Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche aktuellen Flugunfälle wegen Strömungsabriss?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dondo1995
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 8:40 pm    Titel: Welche aktuellen Flugunfälle wegen Strömungsabriss? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Unfälle es bei Boeing und Airbus noch gab, die zum Absturz geführt haben und auf einen Strömungsabriss zurückzuführen sind. Außer dem AF447 Flug. Je aktueller, desto besser.


Danke im Vorraus!

PS: Und Ja, ich habe schon gegoogelt, aber mit den Begriffen "Strömungsabriss" und "Unfall" nicht weitergekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den mehr oder weniger aktuellen Boeing oder Airbus Modellen fällt mir dazu nicht viel ein.

Es gab den THY Crash mit der 738 in AMS - das war allerdings kein kompletter Stall sondern ein starkes Sinken auf Grund zu niedriger Speed.

Eventuell noch der A330 Abstzurz bei einem Single Engine Climb während der Flugerprobung. Das war allerdings eine wesentlich komplexere Geschichte und kein reiner Stall.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am weitesten kommst du evtl wenn du in verbindung mit "icing" suchst
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. und da wirst du bei einer Fokker F-28 häufiger fündig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dondo1995
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Bei den mehr oder weniger aktuellen Boeing oder Airbus Modellen fällt mir dazu nicht viel ein.

Es gab den THY Crash mit der 738 in AMS - das war allerdings kein kompletter Stall sondern ein starkes Sinken auf Grund zu niedriger Speed.

Eventuell noch der A330 Abstzurz bei einem Single Engine Climb während der Flugerprobung. Das war allerdings eine wesentlich komplexere Geschichte und kein reiner Stall.

Gruß, Marcus


Danke schonmal für die Antwort! Also es ist ja bei fast allen Unfällen so, dass eine Kette von Ereignissen dazu führt, dass es zum Absturz kommt. Also es ist o.k. wenn ein Strömungsabriss "nur" ein Grund für einen Absturz war.

Danke nochmal für den THY-Crash, werde ich mir mal genauer ansehen. Aber für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dondo1995 hat folgendes geschrieben:

Danke nochmal für den THY-Crash, werde ich mir mal genauer ansehen. Aber für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen Very Happy


http://www.youtube.com/watch?v=yhpLAc7_L7s hier kannst du das tun Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bereich DC9 / MD82 gibt es auch noch ein paar Unfälle. Das Ding ist allerdings uralt und das waren alles T/O Unfälle - bei den MD82 alle durch T/O Configuration (Slats / Flaps) verursacht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Eventuell noch der A330 Abstzurz bei einem Single Engine Climb während der Flugerprobung. Das war allerdings eine wesentlich komplexere Geschichte und kein reiner Stall.


Gibts dazu mal was zu lesen? Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab auf den bekannten Plattformen vor Jahren sogar ein Video.Airbus hat es aber geschafft es unter den Tisch zu bekommen.
Im Prinzip war es eine Flugerprobung. simulierter Triebwersausfall und Unterschreitung der Mindestgeschwindigkeit was einen Abriss der Strömung und somit Effektivität des Seitenruders hatte - Kontrollverlust und Crash

http://en.wikipedia.org/wiki/Airbus_Industrie_Flight_129

Dann gibts natürlich noch den Dash 8 Unfall in Buffalo, USA. Übermüdung gepaart mit Vereisung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Colgan_Air_Flight_3407


Birgenair, Ausfall bzw. Falsche Anzeige der Geschwibdigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Birgenair-Flug_301

Strömungsabriss auf Grund zu Hoher Querlage bei Premier 1 in Samedan

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2140_d.pdf

CRJ Crash auf Ferry Flight - Stall in großer Höhe. Hier ist der Stall teil des Unfalls aber nicht der finale Grund. Ausfall der Triebwerke hat aber damit zu tun

http://en.wikipedia.org/wiki/Pinnacle_Airlines_Flight_3701


Alles völlig verschiedene Ursachen, am Ende kostete der Stall das Leben.
Es ist nie NUR der Stall, es sind immer viele viele Sachen davor schief gelaufen - Ausfall von Instrumenten, Overconfidence, Müdigkeit, Unwissen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group