Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugschulen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Leute,

also ich scheine wirklich der einzige zu sein, der an der authentizität bzw. Identität von Mama Pilot zweifelt. Smile

Naja falls ich falsch liege und ich Ihnen unrecht tue, dann muss ich trotzdem sagen dass Ihre Meinung wohl wenig objektiv ist.

Zitat:
Hätte unser Sohn studiert, dann wären sicherlich auch insgesamt 70.000 Euro (Ausbildung IC) auf uns zugekommen.


Es scheint mir so als verschönigen Sie die Risiken die Sie sicherlich eingegangen sind, auch wenn nur unterbewußt. Ein studium zu finanzieren ist bei weitem billiger als der ATPL, und kostet im Regelfall sehr viel weniger als 70.000€

mfg

Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mama Pilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja du tust mir unrecht. -lächelt-

Ich werde Dir in einer PN meine Handy Nummer geben und du darfst mich gerne anrufen oder mir eine SMS schicken, dann rufe ich dich zurück. Gerne bin ich auch bereit, einem Moderator hier mich zu erkennen zu geben, damit meine Idenität geprüft werden kann. (wenn ich es richtig weiß, dann ist das Solarflares ?)

Ein Studium ist keinesfalls billiger in meinen Augen, denn wenn ein Student eine Wohnung und auch noch den Lebensunterhalt braucht, weil eben der Studienplatz nicht in Wohnortnähe der Eltern liegt, dann denke ich nicht dass ich mit der unten stehenden Aufstellung sehr falsch liege.

pro Monat Wohnung z.B. in Bremen
1 Zimmer Wohnung = ~ 400 Euro warm (was recht optimistisch ist)
Lebensunterhalt = ~ 400 Euro (was auch recht optimistisch ist)
diverse Nebenausgaben Telefon, Handy, Strom; Wasser, Internet, Versicherungen usw.
Studiengebühren,
Fahrkarte zur Uni

ich bin einfach mal optimistisch und schätze wenig = 1000 Euro im Monat
1000 x 12 = 12000 Euro im Jahr
gerechnet mit 5 Jahren Studium wären dies 60.000 Euro

ich denke ich bin garnicht soweit weg von den Kosten.

Was mich noch interessieren würde:
Warum zweifelst du an meiner Idenität? Welche meiner Aüsserungen sind denn so daneben, dass Du sogar an meiner Idendität zweifelst? Hab ich hier irgendwas geschrieben oder getan was Dich zu dieser Annahme kommen lässt?
Sieh es doch einfach mal von der Seite, dass ich vielleicht ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung habe.
Was die Risiken betrifft, die wir eingegangen sind, auch da kann ich Dir versichern, dass man in meinem Alter weiss was man tut und es abschätzen kann.
Ich überlege gerade .... liegt es vielleicht daran, dass man in meinem Alter nicht in einem Forum sein sollte, in dem nur junge Menschen sind?
(das ist sarkastisch, aber nicht böse gemeint)

Grüße Mama Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi MamaPilot,
ich denke die anzweiflung deiner identität war von Futer keinesfalls so gemeint, wie du es im letzten absatz beschreibst.
es ist einfach nur so, dass in einem solchen forum jeder vorgeben kann alles zu sein, und es ist leider auch so, dass in diesem forum damit schon sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht wurden, vor allem vor unserer zeit hier!
also, nix für ungut!
back to topic: ich will ja nicht kleinlich sein, aber du gibts in deiner rechnung 800 euro als monatlichen bedarf für wohnung und unterhalt für einen studenten an....da könnte ich dir 15 mir bekannte studenten nennen, bei denen das wenig mehr als die hälfte dessen ist, und die studieren auch nicht in der prärie! ausserdem: wer sagt denn, dass sich otto-normal-student ausschließlich von mama/papa aushalten lässt? die studenten in meinem bekannten- /freundeskreis tragen einen ganz beträchtlichen teil ihrer lebenshaltungskosten durch nebenjobs und arbeit in den semsterferien bei.....das wird bei mir nicht anders sein wenn ich studieren sollte. also ich muss schon sagen, dass ich den vergleich der finanziellen belastungen eines studiums an einer staatl. uni und eines an ner flugschule ab inito durchgeführten atpl - lehrgangs auch ziemlich weit her geholt finde!
trotzdem glaube ich persönlich deiner identität als MamaPilot Smile
schöne grüße, loedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loedes hat folgendes geschrieben:
also ich muss schon sagen, dass ich den vergleich der finanziellen belastungen eines studiums an einer staatl. uni und eines an ner flugschule ab inito durchgeführten atpl - lehrgangs auch ziemlich weit her geholt finde!


Sehr richtig!!!

Konkret: Ich zahle ca. 150,- € Semestergebühr, damit ich die mannigfaltigen Privilegien meiner Universität uneingeschränkt nutzen kann! Inkludiert ist bei mir wie an vielen anderen Hochschulen ein Semesterticket für den ÖPNV, das sehr viele Studenten, die aus Kostengründen noch zuhause wohnen, auch zum Pendeln nutzen (können)! Pendler, die berufstätig sind, zahlen für Inanspruchnahme der gleichen Leistung fast 2.000,- € pro Jahr!
Insofern kostet diejenigen Studierenden z.B. das Studium kaum etwas, mal abgesehen von den Lebenshaltungskosten, die ja so oder so anfallen würden!

Ich arbeite noch nebenbei, bekomme von meinen Eltern etwas mehr als das Kindergeld und komme damit mehr als gut über die Runden...(leiste mir davon noch ein Auto und ein Motorrad)

Ich brauche noch ca. 3 Semester und bin dann Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Und mein Studium hat dann mit Sicherheit noch nichtmal die Hälfte dessen gekostet (wohlgemerkt an LEBENSHALTUNGSKOSTEN!), was eine IC-Ausbildung an Kosten verschlingen würde! Abgesehen davon, dass dort die Lebenshaltungskosten ja fairerweise auch noch mit eingerechnet werden müssten, um überhaupt einen Vergleich zwischen Studium und ATPL-Ausbildung ziehen zu können!

Rechnet man die Lebenshaltungskosten raus, liegt der ATPL bei IC immer noch bei ca. 70.000,- € und das Studium (wenn man noch nicht sein Studienguthaben aufgebraucht hat, also "Regelstudienzeit + 4 Semester") kostet NOCH (wer weiss, wie lange noch...) fast gar nichts, bis auf die ca. 300,- € pro Jahr Verwaltungsgebühren + Geld für Bücher/Sonstiges (Copyshop, Material, etc.)!
Und... man ist danach Akademiker und hat einen ANERKANNTEN Beruf Wink

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mama Pilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich akzeptiere Eure Einwände völlig wenn Ihr davon ausgeht, dass Ihr von Zuhause aus studiert.
Jonas, frag mal Deine Eltern was "Du" sie realistisch kostest im Monat. Das wäre doch mal sicherlich interessant zu wissen.

Es gibt auch Studenten die kein -Zuhause- mehr haben. Wie hoch sind da dann die monatlichen Belastungen, auch ohne dass man einen ATPL macht?
Das würde hier allerdings im Pilotenforum zuweit führen.

Ich wünsche Euch alles Gute, und dass Ihr immer offen genug seid um alle Seiten zu sehen und zu respektieren.

Grüße Mama Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group