Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingStone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum Medical: Ich meine in dem Brief aus Bremen mit dem man die Kopie seines Medicals kriegt steht das man sich in Bremen melden soll falls das Medical vor Lehrgangsbeginn ausläuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingStone hat folgendes geschrieben:
Also zum Medical: Ich meine in dem Brief aus Bremen mit dem man die Kopie seines Medicals kriegt steht das man sich in Bremen melden soll falls das Medical vor Lehrgangsbeginn ausläuft...


Ah, stimmt. Hab' gerade nachgesehen, zwei Monate vor Auslauf des Medicals sollen wir bei Frau C. einmal anrufen. Also wird sie sich wohl dann auch darum kümmern, wenn es so weit ist.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2012 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aah ok. Naja erst mal auf meinen Erstmedicalbescheid warten Wink
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn denn Die Medical überhaupt aufgefrischt wird.... Vielleicht kümmert man sich da erst wieder drum, wenn es wirklich weiter geht mit der Schulung. Wozu soll man allen 2 Jahre Medical bezahlen, wenn Sie beim Konzern nicht gebraucht werden?

Und wer weiß was wirklich noch passiert bis 2014. Vielleicht trennt sich die Lufthansa ja auch von der LFT....?! Es kann noch sooo viel passieren... Ich bin gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:

Und wer weiß was wirklich noch passiert bis 2014. Vielleicht trennt sich die Lufthansa ja auch von der LFT....?! Es kann noch sooo viel passieren... Ich bin gespannt!


Ganz Schwarzmalerisch könnte es so sein. 2014 sagt die LH, sie setzen die Schulung noch länger aus. Überlegt mal, die Altersgrenze für Piloten wurde um 5(!!) Jahre erhöht. Das heißt, dass so lange auch deutlich weniger NFFs benötigt werden. Und nach dieser Zeit, wer weiß, nach dem Schweinezyklus steht die nächste Finanzkrise an, oder oder oder. Ich glaube, man sollte sich als bestandener FQler oder Bewerber den Gefallen tun und sich die bestmögliche Alternative suchen, ob im Cockpit, oder an der Uni, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
sebithoma310 hat folgendes geschrieben:

Und wer weiß was wirklich noch passiert bis 2014. Vielleicht trennt sich die Lufthansa ja auch von der LFT....?! Es kann noch sooo viel passieren... Ich bin gespannt!


Ganz Schwarzmalerisch könnte es so sein. 2014 sagt die LH, sie setzen die Schulung noch länger aus. Überlegt mal, die Altersgrenze für Piloten wurde um 5(!!) Jahre erhöht. Das heißt, dass so lange auch deutlich weniger NFFs benötigt werden. Und nach dieser Zeit, wer weiß, nach dem Schweinezyklus steht die nächste Finanzkrise an, oder oder oder. Ich glaube, man sollte sich als bestandener FQler oder Bewerber den Gefallen tun und sich die bestmögliche Alternative suchen, ob im Cockpit, oder an der Uni, etc.


oder der Vorstand fährt den Laden absichtlich innerhalb der nächsten 5 Jahre an die Wand, um sich vom teuren KTV lösen zu können, und dann mit Ready Entrys (die gibt es ja dann genug am Markt) neu durchstarten zu können.
Ganz Schwarzgemalt.... Evil or Very Mad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach muss das Fazit für jeden, der auf die Ausbildung wartet, sein, dass man annehmen muss, dass das mit LH nicht klappt. LH ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Hilfsorganisation. Wenn es irgendwo sinnvoll ist zu sparen, wird das auch gemacht. Und die Daumenschrauben bzgl. der Gehälter und Arbeitsbedingungen werden wohl so lange angedreht, bis man noch knapp besser ist als andere Airlines. Zwar hat die VC noch Einfluß, aber die kann man auch ausbremsen. (So wie ich das verstehe, vertritt die VC ja die breite Pilotenschaft, also auch Piloten anderer Airlines. Trotzdem sind aktuell nur bei LH die Arbeitsbedingungen so richtig gut... Diese werden wohl nicht mehr lange zu halten sein.) Da wird auf die Situation einzelner keine Rücksicht genommen werden (besonders bei dem jetzigen Vorstand sieht man das ja ziemlich eindeutig).
Wie ihr schon sagt: Am Ende werden vllt nur noch R/Es genommen, da man sich den teuren Luxus einer ab-initio Ausbildung nicht mehr leisten möchte.

Keine Illusionen machen: Wenn das wirklich 2014 weiter gehen würde, dann gäbe es jetzt Ausbildungsverträge. Ohne das kann es leicht auch später (oder früher) werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epsteen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal kann das sein, dass die Altersgrenze zur Piloten-Schulung jetzt ganz weg ist? Selbst in der Onlinebewerbung auf einer der ersten Seiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus dem Kasten rechts bei NEWS:
News
"Sie benötigen weiterhin ab 27 Jahren + O Tagen eine CPL(A),IR, frozen ATPL für den Einstieg als Pilot/in im LH Konzern. Bitte nutzen Sie dafür die Ready Entry Bewerbung."

Ehrlich gesagt macht mich das stutzig. Was, wenn in 2 Jahren die wartenden Leute anfangen wollen, die jetzt 25-27 sind? Hat da einer mal nachgefragt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sk12345
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es Sinn sich in der jetzigen Situation dort zu bewerben ? Oder werden jetzt bewusst mehr Leute im Auswahlverfahren rausgekickt, um den Gürtel enger zu ziehen.
Schließlich hat die LH schon immer Viel wert auf ihre eigene Pilotenschulungen gelegt, nur mit dieser glaubt sie die hohen Sicherheitsanforderungen usw. erfüllen zu können. Scheint es realistische, dass dieser Qualitätsverlust gerade bewusst angesteuert wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen.

Zum Medical: Also ich vermute, dass die den wieder auffrischen, denn die Gueltigkeit von einem Jahr schreibt ja nicht die Lufthansa vor sondern das LBA. Folgedessen gibt es da auch keinen Spielraum. Ausserdem koennt ich mir vorstellen das die Summe der Nachuntersuchungen billiger ist, als bei mehr als 60 wartenden FQ-positiven in 1,5-2 Jahren einen aehnlichen Erstmedical durchzufuehren.

Soweit zum Medical.

Also das ist schon sehr schwarzgemalt. Ernsthaft, glaubt einer wirklich die trennen sich von der LFT?!? Klar ich meine die momentane Situation laesst natuerlich viele Szenarien durch den Kopf laufen, aber so pessimistisch?
2003 und 2005 gab es, wie beschrieben, aehnliche Situationen. Da die Lufthansa ein riesen Konzern ist und so etwas aus der Vergangenheit schon kennt, vermute ich, dass die LH den Guertel im Moment enger schnallt, als sich langsam Schritt fuer Schritt wieder an den "Normalstatus" hinzuarbeiten. Die wollen ja auch so schnell wie moeglich , dass alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Also lieber jetzt radikal "sparen", als die Auswirkungen noch unnuetze Jahre weiter mit sich rumzuschleppen.

Ich bin mir Sicher: Jeder von uns geht an die LFT. Wir muessen "leider" warten.

MFG
_________________
BU - 13.12.2011 Wink
FQ - 30/31.08.2012 Wink
MED - 25.09.2012 Wink

417. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die jetzige Wirtschaftssituation und die Konkurrenz durch andere Airlines vergleichbar mit 2003 bzw. 2005 ist. Ethiad, Qatar und Emirates werden ihre Langstreckenflotten mehr als verdoppeln und gehen Kooperationen mit europäischen Airlines ein. Ryanair ist die gewinnbringendste Airline und Easyjet steht auch gut da.
Dass Staaten in Europa Pleite sind und man seit 2-3 Jahren vergeblich versucht diese zu retten ist auch eine noch nie dagewesene Situation. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich zu den Jahren 2003 und 2005.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 17 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group