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Flocke Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 12
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Verfasst am: Do Nov 15, 2012 1:13 pm Titel: Suche erfahrenen Hubschrauberpiloten!!! |
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Hallo, ich suche einen erfahrenen Hubschrauberpiloten im Bezug auf Staublandungen, der mir einige Sätze zu den Besonderheiten/Schwierigkeiten schreiben kann. Brauche dies für eine Arbeit für mein Studium.
MfG Jana _________________ Phase I 2010: Done
Phase II 2010: Done
Phase III 2011: Done
BU: 30.5.11
BU: Fail |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Nov 15, 2012 4:45 pm Titel: |
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Hallo,
was ist denn für Dich "erfahren" ?
Ich habe zwar "nur" einen PPL-H - habe aber dazu natürlich auch was gelernt.
Zu beachten ist halt, dass man nicht lange Hovern sollte da sonst zu viel Staub aufgewirbelt wird. Man versucht also den Heli möglichst zügig aus einer Höhe von rd. 5-6m abzusetzen.
Wenn es der Untergrund zulässt kann man auch versuchen mit einer gewissen Vorwärtsfahrt aufzusetzen um nach vorne etwas Sicht zu haben.
Weiterhin sollte man einen Plan B haben und die Landung ggf. abbrechen. Das Problem dabei ist aber, dass man bei einem White Out u.U. soweit die Orientierung verliert dass das Durchstartmanöver misslingt.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß, Marcus |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 604
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Verfasst am: Do Nov 15, 2012 5:31 pm Titel: |
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...frag mal in einem der CH 53 Regimentern der Bw nach...die haben reichlich Erfahrung... |
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Flocke Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.03.2011 Beiträge: 12
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Verfasst am: Fr Nov 16, 2012 10:13 am Titel: |
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Hallo EDML,
vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Der Artikel soll 4500 Zeichen lang werden, das sind ungefähr zwei Seiten.
Deswegen brauche ich viiiel mehr Informationen. Leider habe ich als literarische Grundlage nur die kleine Hubschrauberschule und da steht nur ein Absatz zum White out.
Der Artikel nimmt Bezug zu der Falcor Übung in Nex Mexiko, wo Tiger und Nh 90 Sandlandungen für den kommenden Einsatz in Afghanistan geübt haben.
Deswegen geht es mir auch mehr um den Brown out. Ich kann mir vorstellen, dass es da vielleicht nur kleiner, aber dennoch vorhandenen Unterschiede zum White out gibt? _________________ Phase I 2010: Done
Phase II 2010: Done
Phase III 2011: Done
BU: 30.5.11
BU: Fail |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Nov 16, 2012 2:26 pm Titel: |
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Hmm, kleine Unterschiede gibt es schon:
Der White Out ist teilweise noch kritischer da eben nicht nur eine Wolke Schnee aufgewirbelt wird sondern zusätzlich die ganze Umgebung Weiss und ohne Kontraste ist. White Outs kann es auch geben ohne dass überhaupt Schnee aufgewirbelt wird.
Das ist bei Sand natürlich nicht so ausgeprägt.
Sand macht zusätzlich allerdings noch Probleme mit der Technik, vor allem den Triebwerken. Die meisten militärischen Helis werden z.B. in Afganistan daher zusätzlich mit Filtern betrieben.
Schreib mir mal eine PN, ich habe noch ein paar weitergehende Bücher zum Helifliegen - ich schau da mal nach ob da noch was zu dem Thema steht.
Gruß, Marcus |
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