Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Panzerkreuzer in Badewanne

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 4:28 pm    Titel: Panzerkreuzer in Badewanne Antworten mit Zitat

Hallo
ich komme hier mit einer Aufgabe zum Auftrieb aus dem Buch "Denksport Physik" auf Seite 196 nicht so wirklich klar.
Da lautet die Frage in etwa ob ein großes Schiff mit der Masse von 1000kg in einer großen "Badewanne" schwimmen könnte, die fast die Ränder des Schiffs berührt und in der nur 10 kg Wasser sind.

Die Antwort lautet "ja", mit der Erklärung, dass wenn man ein Schiff im Meer mit einer Plastikhülle eng umgibt und dann das restliche Meer einfriert (bis auf das Wasser in der Plastikhülle), dass das Schiff dann immernoch schwimmt.
So ganz leuchtet mir das aber nicht ein, da ich eigentlich immer der Ansicht war, dass das gleiche Volumen an Wasser verdrängt werden muss wie das Schiff unterhalb der Wasserlinie hat. Und zwar mit Formel
Auftriebskraft= g* Dichte des Wassers* Volumen

Das widerspricht sich doch, oder?
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 5:19 pm    Titel: Re: Panzerkreuzer in Badewanne Antworten mit Zitat

D4niel93 hat folgendes geschrieben:
So ganz leuchtet mir das aber nicht ein, da ich eigentlich immer der Ansicht war, dass das gleiche Volumen an Wasser verdrängt werden muss wie das Schiff unterhalb der Wasserlinie hat. Und zwar mit Formel
Auftriebskraft= g* Dichte des Wassers* Volumen

Stell dir die Wanne randvoll vor. Das Schiff verdrängt aus der Wanne so viel Wasser, wie es selbst wiegt. Das plätschert über. Nimmt man dann das Schiff raus, bleibt ein kleiner Rest in der Wanne über. Taucht man das Schiff danach wieder ein, setzt es nicht auf den Boden auf.

Voraussetzung: Die Wassermenge bei randvoller Füllung der Badewanne ist schwerer als das Schiff selbst. Das muss aber gegeben sein, sonst würde das Schiff nicht schwimmen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh die Antwort kam aber rasant Smile

Na da liegt doch eben das Problem weil das Wasser ja nur 10kg wiegt und das Schiff 1000kg?
Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch...
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2012 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Schiff verdrängt immer soviel Wasser wie es selbst wiegt. Das Gilt auch, wenn in dem Beutel nur 10kg Wasser sind. Aber da ist das Schiff ja bereits drinnen. Es hat sein Wasser schon verdrängt und diese 10kg sind lediglich das was dann noch bleibt. Angenommen das Schiff wöge 1000kg, sowaren in der Tüte vorher noch 1010kg Wasser, von denen das Schiff 1000kg verdrängt hat und jetzt nur noch 10kg übrig sind. So verstehe ich das.
Ich hoffe es hilft weiter.


Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2012 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ja das klingt halbwegs einleuchtend, verwirrt mich aber immernoch ganz schön...
Bleibt nur zu hoffen, dass das in der BU nicht so ins Detail geht Wink
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group