Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Winddreieck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2012 8:03 am    Titel: Winddreieck Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe da eine kleine Frage zu Winddreiecken, die mich schon seit einiger Zeit zu Verzweiflung bringt. Eigentlich habe ich viel Spaß an der Sache und dachte es verstanden zu haben, da gibt es aber etwas, was mir nicht ganz klar ist.

http://www.pic-upload.de/view-17009568/20121122_201955.jpg.html

Bin folgendermaßen vorgegangen:
1) von A, TAS mit TH von 225° eingezeichnet.
2) von A, GS mit TC von 220° eingezeichnet.
Beide Geschwindigkeiten jeweils auf eine Stunde gebracht, so dass der Wind auch auf die Stunde bestimmt ist (:60, *45 => * 3/4)
3) Den Wind von TH nach TC eingezeichnet.

Nur leider kommt da ein absoluter Bockmist raus, von ~ 260/15.

Mir ist bei der Angabe die Rolle von WCA nicht klar. Liegt WCA nicht normalerweise zwischen TH und TC an? Da passen die +10° mit den -5° nicht zusammen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Grüße

PS: Bitte um Nachsicht, wusste nicht wohin mit einer derartigen Frage
Nach oben
René aus B
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2012 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ein paar logische Schlussfolgerungen:

1 ) bei einer TAS von 95kt müsstest du in 45 Minuten 71.25 nm zurück gelegt haben . Du bist aber bereits 80 nm entfernt --> Rückenwind ( also aus der rückwärtigen Hälfte 315°-135°
2) du driftest nach links --> Wind kommt von "hinten rechts"

rwK 225°
+10° WCA

=rwSk 235°

TT= 220°
Drift angle= 15°


Das ganze in den ARISTO eingedreht ergibt bei mir 340/29.

Ich hoffe es stimmt und konnte helfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrick.vogel.1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2012 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

macht das net so kompliziert oh mein gott Very Happy.
_________________
Once you have tasted flight, you will walk the earth with your eyes turned skywards...
____________________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2012 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Rene, hat mir schon mal sehr geholfen!

Kannst Du nochmal genauer erklären wie Du die 2. Linie gezeichnet hast (nicht TAS und TH). Mir ist nicht klar, wie TC und TT unterschiedlich sein können, was verstehe ich da falsch?

Patrick, das hilft mir nicht wirklich Wink
Nach oben
René aus B
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2012 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gehts denn noch einfacher zu veranschaulichen ? Wink

TH und TAS ergibt die erste Linie 235° mit 95kt
TT und GS ist die zweite Linie 220° mit 107kt

TT = TC ist ja das was du dir erwünschst durch vorhalten etc.

TC ist immer dein Kartenkurs, so wie du ihn in der Karte eingezeichnet hast.
True Track ist der tatsächlich geflogene Flugweg über Grund, bezogen auf rechtweisend Nord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erledigt - Dankeschön Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group