|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp124 Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 1:32 pm Titel: Bewerbung bei der Lufthansa und bei anderen Airlines |
|
|
Hallo Pilotenboardler,
meine Überschrift trifft nicht so gut das, was ich wissen möchte, daher erklären ich es nochmal kurz: Ich will mich bei der Lufthansa bewerben, jedoch bleibt die Fragen, ob vor oder nach dem Abitur. Wie kann es dann bei einem möglichen scheitern weitergehen?
Es ist mein Traum Pilot zu werden, vorrangig bei der Lufthansa. Allerdings weiß ich nicht genau, wann ich mich bewerben soll. Ich kann mich ja sowohl vor als auch nach dem Abitur bewerben, aber da ich gesehen habe, dass die Wartezeiten extrem variieren, möchte ich mich noch vor dem Abi bewerben. Ist es denn schaffbar, dass man BU und Schule unter einen Hut bekommt?
Zum anderen muss man ja immer ein Scheitern mit in Betracht ziehen. Ich weiß, dass es als Alternative noch Swiss und Air Berlin gibt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich kurz nach meinem Abitur erst 18 Jahre alt werde. Bei der Swiss kann man sich allerdings erst ab 20 Jahren bewerben. Das wäre ja eine Wartezeit von zwei Jahren und eine Garantie zu bestehen gibt es trotzdem nicht. Ich habe mich aber auch gefragt, ob das Ganze bei der Swiss einfach ist, weil man in den Signaturen oft liest, dass es trotz Scheitern bei der Lufthansa bei Swiss geklappt hat.
Auch Air Berlin als Alternative verneinen viele, genauso wie eine private Ausbildung zu machen, meistens aus dem Grund, das zu wenig Stunden gesammelt wurden. Welche Möglichkeiten bleiben mir sonst noch? An meinem Berufsziel will ich aber festhalten.
Vielen Dank für kommende Antworten! _________________ BU - check |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TOB_a380 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Nov 18, 2012 1:39 pm Titel: |
|
|
Hallo Philipp,
Also die Entscheidung wann du dich bewirbst bleibt einzig und alleine dir überlassen und ist auch sicher kein Vor-oder Nachteil. Bewirbt man sich erst nach dem Abitur hat man natürlich den Vorteil mehr Zeit für die BU-Vorbereitung und auch sonst weniger Stress zu haben. Nachteile sind natürlich eventuell lange "Zeit des Nichtstun" was auch nicht jedemanns Sache ist...
Ich habe mich während der Schule beworben und hatte auch meine BU erst letzte Woche, also praktisch mitten in der Abiturvorbereitung. Ich finde es ist gut machbar, wenn man sich auf die wesentlichen Dinge beim Lernen konzentriert klappt das schon, ich habe auch bestanden
Da es sehr lange bis zur FQ und bis zu einem Schulungsbeginn dauern wird, fande ich es besser alles jetzt zu machen um in den nöchsten monaten mit der Schule die Zeit perfekt überbrücken zu können .
Das ganze sieht jeder anders, musst du entscheiden.
Viel Erfolg, gruß Tobi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So Nov 18, 2012 1:45 pm Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau das bei der LH gehandhabt wird, jedoch glaube ich in Erinnerung zu haben, dass eine BU Teilnahme eh erst mit 18 geht. Bei der DFS ist es zumindest so, mit der Begründung, dass durch die Minderjährigkeit ansonsten irgendwelche Einverständnisse der Eltern geschrieben werden müssten. Da beide beim DLR testen, kann ich mir gut vorstellen, dass die LH das genauso macht.
Somit würde sich ja gar nicht die Frage stellen, ob die BU während der Schulzeit machbar ist. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Harry747 Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 3:08 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau das bei der LH gehandhabt wird, jedoch glaube ich in Erinnerung zu haben, dass eine BU Teilnahme eh erst mit 18 geht. |
Denke nicht, dass das stimmt, denn auf der Seite lufthansa-pilot.de steht, man müsse zur Zeit der Bewerbung mind. 17 Jahre alt sein.
Wie schon gesagt, ist es ganz dir überlassen, aber wenn du nach Meinungen suchst - ich würde mich an deiner Stelle noch vor der Abitur bewerben, erstens weil ich glaube, dass sich BU und Abitur-Vorbereitung gleichzeitig ausgehen, und zweitens, weil man dann in den Wartezeiten etwas zu tun hat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 3:20 pm Titel: |
|
|
Harry747 hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau das bei der LH gehandhabt wird, jedoch glaube ich in Erinnerung zu haben, dass eine BU Teilnahme eh erst mit 18 geht. |
Denke nicht, dass das stimmt, denn auf der Seite lufthansa-pilot.de steht, man müsse zur Zeit der Bewerbung mind. 17 Jahre alt sein.
. |
Von der Bewerbung bis zur BU fließt aber viel Wasser die Donau runter ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 3:23 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Harry747 hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau das bei der LH gehandhabt wird, jedoch glaube ich in Erinnerung zu haben, dass eine BU Teilnahme eh erst mit 18 geht. |
. |
Ganz genau!
Bei der DFS darf man sich auch mit 17 bewerben, die VU (entspricht der BU) ist jedoch erst mit 18 absolvierbar _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bruchpilot93 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Nov 18, 2012 3:51 pm Titel: |
|
|
Also die BU kann man auf jeden Fall mit 17 machen, macht nämlich ein Vereinskollege von mir in ein paar Wochen.
BU vor dem Abi ist definitiv machbar, habe mich im Sommer mit meinem 12/2 Zeugnis beworben und für Anfang November die BU geplant, hat auch so geklappt und habe für den 5.11. meinen Termin bekommen. Das hat super hingehauen mit der Vorbereitung und der Termin war auch schön zwischen den Klausurphasen.
Wenn Du nächstes Jahr Abi machst und Dich jetzt erst bewerben willst sieht das natürlich anders aus, weil dann die BU wahrscheinlich in die Abi-Vorbereitungsphase fällt, da solltest Du dann vielleicht doch besser warten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Harry747 Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 3:55 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Harry747 hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau das bei der LH gehandhabt wird, jedoch glaube ich in Erinnerung zu haben, dass eine BU Teilnahme eh erst mit 18 geht. |
. |
Vielleicht habe ich euch einfach falsch verstanden worum es geht, aber bei mir waren es von der Bewerbung bis zur BU weniger als 3 Monate, und wenn man sich mit 17 bewirbt dann könnte man auch sicherlich mit 17 einen Termin für die BU bekommen, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 3:56 pm Titel: |
|
|
Ja, stimmt. Ok, dann gehts scheinbar schon mit 17 - habe mich eines Besseren belehren lassen.
Frage ist nur halt obs sinnvoll ist.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp124 Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 5:20 pm Titel: |
|
|
Bruchpilot93 hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nächstes Jahr Abi machst |
Nein, momentan bin ich in der Q1 und mache somit erst 2014 mein Abitur. Ich weiß nicht, ob du dich einfach vertippt hast, aber es ist doch so, dass wenn man sich im Sommer bewirbt, dass man dann ca. im Oktober oder November zur BU zugelassen wird.
Ich habe mir ja zuvor auch schon viele Gedanken darüber gemacht und ich war auch eher der Ansicht, mich während der Schulzeit zu bewerben, eben wegen der langen Wartezeiten. Ich habe schon immer gerne gelernt und lerne immer noch gerne und da mir dieses Thema sehr viel Spaß macht, sollte es eigentlich machbar sein.
Aber nochmal zum zweiten Punkt. Hat da jemand Vorschläge? Denn bisher sehe ich die Lufthansa als einzige Chance. Warum? Siehe Anfangs-Post
Ich habe auch mal was von neuen British Airways Schulungen gehört. Aber das finde ich schon wieder sehr extrem, zumal die Anreise usw. immer bezahlt werden muss. Vielleicht klappt es ja auch bei der Lufthansa, aber eine Alternative muss ja da sein
Ich bitte noch um weitere Auskünfte dies bezüglich und vielen Dank für die bisherigen Antworten!!! _________________ BU - check |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 5:24 pm Titel: |
|
|
Philipp124 hat folgendes geschrieben: | Bruchpilot93 hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nächstes Jahr Abi machst |
Nein, momentan bin ich in der Q1 und mache somit erst 2014 mein Abitur. Ich weiß nicht, ob du dich einfach vertippt hast, aber es ist doch so, dass wenn man sich im Sommer bewirbt, dass man dann ca. im Oktober oder November zur BU zugelassen wird.
|
Das war mal so. Durch die Pausierung der Schulung und der Reduzierung der Testtermine wird die Zeit zur BU stark ansteigen. Da kann es auch passieren, dass die BU bei einer Bewerbung im Sommer erst im nächsten Jahr ist.
/edit: eine heutige Bewerbung würde laut lh-pilot.de eine BU frühestens im April mit sich ziehen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp124 Captain

Verfasst am: So Nov 18, 2012 5:28 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Das war mal so. Durch die Pausierung der Schulung und der Reduzierung der Testtermine wird die Zeit zur BU stark ansteigen. Da kann es auch passieren, dass die BU bei einer Bewerbung im Sommer erst im nächsten Jahr ist. |
Das ist ja ganz toll Aber man muss doch eine ungefähre Angabe bekommen können, oder? Entscheidet die Lufthansa denn human genug, um die BU nicht während der Abitur-Phase zu legen?  _________________ BU - check |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |