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Aerodynamik
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Posti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 2:32 pm    Titel: Aerodynamik Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ich mich hier in einem (denke ich zumindest) professionellen Forum befinde, stelle ich hier einfach mal meine Frage, die mich schon seit etwas längerem beschäftigt:

Warum haben "normale" Flugzeuge eine abgerundete und Kampfjets eine spitze Nase?

Hab nur vage Infos darüber gelesen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob die Leute, die das geschrieben haben, sich da auch ganz sicher waren Confused

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen Smile
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alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur eine Vermutung abgeben. Das hat etwas mit der Fähigkeit zu tun schneller als mach 1.0 zu fliegen. Denn wenn du mit "normal" Passagierjets meinst, schau dir mal die Nase der Concrode an.

Vielleicht ist die Angriffsfläche der runden Nase zu groß, damit eine solche Form den Belastungen des Überschalls standhält. Ist aber eine interessante Frage. Eine gut begründete Antwort hierzu würde mich auch interessieren.
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roncalli
Navigator
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Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alaeX hat im Prinzip alles dazu gesagt:

Es ist aerodynamisch günstiger die Nase zu strecken.

Bei einer, "normalen", runden Nase, hast du zwar schnell deinen gewünschten Rumpfquerschnitt erreicht und kannst den PAXen ihren Raum bieten und bleibst halbwegs kompakt.

Bei Jets spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle - deshalb wird die Nase spitz gehalten um einen möglichst "sanften" Übergang der Strömung zu erreichen und damit den Staudruck (resp. den Widerstand als Gegenkraft) halbwegs im Rahmen zu halten Wink

Vlt ein lächerliches Beispiel, aber jeder hat schonmal Papierflieger gebastelt....am schnellsten flogen immer die schmalen, spitzgehaltenen...versuch dem mal die Nase breiter zu machen, es wird zwangsweise darauf hinauslaufen das er nichtmehr so schnell fliegt - auch wenn der Gesamtquerschnitt der Selbe ist!

Hoffe das war kein völliger Stuss Smile
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n3toX
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@roncalli: Nein, war kein Stuss.
Je weniger Angriffsfläche man der Luft bietet und je besser man sie vorbeigleiten lässt, desto aerodynamischer ist so ein Teil.
Je aerodynamischer so ein Teil ist - d.h. je besser, also widerstandsärmer die Luft an einem Objekt vorbeikommt, desto schneller kann man fliegen/fahren/whatever mit gleicher Motorleistung. Und gerade beim Thema Luftwiderstand ist das sehr interessant, weil dieser überproportional zur Geschwindigkeit steigt.
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Posti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal ein Danke für die schnellen Antworten! Smile
Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt. Ich denke, dass es schwer zu erklären ist, da die meisten Erklärungen ziemlich simpel sind. Und naja, das ist Strömungslehre nun irgendwie nicht Very Happy
Mal schaun was man sich da noch so alles zusammenreimen kann.

@roncalli : Das mit deinem Papierfliegerbeispiel klingt schon logisch... Schreit ja förmlich nach einem kleinem Experiment Wink
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Airseb
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Luftströmung im ÜBerschallbereich unterscheidet sich grundlegend von Strömungen im Unterschall.

Die genauen Grundlagen sind ein wenig kompliziert, das Stichwort ist hier allerdings Wellenwiderstand, der bei Stoßwellen in Überschallströmungen eine große Rolle spielt. Am besten begegnet man diesem indem man der Strömung mit möglichst spitzen Winkeln begegnet (siehe Nase und Flügelvorderkanten von Überschalljets). Der F104 Starfighter hatte z.B. schon beinahe scharfe Flügelvorderkanten.

Bei Unterschallflugzeugen sind spitze Vorderkanten jedoch vom Nachteil: Die Strömung kann den scharfen Konturen nur bedingt folgen und löst bei Anstellwinkelerhöhung schneller ab -> Stall oder auch Ablösegebiete am Rumpf verbunden mit hohem Widerstand.
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Killjoy-Burg
NFFler
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Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 24
Wohnort: Winnenden

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat es nicht auch etwas mit Wetterradar, das an der Nase verbaut ist, zu tun?
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Cachaca
NFFler
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Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Je weniger Angriffsfläche man der Luft bietet und je besser man sie vorbeigleiten lässt, desto aerodynamischer ist so ein Teil.


Das ist ja mal völliger Schwachsinn. Den besten Widerstandsbeiwert hat ein Regentropen, der an der großen Stirnfläche angetrömt wird.
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Alice D.
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Regentropfen ist rund.
_________________
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Cachaca
NFFler
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Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte einen stromlinienförmigen tropfen. So wie die Halbschale die Bahnradrennsportler als Helm tragen. Nur eben nicht als Halbprofil.

Mit dem Regentropfen waren wir beide falsch. Er ist asphärisch Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarimetrisches_Radar
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Flugmensch
Captain
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2012 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es wirklich so wäre, dass ein Passagierjet mit spitzer Nase aerodynamischer wäre, dann würden die Ingenieure das sicherlich so machen, auch wenn dann die Nase eben nen Meter länger ist.
So dumm sind die nicht.

Ich weiß es zwar auch nich genau, aber es hat sicherlich etwas mit der aerodynamischeren Tropfenform zu tun, und wie schon gesagt wurde, ist im Überschallbereich alles anders weswegen die Kampfjet spitze haben. Viell. sind dadurch die Vibrationen beim Schallmauer durchbrechen geringer oder was weiß ich.

Ein Vergleich ist viell. auch ein Schiff, die ja auch, wenn man son fetten Knubbel vor den Bug setzt viel weniger Widerstand haben, als wenn da nur ein Keil ist.
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2012 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das Runde Design vielleicht was mit dem Radar vorne im Radom zu tun ?
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