Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 14.11.2012 für Ingenieure

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrIng
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 10:40 am    Titel: EB BU 14.11.2012 für Ingenieure Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mir fest vorgenommen einen EB zu schreiben und hier ist er. Vorneweg, ich habe die BU bestanden.
Da meine Voraussetzungen sich doch stark von den meisten hier im Forum unterscheiden wollte ich die Vorbereitungsphase und den Testtag aus Sicht eines etwas älteren (26,85 Jahre) und fast fertigen Akademiker mit technischer Fachrichtung beschreiben.
Ich habe heute nach Erhalt meines A5-Briefes die CBTs nochmal alle durchgemacht um representative Werte aus meiner Vorbereitung zu erhalten. Diese haben sich auch in der Größenordnung der Werte am Tag vor der BU befunden. Also kann ich sie als meine Werte bezeichnen.

Der Tagesablauf am Tag davor und am Testtag ähnelt den bereits häufig beschriebenen Szenarien, deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Des Weiteren kann ich nichts über die Beantwortung der MIC und PSYcho Aufgaben sagen, da die Einschätzung hier schlichtweg unmöglich ist.

Meine Vorbereitung habe ich etwa zwei Wochen vor der BU begonnen und würde diesen Zeitrahmen als vollkommen ausreichend beschreiben, wenn man keine Vorbereitung mehr für RAG, KRN, TVT und Englisch braucht. Ich habe aus verschiedenen Gründen auch öfter mal 1-2 Tage zwischendrin Pause gemacht aber dann wieder ca. 4 h am Tag geübt.

Meine Anfangswerte waren selbstverständlich übelst schlecht, ich habe auch schon den Ausdruck CBT-Schock gelesen, das trifft es ziemlich genau. Nachdem ich alle Kategorien 2-3 mal durchhatte habe ich relativ schnell festgestellt, dass SKT, also die Dreiecke kein Problem darstellen werden, also habe ich einen Ordner erstellt der "OK" hieß und SKT dahin verschoben. Als nächstes habe ich mir VMC vorgeknöpft. Nach einigen Übungen habe ich hier echt gute Fortschritte gemacht, hier ist es denke ich wichtig seinen Rhythmus zu finden. Ich habe mir immer 2er, bzw. 3er oder 4er Blöcke gemerkt (bei 4 nur noch Farbe und die Form intuitiv) und immer dasjenige mit dem aktuellen ersetzt bei dem man "Nein" klicken musste (Tipp aus WIKI). Bei dem Würfelklappen PPT habe ich am Anfang ca. 18 min auf Level 1 gebraucht, hier habe ich eben wirklich sicher gearbeitet. Mit weiterem üben geht diese Aufgabe durch Ausschlussverfahren immer schneller. Hier darf man sich denke ich keinen Knoten in den Kopf denken, sondern wenn nicht direkt ein Widerspruch erkennbar ist, erst mal weiterschauen. Vielleicht kommt noch etwas offensichtlicheres. Bei dem Würfelrotieren ist es Hilfreich sich einzuprägen bei welchen Kommandos nichts passiert und mir hat es geholfen erst den nächsten Befehl abzuwarten, denn oftmals wurden die aktuellen Befehle auch rückgängig gemacht. Für das akustische Gedächtnis habe ich mir 3er Blöcke gebildet und diese wie im Wiki beschrieben imaginär auf ein großes NumPad gezeichnet. OWT war denke ich meine schlechteste Disziplin, ich habe mich während der Vorbereitung gegen die "Gegenübermethode" entschieden, aber sie in der BU dann doch benutzt, weil sie da sehr gut zu gebrauchen war.

Hier sind meine Werte in den einzelnen Fächern (1 Woche nach BU):

PPT Level 1: 100% in 8 min 8 s
ROT Level 3: 93%
SKT Level 3: 97%
VMC Level 3: 80%
RMS Level 2: 27%
OWT Level 3: 75%
TVT, RAG, KRN habe ich nur einmal bearbeitet und hatte um die 100% (vor BU). Englisch bin ich in B 2-2 Niveau gut.

Zu dem Testtag: (nur die nennenswerte Aspekte meiner Untersuchung)
Es ist alles echt gut gelaufen, ich empfand alle Aufgaben angenehmer als auf dem höchsten Level der CBTs. Ich war total tiefenentspannt, da ich im Vergleich zu den meisten bereits eine gute Ausbildung in der Tasche habe und eh ein bischen eingebildet bin Wink. Bei dem Akustikgedächtnis hatte ich bei der letzten Aufgabe leider einen Zahlendreher bei der ersten Ziffer, das konnte ich aber nicht mehr ändern. Bei dem Würfelklappen hatte ich alle Würfel bearbeitet, denke auch bei 97% zu liegen, hab mich dann aber etwas geärgert, weil ich am Ende noch 1-2 min warten musste. Bei SKT kam ich nicht bis zum angeblich existenten Endbildschirm und ich kann mir kaum vorstellen dass man da hätte schneller tippen können als ich es getan habe.
Bei den Technik, Physik und Mathe Fragen habe ich mich überlegen gefühlt und musste mich deshalb ab und zu ärgern, wenn ich mich mal vertan habe. Hier ist noch anzumerken, dass wenn man sich etwas besser auskennt für die Fragen teilweise essentielle Angaben fehlen um eine qualifizierte Aussage treffen zu können und bei mir gab es auch 1-2 Fragen aus denen garnicht hervorging was eigentlich gefragt wird. Hier gibt es meines Erachtens Interpretationsspielraum. Leider kann ich die spezielle Aufgabe nicht beschreiben (Verschwiegenheit), dann wäre dieser Einwand klarer. Aus den genannten Gründen habe ich hier trotzdem sicher keine 100%.

Verpflegung: Frühstück, Obst, Lebkuchen, Wasser und kein Cola, Red Bull, Kaffee oder ähnliches. Mittags Burger King.

Tipp: Cool bleiben, und generell für Prüfungssituationen habe ich mal eine Konzentrationsübung gelernt, die mutmaßlich die beiden Hirnhälften "verbindet" (ich bin kein Neurologe, also keine Ahnung). Hierzu die Augen schließen und vor dem geistigen Auge 10-15 s einen Fleck vorstellen der die Bahn einer liegenden Acht abfährt. Schaden tuts sicher nicht, obs hilft oder nen Plazeboeffekt hat ist mir unbekannt, aber ein bischen Aberglaube darf auch dabei sein. Angenehmer Hinweis der Testleitung: "Sie arbeiten nicht gegeneinander, theoretisch ist es möglich dass Sie alle bestehen"

Fazit, der Test ist für aufgeweckte Akademiker auch mit wenig weiterer Vorbereitung schaffbar.

Also, haut rein und bleibt sportlich!

Gruß, Moritz

P.s.: Ich werde meine FQ erst nach der Diplomarbeit antreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harry747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 168
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht - freut mich, dass du durchgekommen bist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Physikaufgaben kann ich dir zustimmen. Meistens muss man schon sehr idealisierte Zustände annehmen. Zudem gab es bei meiner BU (im Oktober) im Matheteil 2 Aufgaben die nicht eindeutig lösbar waren (meiner Meinung nach).

P.s. Was für ein glücklicher bist du, dass du mit einem Studienstart zum WS07/08 noch ein Diplom machen darst? Braunschweig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrIng
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2012 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

TU Kaiserslautern!
Sehr empfehlenswert was Studienbedingungen, Ausbildung, Lebenshaltungskosten, Lebensqualität und Sportangebot angeht.
Diplomstudiengang Maschinenbau immernoch möglich!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eurofighter92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2012 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich MrIng Wink
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU !
Muss hier meinen Senf dazugeben, weil ich auch an der TU-KL Maschinenbau studiere (Bachelor) und meine BU damals, am 24.9.12, bestanden habe. Fand es jetzt gerade witzig also dacht ich mir ich sag mal Hallo Very Happy

Liebe Grüße aus Hohenecken Cool
_________________
BU 24.09.12 - check Smile
FQ 31.07.13 - CHECK ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group