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NADP 1 und 2

 
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nilsfly737
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Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 10:13 pm    Titel: NADP 1 und 2 Antworten mit Zitat

Gute Abend liebe realen und virtuellen Piloten.
Ich bin grade dabei mir die NADP Procedures 1 und 2 anzuschauen.
Dabei beziehe ich wieder vieles auf die TuiFly.
Ich habe gelesen, dass Tui bei ihrere Accel height also 800ft soll diese sein gleich VNAV anordert und die Flaps retractet, da VNAV ja dann immer auf 230 Knots schaltet( wenn keine SPD Restraction vorhanden ist).
Im FS2Crew Manual bei den NADP steht, dass man bei NADP 1 erst ab 3000ft AGL Flaps retracet. Jetzt Frage ich mich, ob man dann also bei TUI immer NADP 2 nimmt. Kann mir das jemand beantworten?
Wäre sehr nett.
Gruß Nils, euch noch ein schönen Sonntag. Very Happy Smile
Und dann hänge ich noch an. Welcher Wert ist jetzt eigentlich der Flaps Up Speed? 210 220 230??? Ich denke das geht nach Gewichten? Aber FS2Crew kennt nur den 220 Speed. was ist denn jetzt richtig?
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Sensei
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Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob NADP1 anzuwenden ist, wird in den Country Regulations festgelegt. Z.B. in Frankreich oder Italien wird immer erst in 3000' AGL beschleunigt, entsprechend wird VNAV auch erst dann ausgewählt.
Die Retraction Speeds hängen vom Gewicht des Flugzeugs ab, genauso wie Minimum Clean. Wohin der Speedbug in VNAV springt, hängt von der FMS-Speed ab.
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nilsfly737
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Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo stehen die Gewichte? Ich meine, dass man bis 62.0 KG 220 nimmt und alles über den Wert 230 als Flaps Up Speed. So richtig?
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Sensei
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Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie TUI das genau macht, aber die Speeds werden am Speedband angezeigt und variieren abhängig vom Gewicht um mehrere Knoten hin und her. Feste Werte sind das nicht.
Bei der Classic benutzen wir feste Speeds, aber bei der NG wird das soweit ich weiß nicht gemacht. Ich kenne aber auch nur die AB-Procedures und das ist angestaubte Erinnerung...
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nilsfly737
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Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, du kommst auch wie ich aus HAM EDDH.
Vielen Dank für deine Infos. Dann habe ich jetzt nochmal ein paar Fragen.
NADP 2 wird also meistens hier in Deutschland genutzt oder? Ich denke in Hamburg auch.

So wäre dann mein Vorgehen.

Bei 800ft schalte ich VNAV auf setzte die Flaps nach PFD.
1500ft checke ich dann den Climb Thrust. So richtig?

Bei NADP 1 würde ich dann bei 800ft den Flaps Up Speed reindrehen- 220 und den Flaps wieder nach PFD setzen. 1500ft Callout für N1 und ich setze N1, danach Climb Thrust checken und bei 3000ft Flaps Up.
So richtig?
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Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
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BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nilsfly737 hat folgendes geschrieben:
NADP 2 wird also meistens hier in Deutschland genutzt oder? Ich denke in Hamburg auch.
Zum Beispiel, ja.

nilsfly737 hat folgendes geschrieben:
Bei 800ft schalte ich VNAV auf setzte die Flaps nach PFD.
1500ft checke ich dann den Climb Thrust. So richtig?
Ja

nilsfly737 hat folgendes geschrieben:
Bei NADP 1 würde ich dann bei 800ft den Flaps Up Speed reindrehen- 220 und den Flaps wieder nach PFD setzen. 1500ft Callout für N1 und ich setze N1, danach Climb Thrust checken und bei 3000ft Flaps Up.
So richtig?
Nein, hier machst du gar nichts in 800ft. Wenn du NADP1 fliegst, machst du bis 3000ft nichts. Climb Thrust setzt er automatisch in der Höhe, die im FMS eingegeben ist, und du steigst einfach bis 3000ft, wählst dann VNAV aus und fährst die Klappen ein.
Wenn du Climb Thrust manuell setzt, kannst du das in 1500ft machen, aber beschleunigen und aufräumen trotzdem erst in 3000ft.
Der Sinn ist, den Steigflug nicht so früh abzuflachen, um Lärm zu vermeiden.
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nilsfly737
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Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank für die so ausführliche Antwort.
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der NG können im FMS die Höhen für das Setzen des Climb Thrust und der Acceleration separat eingestellt werden, was mit sich bringt, dass man auch vorher schon VNAV wählen kann. Die Speed wird VNAV-seitig dann erst hochgesetzt, wenn die voreingestellte Acceleration Altitude erreicht wird.

(auch angestaubte Erinnerung...)
_________________
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nilsfly737
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Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Hast aber recht. In der NG kann man die Thrust Reduction Height und Accel vor jedem Takeoff manuell eingeben.
Danke dir.
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