Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa-Aktie in Relation zur derzeitigen Lage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 9:52 pm    Titel: Lufthansa-Aktie in Relation zur derzeitigen Lage Antworten mit Zitat

Hallo Pilotenboardler,

ich habe mal eine Frage: Welche Relation gibt es bei der Lufthansa-Aktie mit der derzeitigen Lage dieser? Also was genau sagt die Aktie über die finanzielle Lage oder sogar Ausbildung aus?

Lufthansa-Aktie auf Boerse.de

Auf dem 10-Jahres-Trend ist ein Aufstieg zu erkennen, der zwar nicht viel verzeichnet, dennoch wurde vor kurzer Zeit ein Höhepunkt erreicht. Aber wenn es hier der Lufthansa-Aktie gut geht, wieso heißt es dann immer, dass es der Lufthansa schlecht gehe?

Vielen Dank für die Antworten!
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Höhepunkt? Soll doch wohl ein schlechter Scherz sein. Die Lufthansa Aktie war vor einigen Jahren schon mal über das Doppelte wert als heute. Und dieses Jahr war sie schon bei lächerlichen knapp unter 8 Euro. Ich hatte mir schon überlegt, welche zu kaufen und mir ein Wertpapierdepot anzulegen.
Genauso bei airberlin. Aktie derzeit bei ca. 1,50. War auch schon mal bei über 20 Euro..
Über die Ausbildung sagt die Aktie überhaupt gar nix aus. Wenn die Aktie etwas aussagt, dann höchstens darüber, ob das Unternehmen gut bestückt ist. Und selbst da muss man drauf achten, ob die Aktie eher langfristig oder kurzfristig gedacht ist. Lufthansa zahlt wenigstens noch Dividende, da hat man noch Rendite. airberlin zahlt gar keine Dividende - wie auch, bei den Verlusten. Wer da heute anlegt, kann nur hoffen, dass die Aktie irgendwann mal wieder steigen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Ein Höhepunkt? Soll doch wohl ein schlechter Scherz sein. Die Lufthansa Aktie war vor einigen Jahren schon mal über das Doppelte wert als heute.


Ja, das mag sein. Aber das wird ja dort nicht angezeigt, weil der Zeitraum nicht bis dorthin geht. Die Apple-Aktive war auch mal ganz unten Rolling Eyes
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp124 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Ein Höhepunkt? Soll doch wohl ein schlechter Scherz sein. Die Lufthansa Aktie war vor einigen Jahren schon mal über das Doppelte wert als heute.


Ja, das mag sein. Aber das wird ja dort nicht angezeigt, weil der Zeitraum nicht bis dorthin geht. Die Apple-Aktive war auch mal ganz unten Rolling Eyes


Weil das nicht angezeigt wird? Das ist vielleicht 6 Jahre her, dass die Aktie bei über 20 Euro war. Selbst vor 5 Jahren war sie noch bei fast 20 Euro. Ein sooooo enormer Zeitraum ist das ganze nun auch wieder nicht. Ein Höhepunkt sieht für mich anders aus, als 11 Euro...
Und wenn du in einem 10 Jahres Trend geguckt hast, dann hätte dir auffallen müssen, dass der Höhepunkt ungefähr im Jahr 2007 war und es bis auf eine Erholung dann wieder nur bergab ging. Wie gesagt. Knapp unter 8 Euro dieses Jahr und ungefähr 11 Euro jetzt...
Soll kein Vorwurf an dich sein, nich, dass du mich falsch verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2012 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Und wenn du in einem 10 Jahres Trend geguckt hast


Ok, da scheint irgendwas bei mir nicht zu funktionieren, weil immer die gleiche Statistik angezeigt wird. Mein Fehler oder Pech, wie man's nimmt.

Ich habe es nochmal auf einer anderen Seite angeschaut, da ist es korrekt dargestellt. Jetzt weiß ich auch, was du meinst Wink
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2012 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was netox andeuten wollte:
die aktuelle lage schätzen börsianer hauptsächlich über indikatoren, einer der wichtigsten ist z b das KGV, welches den aktienkurs zum unternehmensgewinn ins verhältnis setzt.
weiterhin ist wichtig, welchen substanzwert eine firma hat - gehören ihr die eigenen immobilien, die benutzten flugzeuge, etc.?

leider gibt es aber wiederum viele firmen, die von den gegebenen indikatoren zwar gut aussehen, jedoch haben die aktionäre schiss vor der zukunft. dann wird diese aktionärs-angst in den aktienkurs eingepreist.
andererseits kann es auch zu situationen kommen, wo aktionär sagt: zum glück sind die zeiten bescheiden, denn aus einer so schlimmen situation kann es ja nur noch besser werden (typisch für startups die noch nie geld verdient haben, aber der aktienkurs gerade deshalb explodiert ist - man "wettet" auf den zeitpunkt wann gewinne fliessen werden, und ist vorher schon investiert)

zusätzlich noch rahmenbedingungen die der generelle markt vorgibt (generelle flucht aus oder in die aktien und indizes), und schon hat man riesige unwägbarkeiten, nach denen unmöglich solch "kleinigkeiten" wie pilotenausbildung überhaupt irgendetwas beeinflussen können.

das traurige ist, auch beim aktienkurs: der wird sich erst bewegen, wenn änderungen am aus- und weiterbildungssystem sich erst in der qualität des produktes auswirken (und dies eindeutig nachweisbar ist)

investierte grüße,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EchoMike127
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im dritten Quartal schreibt airberlin mehr Einnahmen ... zwar immer noch rote Zahlen ...

trotzdem gekauft
_________________
Training ist etwas für die, die es noch nicht können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir wäre mein Geld zu schade um es der Gnade eines Scheichs auszuliefern.
Wenn Abu Dhabi entscheidet, dass es kein Geld mehr gibt für AB, ist Deine Investition jedenfalls futsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
andererseits kann es auch zu situationen kommen, wo aktionär sagt: zum glück sind die zeiten bescheiden, denn aus einer so schlimmen situation kann es ja nur noch besser werden


Meinst du damit den Konjunkturverlauf? Also dass auf jedes Tief wieder ein Aufschwung, dann ein Boom und fortführend wieder ein Abschwung folgt? Denn gerade dann, also im Aufschwung und im Boom steigen ja die Investitionen, wohingegen sie im Abschwung natürlich wieder sinken.
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp124 hat folgendes geschrieben:
joyflight hat folgendes geschrieben:
andererseits kann es auch zu situationen kommen, wo aktionär sagt: zum glück sind die zeiten bescheiden, denn aus einer so schlimmen situation kann es ja nur noch besser werden


Meinst du damit den Konjunkturverlauf? Also dass auf jedes Tief wieder ein Aufschwung, dann ein Boom und fortführend wieder ein Abschwung folgt? Denn gerade dann, also im Aufschwung und im Boom steigen ja die Investitionen, wohingegen sie im Abschwung natürlich wieder sinken.


Aktien sind reine Spekulation und haben nix mit Investitionen im Unternehmen selbst zu tun.
Wann werden Aktien gekauft? Wenn ich mir eine Steigerung bei den Aktien erhoffe oder wenn eine gute Dividende ausgeschüttet wird. Es interessiert nur, was unterm Strich rauskommt. Der Aktienkauf muss sich ja rentieren.
Die riesigen Abschwünge bei den Aktien kommen nur, wenn Aktionäre die Aktien aus welchen Gründen auch immer loswerden wollen. Schlechte News für Lufthansa oder schwierige nächsten Jahre heißt der Aktienkurs sinkt, egal ob nächstes Jahr bei Lufthansa die Kapazitäten um das 3-Fache erhöht werden oder nicht.
Wie gesagt. Ich hätte mir dieses Jahr, als die Aktie bei knapp unter 8 Euro stand, gerne 1000 Stück oder so gekauft. Könnte mir jetzt in den Arsch beißen, dass ichs nicht gemacht hab, hätte ich 3000-4000 Euro Plus gemacht ungefähr jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Aktien sind reine Spekulation und haben nix mit Investitionen im Unternehmen selbst zu tun.


Das stimmt nur bedingt und ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Lufthansa z.B. taugt (außer im Day-Trading-Bereich) nicht als spekulatives Papier, sondern ist eine klassische langfristige und recht zuverlässige Dividendenaktie.
Hingegen ist die aktuelle AB-Aktie als Pennystock ein reines Zockerpapier, mit potenziell hohen Gewinnen aber auch nicht geringer Wahrscheinlichkeit des Totalverlustes.
Grade im DAX aber bildet die Mehrzahl der Aktien (deutlich stärker als bspw. im Dow oder S&P500) die wirtschaftliche Situation der jeweiligen Unternehmen recht gut ab.

n3toX hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt. Ich hätte mir dieses Jahr, als die Aktie bei knapp unter 8 Euro stand, gerne 1000 Stück oder so gekauft. Könnte mir jetzt in den Arsch beißen, dass ichs nicht gemacht hab, hätte ich 3000-4000 Euro Plus gemacht ungefähr jetzt.


Tja, hätten meine Eltern mir bei Zeiten nicht ein Sparbuch fürs Studium angelegt, sondern Apple-Aktien gekauft, wäre ich jetzt Multimillionär.
Hätte, wäre, wenn Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp124
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2012 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die Aufklärung!
_________________
BU - check
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group