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LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 5:33 pm Titel: Gaaaaanz komischer Anflug auf Frankfurt |
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Falls jemand das Flightradar auf hat, dann schaut Euch mal die Anflüge auf FRA an. Ganz komisch... Ein paar wechseln anscheinend von der 25l kurzfristig auf 25c.
Das ist mir eben auf der Autobahn schon aufgefallen, dass ein Airbus sehr ungewöhnlich schief angeflogen ist. Also anflug auf die 25l und dann rüber gezogen ist...
Das ist doch ziemlich ungewöhnlich oder?
Leider bin ich am arbeiten grad, und kann kein Screenshot machen ;( |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 5:43 pm Titel: |
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Das hab ich als Replay gefunden _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:03 pm Titel: |
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Nein, ist ein normales Procedure, auch in Frankfurt. Kurzfristig die 25C zum landen bekommen. Ist halt kürzer zur Parkposition. |
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Tim Hunter Captain
Anmeldungsdatum: 05.01.2010 Beiträge: 115
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:04 pm Titel: |
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Nö das ist gar nicht ungewöhnlich. Die Flieger werden normalerweise alle schön auf die 25L (oder R) gebracht, weil die 25C ja eigentlich nur noch zum Start genommen wird. Wenn aber gerade nichts los ist auf der Center Bahn kommen einige in den Genuss des swing over von 25L auf 25C. Das wird natürlich gern angenommen, weil man schneller am Gate ist.
Oftmals wird es auch recht spät noch gemacht, so um die 1000 ft rum, obwohl man da ja eigentlich stabilisiert sein sollte. |
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LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:18 pm Titel: |
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Ah okay, interessant. Kann mir auch gut vorstellen, dass es für den PF recht spaßig ist, oder ?
Wie funktioniert das denn dann mit dem ILS Anflug? Oder wird da mit VFR gelandet?
(Ich weiß es sind Amateurfragen , aber wäre trotzdem dankbar über ne Antwort)
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yoyoyoyoyo NFFler
Anmeldungsdatum: 12.01.2008 Beiträge: 16
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:42 pm Titel: |
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@ Tim Hunter
latest aligned with centerline: 500 feet.... Die 500 fuss und die 1000 fuss established sind zwei unterschiedliche Dinger... Danke |
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felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2012 7:36 pm Titel: |
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Es soll angeblich sogar weniger Lärm für die Anwohner erzeugen...
Früher hat es das häufig in FRA gegeben. War die heutige Centerbahn frei, hat man immer gleich mal gefragt, ob man einen Swing Over machen kann. Aufgrund der ganzen Lärmschutzbestimmungen ist die Landekapazität dieser Bahn aber beschränkt und daher wird es selten benutzt. Das Verfahren kommt sowieso nur für Flugzeuge, die auf der Südbahn landen in Frage.
Voll konfiguriert, mit entsprechender Geschwindigkeit und Triebwerksleistung muss man (zumindest bei LH) weiterhin in 1000' sein. Allerdings kann man bei einem Sichtanflug auch erst in spätestens 500' auf der verlängerten Bahnmitte sein, im Gegensatz zu den 1000' die es normalerweise sind.
Die meisten Piloten werden sich aber in 1000' nicht mehr umentscheiden und einen Swing Over akzeptieren die meisten Kollegen meiner Erfahrung nach höchstens zwischen 1500-2000'. Bei einem schweren A380 ist das aber natürlich auch was anderes, als mit einer kleinen 737... _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
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Verfasst am: Mi Nov 07, 2012 9:30 am Titel: |
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felixgottwald.net hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Piloten werden sich aber in 1000' nicht mehr umentscheiden und einen Swing Over akzeptieren die meisten Kollegen meiner Erfahrung nach höchstens zwischen 1500-2000'. Bei einem schweren A380 ist das aber natürlich auch was anderes, als mit einer kleinen 737... |
Kann ich verstehen, swing ist auch umständlich mit F/D und nach müde kommt ja doof Wir auf den Kleinkampfmitteln swingen gerne in 1000'!
@LHFreighter
Schon, aber man freut sich eher über die Vorzugsbehandlung, so anspruchsvoll ist das nicht. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Nov 07, 2012 11:49 am Titel: |
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Moin,
leider ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch die Swings verboten werden, angeblich soll dies bald der Fall sein. Gestern durfte ich zum Glück auch noch mal den Swing machen, der Vorteil ist halt wirklich kürzere Rollzeit, damit dann auch weniger Umweltverschmutzung und geringfügig auf dem Flughafen dann auch weniger Lärm. Die Anwohner haben jetzt nicht sooo viel Lärmminderung davon, allerdings haben sie auch nix davon wenn sie durchsetzen dass die Swings nicht mehr erlaubt werden.
Mir macht der Swing Spaß, gibt aber auch Kollegen denen das zu stressig ist und denen macht ein Swing kein Spaß.
Der Swing auf die 25C/07C ist auch nur möglich, da es dann ein Visual Approach ist, man fliegt also nach Sicht auf die 25C, wobei man sich im Regelfall das ILS der 25C/07C dazu schaltet um auch von den Instrumenten sichergehen zu können auf dem richtigen Profil zu sein.
Der neue 3,2° Anflug auf die 25R, bzw 07L hat jetzt zur Folge dass man mit bestimmten Flugzeugen einfach nicht mehr diese Bahn anfliegen kann, also ein kleiner Gewinn für die Anwohner der Nordbahn, Nachteil für die Anwohner der Südbahn.
Gruß
Romeo Mike |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Mi Nov 07, 2012 12:16 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |
Mir macht der Swing Spaß, gibt aber auch Kollegen denen das zu stressig ist und denen macht ein Swing kein Spaß.
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Was muss denn da alles gemacht werden? Frequency change, die Passagiere in die Sitze drücken, neue Missed Approach Procedure durchsprechen? _________________
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Nov 07, 2012 2:02 pm Titel: |
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Theoretisch muss man nichts machen, da man einfach visuell zur anderen Bahn fliegen.
Ändert man nichts at man kein ILS als Referenz zum Glide und man müsste ggf. Den Go Around von Hand abfluegen und navigieren da er nicht passend als Referenz hinterlegt ist. Daher ist ein schneller Kollege fürs umproggen oder ein aktivieren des Secondary Flight Plan (wenn man aus Erwartung den schon vorprogrammiert hat)möglich. Generell soll man aber in tiefen Höhen - schon gar nicht unter 1000ft nch "head down" in den Tasten drücken.... |
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felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: Mi Nov 07, 2012 3:08 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Der neue 3,2° Anflug auf die 25R, bzw 07L hat jetzt zur Folge dass man mit bestimmten Flugzeugen einfach nicht mehr diese Bahn anfliegen kann, also ein kleiner Gewinn für die Anwohner der Nordbahn, Nachteil für die Anwohner der Südbahn. |
Mit welchen Flugzeugen kann man denn nicht mehr auf die Nordbahn fliegen. Auch A340 und 777 sollten doch für 3,2° zugelassen sein...?
Es gibt/gab Überlegen ein Verfahren einzuführen, bei dem man auf dem ILS der Südbahn anfliegt, um dann einen Swing auf die Centerbahn zu machen, da man damit wohl irgendwelche Häuser besser umfliegt. Wird sich hoffentlich nicht als Standardverfahren durchsetzen. Bei gutem Wetter mal unter der Reihe ist es aber sicher okay.
@heckenpenner: Ein richtiger Pilot kann auch ohne F/D fliegen Abe mit einem behäbigen Heavy Aircraft in 1000' anzufangen rumzukurven ist nicht immer 100% optimal... _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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