durch diesen Test nicht unterkriegen, 4-back und 5-back sind nahezu unmöglich und sollen euch demotivieren!

TVT - Technik
Technik halt, Aufgaben aus vielen Themenbereichen und Mutiple-Choice. Mit Schulwissen und Logik ist hier echt viel rauszuholen, jedoch hatte ich paar Aufgaben wo ich echt raten musste bzw. per Ausschlussverfahren lösen musste. Insgesamt aber gut gelaufen ^^

10 Minuten Pause
Ich hatte bis jetzt ein gutes Gefühl und der Hunger kam so langsam^^ Zum Glück hatte ich ausreichend Müsliriegel dabei. Der Wasserspender kam auch auf seine Kosten Wink

RMS - Akustisches Gedächnis, Yeah Smile
Ziemlich genau wie im CBT. Die Kopfhörer (zwar Sennheiser, aber die Abdichtung Confused ) waren bei dem Test völlig in Ordnung. Geschwindigkeit nicht schneller als beim CBT. Ich hab mir immer 3er Blöcke gemerkt, hat gut funktioniert. Hatte immer 5-6 Zahlen und noch 3-4 aus dem Unterbewusstsein drangeschoben. Einmal hatte ich sogar über 10 Zahlen gewusst ^^ Der Test lief also wie in der Vorbereitung relativ gut.

SKT - Konzentration
Hat mich gewundert dass dieser Test so "früh" dran kam, aber naja. Bis auf irrelevante Details wie im CBT. War eigentlich reine Konzentrationssache Wink Ich bis nicht bis zum Endbildschirm gekommen. Jedoch war ich im Vergleich zu meinen Sitznachbarn ein wenig schneller und meine mich nicht vertippt zu haben.

10 Minuten Pause
Ich hatte jetzt sogar ein noch besseres Gefühl als in der ersten Pause Very Happy Dies sollte sich aber bald ändern...

PPT - Würfelaufklapptest ?
In der Vorbereitung kein Zuckerschlecken gewesen, gegen Ende aber ~25 Sekunden/Würfel. Bekannt: 40 Würfel in 20 Minuten, die Restzeit wird NICHT angezeigt. Holt euch unbedingt eine Uhr mit !! Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen und wollte keine Fehler machen. Bis Würfel 30 lief es auch super. Hatte noch knapp 5 Minuten für 10 Würfel, gut. Dann aber Würfel 31 und 32 - ich hatte auf gut deutsch gesagt einen Henger! Bin alle Würfelmöglichkeiten mehrere male durchgegangen und hab dabei die Zeit vergessen. Gerade 32 fertig gemacht, war die Zeit zu Ende Shocked Ich war sichtlich geschockt!

KRN - Kopfrechnen
Ich war noch bisschen durcheinander Wegen PPT, aber dazu war keine Zeit gewesen. Mathe ist eigentlich meine Paradedisziplin. Die Aufgaben waren akustisch und ich empfand sie als sehr einfach. War nie zu langsam oder hab die Antwort nicht gewusst. Jedoch hab ich mich mehrere male verdrückt, was mich sehr geärgert hat. Hätte da echt 100% haben können aber naja, dumm gelaufen

10 Minuten Pause
Meine Stimmung war sichtlich getrübt. PPT und KRN nicht so gelaufen wie ich wollte... Ich hab schon gedacht: noch so ein Test und das wars. Aber ich durfte mich einfach nicht unterkriegen lassen und hab versucht, das als Ansporn zu sehen, beim restlichen Verlauf der BU besonders Gas zu geben Exclamation

MIC - Multitaskingtest ?
Auf diesen Test hatte ich mich gar nicht vorbereitet. Sehr lange Einübungsphase (45 Minuten), in der man gut auf den bewerteten Teil des Tests (15 Minuten) vorbereitet wird. War im großen und ganzen echt machbar fand ich, hat sogar Spaß gemacht ^^.

Mittagspause - 1 Stunde
Die nette Psychologin hat uns gesagt wo es was in der Nähe zu essen gibt. Viele, darunter auch ich, sind ins Burger King 5 Minuten entfernt gegangen. Esst nicht zu viel, so wie es ich gemacht habe! Ich war danach echt müde und wollte eigentlich am liebsten ins Bett Smile Aber ich hatte keine andere Wahl und hab mich wieder zusammengerafft. Ach ja, versucht in den Pausen nicht über vergangene Tests zu reden, bringt eh nichts mehr. Redet über euren Urlaub oder eure Hobbies, Sachen die euch einfach nur Spaß machen Wink An diesem Punkt danke an meine Gruppe, ihr könnt einen echt gut unterhalten Very Happy
Die Hälfte ist geschafft, jetzt gings weiter!

RAG - Rechnen
Blatt und Stift lagen schon auf den Plätzen. War viel Mittelstufenniveau, deswegen gut machbar. Ich habe natürlich ein zusätzliches Blatt gebraucht, ich kritzel halt gerne rum Wink Es waren aber 2-3 Aufgaben die ich echt nicht hinbekommen habe, wahrscheinlich dummer Rechenfehler am Anfang oder so.

OWT - Uhren ablesen
Hatte ich bisschen Angst vor. War wie in den CBTs. Level ~ 2,75. Hatte immer um die 3 Zahlen, aber auch paar mal 2 oder 4. Den "Nicht gesehen" Knopf hab ich "weitgehend" ehrlich benutzt Wink. Hat mich aber nur gewundert dass er schnell vorbei war ...

10 Minuten Pause
Hatte echt keine Lust mehr auf Pause, wollte eigentlich weitermachen^^. Aber naja, kann sich wenigstens gut mit den anderen unterhalten. Die Anstrengung hat sich allmählich spürbar gemacht.

ROT - Würfel drehen
Hatte auch hier bisschen Angst davor. Die Kopfhörer haben hier aber extrem genervt. Dauernd hört man Anweisungen von den Nachbarn. Hat EXTREM langsam angefangen, sich dann aber gegen Schluss gesteigert. Kommt aber nicht an Level 3 ran. Ich hab die Ellenbogen auf den Tisch gelegt, Hände auf die Kopfhörer und Augen zu. Die Psychologin, ab der Mittagspause eine neue, ist dauernd durchgelaufen dass ja keiner was mit den Händen oder Füßen macht. Müsste hier 100% haben Very Happy

PSY - Psychotest
183 Fragen in 25 Minuten. Einfach ehrlich und spontan antworten. Ich war nach 10-15 Minuten fertig.

~20 Minuten Pause
Alle waren sichtlich erschöpft und es war schon fast wieder dunkel draußen. Nun gings zum letzten Testblock... Endspurt Very Happy

ENS - Englisch
Für Englisch hatte ich mich nur sehr wenig vorbereitet. Hab scheinbar auch noch einen schweren Aufgabenpool bekommen. Echt viele Sachen die ich noch nie zuvor gehört habe. Konnte aber viel per Ausschlussverfahren lösen. Insgesamt nicht sehr gut gelaufen, aber trotzdem gut genug um in die "Grauzone" zu kommen, in der man "nur" ein Zertifikat nachreichen muss.

PHY - Physik
Ich verstehe bis heute den Unterschied zu TVT nicht, aber egal. Es war der letzt Test; jetzt nochmal volle Konzentration und ran an den Speck Wink Wieder viele Themenbereiche und wieder viel durch Logik lösbar. Ich glaub es waren 40 Aufgaben in 28 Minuten. Wieder 2-3 Aufgaben die ich raten musste.

ENDE
Das wars Very Happy Punkt 17 Uhr war die BU und damit ein sehr anstrengender Tag zu Ende. Bis auf PPT und KRN eigentlich alles gut gelaufen. Wir gingen dann noch mit einem Mann weniger zum Motel One und haben uns dann dort auch von einem verabschiedet. Zu viert dann alle zum Flughafen, wo ich dann als erster dann die Heimreise angetreten habe.
Hiermit nochmals danke an Chris, Andreas, Ben und Bernhard. Man sieht sich immer 2 mal im Leben Wink

Die nächsten Tage waren die Hölle für mich! Ich hab ca. 200 mal den Briefkasten aufgemacht, auch Sonntags Razz Ich war mir echt unsicher ob ich bestanden habe, PPT und KRN halt. Gestern Abend hat mir mein Dad den Brief gegeben... bestanden Very Happy Ich war sooooo glücklich und das Grinsen hat sich bis heute im Gesicht eingefriert. Ich muss aber wie erwartet ein Englischzertifikat nachreichen.

Ich hoffe ich konnte manchen die Nervosität nehmen und wünsche allen die es noch vor sich haben viel Erfolg.

Falls irgendwo Rechtschreibfehler o.Ä. sind sagt mir bitte Bescheid.

Ich stehe natürlich jederzeit für Fragen zu Verfügung.
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽


Zuletzt bearbeitet von Ali95 am Mi Dez 28, 2016 7:03 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Ein guter Erfahrungsbericht.
Allerdings solltest du deine Signatur nochmal überdenken!^^
FQ in nicht allzu ferner Zukunft? Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön

Besser so? Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽


Zuletzt bearbeitet von Ali95 am Mi Dez 05, 2012 7:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ali95 hat folgendes geschrieben:
Besser so? Wink


'13 kann auch ganz schön gewagt sein Wink

Glückwunsch!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön ^^

Dann bin ich mal so wagemutig Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tareb058
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Glückwunsch!!!

Kein Stress wegen dem Zertifikat Wink, musste es auch machen. Na dann viel Erfolg bei deiner (hoffentlich bald) kommenden FQ.
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation, aber es ist dummes Gelaber, dass man wegen Englisch nicht durchfallen kann. Kennst du die DLR-Richtlinien? Rolling Eyes Es gab durchaus mind. 1 Fall, in dem jemand wegen Englisch gekickt wurde.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Headset
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, aber bei SKT gibts nen Endbildschirm.
Nicht so viel Lügen verzapfen xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit Englisch und SKT hab ich hier aus dem Forum entnommen, wenn das aber falsch ist dann mach ich das gerne raus.
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also, ich meine mich zu erinnern, dass der Kapitaen auf dem Infotag gesagt hat, es gaebe eine "Grauzone" in Englisch. Diese ist fuer das Zertifikat. Wie die prozentual aussieht weiss ich natuerlich nicht aber sollte man unter diese fallen bringt auch kein Zertifikat mehr was --> BU fail. SKT denke ich auch das es einen Endbildschirm gibt.
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs jetzt verbessert. Hab ich jetzt was dazu gelernt Wink
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group