Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 27.11.2012 - this is how the cockie crumbles

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 11:56 pm    Titel: EB BU 27.11.2012 - this is how the cockie crumbles Antworten mit Zitat

Hallo,

wie im Topic beschrieben hatte ich am 27.11.2012 BU, die Nachricht von der LH hatte ich bereits am 30.11. im Briefkasten. Das DIN A5 Gerücht (DIN A5 = bestanden) hat sich mal wieder bestätigt Very Happy

Intensiv vorbereitet habe ich ca. 4 Wochen. Ich habe täglich die CBTs durchgemacht, Kopfrechnen mit Mathemakustik geübt, Wärme-, Strömungslehre und Thermodynamik gepaukt, grundlegendes der Schulmathematik und "Oberstufen-Englisch" wiederholt.

Bin am Vortag der Untersuchung nach Hamburg geflogen und am Abend der Untersuchung (wie die meisten) direkt wieder zurück. Übernachtet habe ich im IBIS Airport Hotel. Absolut empfehlenswert, saubere und moderne Zimmer, reichhaltiges Frühstücksbuffet und nettes Personal in der Hotelbar, welches sich sehr gut darauf versteht BU'lern am Vorabend die Nervosität zu nehmen Smile . Außerdem hat das IBIS einen Shuttleservice (Nummer steht auf der IBIS homepage), man wird bei Anruf vom Flughafen abgeholt und wieder hingefahren und weiterhin am Morgen der BU zum DLR Zentrum gefahren und bei Anruf auch wieder abgeholt Cool .

Den Testtag als solchen empfand ich als sehr angenehm aber anstrengend. Es waren einige nette Leute dabei was zu einer doch sehr erheiternden und ausgelassenen Stimmung in den vielen Pausen zwischen den Tests geführt hat.

ZU DEN TESTS

CBTs: Ich denke Tipps und Tricks wurden in diesem Forum genug geschrieben. Nur eines würde ich gerne jedem ans Herz legen: Wiederholt die CBTs bis zum erbrechen! Ich habe manche mehr als 40 mal gemacht. Entscheidend dabei war die Routine die dadurch entstand, welche mir am Testtag die Aufregung genommen hat. Also: Üben, üben, üben.

KRN: mit Mathemakustik üben. Kostet 5€, nette Software mit der ihr AKUSTISCHE Aufgabenstellungen üben könnt. HP findet ihr über google. Lernt Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10.

TVT: Ich fand das Buch "Denksport Physik" recht hilfreich. Ansonsten Wärme-, Strömungslehre, Thermodynamik, ein bisschen Wellenlehre und Optik. Diese Themen werden durch das sich hier im Umlauf befindliche Physikskript gut abgedeckt.

ENG: Lernt die Zeiten, Aktiv/Passiv, Reportet Speach/ If clauses, tag questions/ Unterschied much/many, less/ few etc. und Vokabeln und Sprichwörter was euch vor die Flinte läuft.

RAG: Schaut euch unbedingt linerare Gleichungssysteme an, bzw. alle Rechenoperationen die man beherrschen sollte um Sachaufgaben zu lösen. Anbei ein nützlicher Link, erarbeitet euch das Prinizp, also das "Rezept" um diese Aufgaben zu lösen, dann seid ihr gut aufgestellt was Sachaufgaben angeht. -> http://www.mathe-trainer.de/Klasse8/Gleichungssysteme/Aufgabensammlung.htm
Weiterhin ist das Matheskript welches im Forum kursiert zu empfehlen (beinhaltet einen kurzen Physikteil <-> nicht zu verwechseln mit dem Physikstript!!).

MIC: MS flight simulator hilft enorm um ein Gefühl für einen Joysick zu bekommen und den Instrumentenflug zu üben.

Vergesst Software und überteuerte Seminare von Drittanbietern (Skytest etc.), das ist schätze ich sein Geld nicht wert bzw. Geldmacherei. Die können ohnehin nur spekulieren was das DLR prüft da die es nicht wissen dürfen. Konzentriert euch auf die Unterlagen und Empfehlungen vom DLR. Außerdem kursieren, wie schon oben erwähnt, im Forum ein Mathe- und ein Physikskript welche euch aus meiner Sicht ausreichend vorbereiten sollten.

Glaube das war es was ich loswerden wollte Cool Wenn ihr fragen habt nur zu. Bevor ihr fragt bemüht die Suchfunktion, vieles wurde bereits diskutiert bzw. erörtert.

Ansonsten, es ist machbar! Bereitet euch wie vom DLR empfohlen (und nicht mehr) vor! Bereitet euch gewissenhaft vor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Berichtmit vielen hilfreichen Tipps! Smile
Aber eine Frage: Wo kann ich das Mathe Script finde? Im wiki ist es nämlcu nicht (jedenfalls nicht unter RAG)...
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
Schöner Berichtmit vielen hilfreichen Tipps! Smile
Aber eine Frage: Wo kann ich das Mathe Script finde? Im wiki ist es nämlcu nicht (jedenfalls nicht unter RAG)...


Den Link bitte auch einmal an mich senden, dann wirds im Wiki ergänzt. Hab von nem Mathescript noch nie was gehört
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was RAG angeht sind auch die Grundlagen der Stochastik, Trigonometrie und der Geometrie wichtig! Potenzgesetze

TVT: Erhaltungssätze, Hebelgesetz, Wärmelehre, Funktionsprinzip 2takt/ 4takt Otto-/ Dieselmotor, Dampfmaschine, Dampf-/Gastrubinen, alles was mit Auftrieb in Wasser und Luft zu tin hat (dyn./ stat. Auftrieb; archimedisches Prinzip), Newton'sche Axiome, Ideale Gase (Zustandsgleichung, Gesetz von B&M, Gay Lussac und Amontons) Ohmsches Gesetz etc.

Mathe und Physik gut verständlich und auf ausreichendem Niveau dargestellt:
http://www.frustfrei-lernen.de/

das Matheskript:
http://www.stark-verlag.de/upload_file/Beitrag/Dateien/E10211_Grundlagen_Gesetze%281%29.pdf

hier ein Link zu einer Linkliste "zum üben und lernen":
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9645&highlight=ppt+excel+file

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt im Wiki verlinkt, war es übrigens auch schon im BU Artikel.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group