Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Massive technische Probleme beim DLR?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Niklasnick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 7
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 1:15 pm    Titel: Massive technische Probleme beim DLR? Antworten mit Zitat

Moin allerseits,
ich lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet,
weil ich von meinen Problemen/meinem Ärger bei der BU berichten will
und fragen, ob es anderen ähnlich ergangen ist.

/Langer Vorspann, um's Thema geht's bei der Überschrift

Ich habe letzte Woche Dienstag (16.10.) an der BU teilgenommen,
und Samstag (zum 18. Geburtstag, Danke Razz) leider eine Absage erhalten.
Ich denke aber, dass der Grund dafür nicht unbedingt
in mangelnder Vorbereitung oder zu geringer Leistung liegt,
sondern eher an meinem totalen Versagen wegen mehrfacher Computerprobleme beim Kopfrechnentest.
In den CBT's hatte ich auf den höchsten Levels folgende Werte zuletzt als Durchschnitt erreicht:
SKT 95%
OWT 85%
RMS 31%
VMC 80%
ROT 75% (Medium 95)
PPT 75%
ENS 96%
KRN 75%
TVT 99% (auswendig, habe aber mit empfohlenem Buch gelernt)
RAG 100%.
Im Test habe ich vermutlich ähnliche Werte erreicht,
bei RMS immer 8-11 geschafft, OWT ~3,6/4 erkannt, Mathe etwa 80%.
Also eigentlich Werte, mit denen man die BU schafft,
ein Freund von mir hat dies zumindest mit schlechteren Werten vor 2 Wochen.

Mein Problem:

Beim Kopfrechnentest hatte ich für mich z.T. nicht erklärbare Softwarefehler.
Jedes Mal, wenn ich die 0 gedrückt habe (egal wie präzise) wurde ein "OK" gewertet
(und somit eine falsche Antwort abgespeichert), bei anderen ist das auch vorgekommen.
Manchmal hat er nicht auf Eingaben reagiert, hat man in der Zeit die Zahl
noch einmal gedrückt, wurde sie natürlich doppelt angenommen,
man kann aber nur die ganze Zahl und nicht einzelne Ziffern löschen,
weshalb ich und andere oft nicht mehr genug Zeit hatten,
um die Zahl wieder vollständig einzugeben.
Insgesamt vermute ich mein Ergebnis im KRN um die 30%,
was der Lufthansa nicht gereicht hat
(ich bespreche bald die Ergebnisse beim DLR und weiß dann genaueres).
Aber das ist ja eigentlich nicht meine Schuld,
nur hab ich jetzt Pech gehabt und meine eine Chance vertan.

Bei anderen waren die Probleme noch heftiger;
zum Beispiel haben sich permanent Programme aufgehangen,
und pro Test mussten 1 oder 2, manchmal noch mehr der 44 Bewerber
an andere PC's gesetzt werden.
Bei einem hing sich dann auch der zweite PC auf,
weshalb er den Test abends um 6 nach allen anderen wiederholen musste.

Bei vielen haben auch Programme wie VMC und SKT gehakt,
hier hat oft das Programm nicht reagiert und dann gleich 5 Bilder
direkt nacheinander angezeigt, ohne dass man eine Schaltfläche drücken konnte.
Die Prüfleiterin hat sich alles angeschaut und die Fehler notiert
(am Ende zwei DIN A4 Seiten in kleiner Handschrift), wusste aber
bereits von den Problemen Bescheid, ihren Reaktionen nach zu urteilen.
Bei mir war es immerhin nur im Kopfrechnentest schlimm,
aber das hat bereits gereicht.

Jetzt ist meine Frage: Hat die Technik bei euch auch so extrem gesponnen,
oder hatte ich/wir einfach nur besonders großes Pech an dem Tag?

Eine Email an die Frau vom Pilot Recruitment habe ich bereits geschrieben
und ihr die Situation erzählt, mal schaun ob sie darauf antwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meine BU letztes Jahr und bei uns lief alles Fehlerfrei. Da fühlt man sich dazu verleitet zu sagen

"Damals, als alles noch besser war..."
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meine BU im Februar, da mussten 2 Leute den PC wechseln, aber das war sowieso in den Pausen zwischen den Tests. Ansonsten hab ich nix gemerkt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab anscheinend auch mal eine BU, da ist der gesamte Raum abgestürzt beim ersten Test. Nach 1,5 Std Pause, musste die ganze Mannschaft dann ins andere Gebäude umziehen Very Happy Es durfte allerdings von vorne angefangen werden. Also ists wohl trotzdem sehr fair verlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier niemanden als Lügner bezeichnen, aber ich habe große Schwierigkeiten die Geschichte mit dem KRN zu glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das DLR nich Statistiken und Auswertungen,die man erfragen kann? Dann sieht man es ja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklasnick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 7
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Hat das DLR nich Statistiken und Auswertungen,die man erfragen kann? Dann sieht man es ja...


Ich habe eben die Antwort von der Frau des Pilot Recruitment von der Lufthansa erhalten, und sie sagt dass der Fall an das DLR weitergeleitet wurde
und diese mir "in Kürze" zu den Problemen antworten wollen.
Da bin ich mal gespannt was die mir erzählen können Wink

Diese ganzen Probleme wundern mich auch (insbesondere eben auch das Kopfrechnen), aber da die Tests am Anfang schon wegen "technischen Problemen"
über 25 Minuten verspätet wurden und bei wirklich jedem Test Leute umgesetzt wurden habe ich scheinbar einen schlechten Tag erwischt.

Manche haben beim RMS keine Ton bekommen, bei dem,
der den Test abends wiederholen musste wurde wohl der zweite Durchgang nicht gespeichert,
die Liste ist lang (was mir komisch vorkommt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sk12345
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BOAHHH Shocked , sollte das Ganze mit den technischen Problemen wirklich so stimmen oder anders ausgedrückt, Deine Absage an den technischen Problemen gelegen haben, dann wäre das 'ne schöne Sauerei, die behoben werden sollte !!!!

Die Antwort des DLRs wirst Du uns hoffentlich mitteilen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verschwörungstheorie an:
Das ist von der Lufthansa organisiert damit ganz viele Bewerber durchfallen, weil sie ja jetzt kaum mehr welche brauchen.
Verschwörungstheorie aus.

Nein Spaß, wenn es tatsächlich wahr ist was du sagst, dann wünsche ich dir viel Glück, dass LH bzw. DLR dich fair behandeln und dir eine zweite Chance geben.
Bei uns gabs übrigens auch einen, dessen PC 2 mal abgestürzt ist, beim zweiten Mal wurde er an einen anderen PC umgesetzt der ihn auch nicht haben wollte woraufhin er wieder gewechselt hat und dieser auch nicht funktionierte. Die Psychologin hats dann aber irgendwie hingekriegt und er durfte weitermachen (nicht erst abends). Ihm wurde auch gesagt, dass diese Zwischenfälle in die Bewertung einfließen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklasnick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 7
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arweid hat folgendes geschrieben:
Verschwörungstheorie an:
Das ist von der Lufthansa organisiert damit ganz viele Bewerber durchfallen, weil sie ja jetzt kaum mehr welche brauchen.
Verschwörungstheorie aus.

Nein Spaß, wenn es tatsächlich wahr ist was du sagst, dann wünsche ich dir viel Glück, dass LH bzw. DLR dich fair behandeln und dir eine zweite Chance geben.
Bei uns gabs übrigens auch einen, dessen PC 2 mal abgestürzt ist, beim zweiten Mal wurde er an einen anderen PC umgesetzt der ihn auch nicht haben wollte woraufhin er wieder gewechselt hat und dieser auch nicht funktionierte. Die Psychologin hats dann aber irgendwie hingekriegt und er durfte weitermachen (nicht erst abends). Ihm wurde auch gesagt, dass diese Zwischenfälle in die Bewertung einfließen würden.


Hm. Bei uns hieß es leider nur, dass das notiert wird und man versucht, den Fehler zu beheben, dass das allerdings nicht in die Testergebnisse einberechnet werden kann.
Meinen Termin beim DLR habe ich am 12.11.,
dann werde ich es ja sehen ob es wirklich nur am KRN lag oder ich mich einfach maßlos überschätzt habe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Niklasnick hat folgendes geschrieben:
arweid hat folgendes geschrieben:
Verschwörungstheorie an:
Das ist von der Lufthansa organisiert damit ganz viele Bewerber durchfallen, weil sie ja jetzt kaum mehr welche brauchen.
Verschwörungstheorie aus.

Nein Spaß, wenn es tatsächlich wahr ist was du sagst, dann wünsche ich dir viel Glück, dass LH bzw. DLR dich fair behandeln und dir eine zweite Chance geben.
Bei uns gabs übrigens auch einen, dessen PC 2 mal abgestürzt ist, beim zweiten Mal wurde er an einen anderen PC umgesetzt der ihn auch nicht haben wollte woraufhin er wieder gewechselt hat und dieser auch nicht funktionierte. Die Psychologin hats dann aber irgendwie hingekriegt und er durfte weitermachen (nicht erst abends). Ihm wurde auch gesagt, dass diese Zwischenfälle in die Bewertung einfließen würden.



Hm. Bei uns hieß es leider nur, dass das notiert wird und man versucht, den Fehler zu beheben, dass das allerdings nicht in die Testergebnisse einberechnet werden kann.
Meinen Termin beim DLR habe ich am 12.11.,
dann werde ich es ja sehen ob es wirklich nur am KRN lag oder ich mich einfach maßlos überschätzt habe Very Happy


Ich glaub, arweid hat da auch das Wort "nicht" vergessen. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einfließt
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich habe das Wörtchen nicht nicht vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group