Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Swiss Stufe II: Gruppenübung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Spoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 3:54 pm    Titel: EB Swiss Stufe II: Gruppenübung Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

meine Gruppenübung ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich wurde in einer PN nach Tipps zur Gruppenübung gefragt und dabei ist doch einiges zusammengekommen. Also stell ich meine Antwort einfach mal euch allen zur Vefügung. Smile

Das Planspiel fand Mitte Oktober 2012 statt.
Die weiteren Rahmenbedingunen dürften ja bekannt sein (4 Leute, 60 Min., usw.)

Erster Tipp ganz zu Anfang: Bloß nicht zu nervös sein. Das ganze ist machbar und kein Hexenwerk!
Die aktuellen Erfahrungsberichte hier im Forum treffen schon sehr gut zu.

Versucht euch auf jeden Fall direkt mit einzubinden ins Gespräch. Das müsst ihr auch, weil es ohne große Vorbereitungszeit losgeht. Jeder hat Infos, die für die Fragen in der Aufgabenstellung benötigt werden. Nur zusammen ergeben die Sinn.
Nutzt unbedingt alle Mittel, die während der Übung zu Verfügung gestellt werden, um die Zwischenergebnisse übersichtlich für die Gruppe zu notieren. Wenn ihr gute Einfälle habt, raus damit! Smile Legt direkt mit der Lösung der Aufgabe los, sobald ihr euch einen Überblick verschaffen konntet, was wichtig ist und ihr in der Aufgabe "drin" seid. Wir sind übrigens sogar in der vorgegebenen Zeit fertig geworden...Ob unser Ergebnis richtig war, wurde uns allerdings nicht gesagt.

Bei uns gabs nur das Planspiel, kein Streitgespräch, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Aber auch die Selbsteinschätzung ist enorm wichtig! Die kommt dann natürlich nach der Übung. Ich hab ein paar Punkte aufgeschrieben, die ich gut gemacht habe und nochmal genauso viele, dich ich hätte besser machen können. Außerdem müsst ihr noch ein paar Kreuzchen zur Selbsteinschätzung setzen.

Groß Vorbereiten kann man sich eh nicht. Bleibt einfach ihr selbst, fallt niemandem ins Wort, bleibt bei der Sache und seht zu, dass ihr ähnlich viele Redeanteile habt, wie die anderen.
Falls euch auffällt, dass ihr zwischendurch den einen oder anderen Fehler macht, oder hier und da nicht so gut agiert habt, schreibt das auch bei der Selbsteinschätzung so hin!

Ich hab noch abends am selben Tag die Bestätigung bekommen, dass ich weiter bin. Stufe 3 ist auch schon geschafft, als nächstes kommt der PIT.

Viel Erfolg schonmal euch allen!

Grüße
Spoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group