Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 4 "PIT" Vergleich ab-initio vs. Ready/

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dios
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 3:07 pm    Titel: Swiss Stufe 4 "PIT" Vergleich ab-initio vs. Ready/ Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

ich habe jetzt bald die Stufe 4 „PIT“ und bin Ready Entry.
Wie ich es verstanden habe, habe ich im Vergleich zu den ab-initios nur 2 und nicht 4 Übungen…daher komme ich auch mit einem Tag für diese Stufe aus.
Ich nehme an, dass einfach die Durchgänge 1 und 2 wegfallen und 3 und 4 gemacht werden müssen, richtig? Diese sind dann aber identisch??

Weiß jemand generell noch mehr über Unterschiede und Gemeinsamkeiten?
Wird bei den Ready Entries noch was anderes oder mehr verlangt? Könnte mir das eigentlich gut vorstellen…schließlich hat man ja eine entsprechende Ausbildung hinter sich und daher doch etwas mehr Übung darin, nach Instrumenten zu fliegen, richtig zu scannen, etc. …. Vielleicht sind die Übungen auch identisch nur die geforderten Toleranzen enger….aber das würde hier dann sicher keiner Wissen Wink

Bin für allen Input dankbar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, also Du hast das schon weitgehend richtig geblickt. Nur 2 Übungen, Nr. 3 & 4.
Die Akklimatisierungsübungen entfallen, es ist also insofern schwieriger als dass sofort eine gute Leistung gefordert wird und wenig Möglichkeit besteht, sich zu verbessern (was bei den 4 Übungen für ab-initio durchaus geht).
Ob die Bewertung sich unterscheidet weiß ich natürlich nicht.

Auch bei REs ist soweit ich weiß die motion des Simulators ausgeschalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dios
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!

Ich versuch mir gerade konkreter Vorzustellen, welche Aufgaben ich dann bei meinen Durchgängen (also nur die Durchgänge 3 und 4 der ab-initios) machen muss.

Geht es hier unmittelbar los…Oder bekommt man wenigstens kurz Zeit, sich mit dem gerät vertraut zu machen?
In meiner Einladung steht: „Sie werden ohne weitere grundlegende Instruktion den Trainer fliegen“. Ich deute das so, dass einem nicht die ganzen Instrumente nochmal erklärt werden, man aber schon noch ein kurzes Warm-up hat? Hoffentlich….

Jetzt zu den Aufgaben. Mein Verständnis ist (nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe) folgendermaßen:

Im Teil 3 bekomme ich am Anfang ein Blatt mit einer Liste, auf der eine ganze Reihe an Anweisungen stehen und dann gibt es noch einen gezeichneten Kurs, dem es zu folgen gilt.
Dieses Blatt hefte ich mir dann ans Steuerhorn und los geht’s.
Wie sehen denn die Aufträge konkret aus?
-Beginn Heading 210°, Höhe 2500ft
-20 Sekunden steigen
-15 Sekunden sinken Rechtskurve auf Heading 280°
-Sinken auf 1000ft
….
Stell ich mir das richtig vor?
Wie lang sind die Abschnitte jeweils? Wenn das nur so 20 Sekunden sind, dann muss ich in einer Stunde ja 3 Seiten Anweisungen abfliegen….

Sinken, steigen, drehen, mache ich dann immer genau mit den Werte aus dem Skript. Sprich drehen immer nur 20° Bank, Steigen mit 7,5° pitch/ 2600RPM, etc.?
Und wenn ich keine Anweisung mehr habe, dann muss ich dem Kartenkurs folgen.. Wie sieht diese denn konkret aus? Was ist da an Informationen drauf und was auch nicht?
Hier gab es anscheinend irgendwo mal ein Muster…Wenn das jemand hat, wäre das super!

Ich habe also während der Übung nicht wirklich viel Kontakt mit dem Testleiter, es sei denn erst stellt mir Fragen nach Kurs, etc. oder ich melde einen festgestellten Fehler.

Der Teil 4 ist dann quasi wie der Kartenkurs aus Teil 3. Es gibt also keine Anweisungen mehr. Hier verstehe ich, dass der Großteil der Werte als Gegenkurs angegeben ist und man hier halt ein bisschen denken muss…. Zwischendurch gibt’s dann wieder die ein oder andere Aufgabe vom Prüfer oder auf der Karte?

Trifft es das so in etwa?

Die Vorbereitung sieht dann meiner Meinung nach folgendermaßen aus:
-Gegenkurse lernen
-Lernen, welche Himmelsrichtung zu welchem Kurs passt.
-Schnell rechnen lernen, was rauskommt, wenn ich zu einem Kurs was addiere/subtrahiere
-Die Einstellungswerte im Skript lernen für Steigflug, Sinkflug, Wann Level-Off, bzw. Kurve ausleiten
-Die Reihenfolge für Poweränderung/Pitchänderung kennt man ja ohnehin, wenn man Flugerfahrung hat, was als R/E der Fall sein sollte Wink
-Und die relevanten Instrumente screenen ist dann wahrscheinlich auch kein Hexenwerk mehr.
-Würde mir vielleicht noch ein paar „Mustermissions“ basteln und die mal mit nem Sim abfliegen. Dafür hilft es natürlich, wenn man möglichst genau Vorstellungen davon hat, was drankommt und wie die Karten etc. aussehen. Bin daher für jeden Input dankbar!!!

Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf all Deine Fragen kann ich Dir leider nicht antworten, da ich selbst nur als Fußgänger dort war und im Warteraum nur kurz mit einem RE gesprochen habe.
Aber grundsätzlich hast Du das mit den Übungsinhalten schon gut getroffen.
Man sollte eben auf alles vorbereitet sein - sprich sofort am Anfang damit rechnen nach dem Gegenkurs gefragt zu werden usw., aber ich denke das weißt Du.

Zur Reihenfolge der Instrumente bzw. Fluginstrumentenbedienung, hier weiß ich nicht wie das an Flugschulen unterrichtet wird. Wenn es genau so ist wie im Swiss-Skript: gut. Wenn nicht, unbedingt nach dem Swiss-Skript vorgehen, darauf wird unheimlich geachtet.
Ich hab da überhaupt nicht drauf geachtet weil ich ziemlich großspurig an die Sache rangegangen bin.
Im Endeffekt habe ich es durch Zufall oder Intuition, wie man das auch nennen mag, richtig gemacht, aber ich habe offenbar einmal einen kleinen Fehler gemacht und auf dem wurde in der Nachbesprechung wirklich herumgeritten (auch wenn es im Endeffekt keinen Risikopunkt dafür gab).

Wenn Du vor der Ausbildung als Fußgänger bei der Lufthansa warst, weißt Du ja noch wie es im SIM war - der PIT bei Swiss ist ganz ähnlich. Das Kartensystem ist das gleiche, nur dass neben der bildlichen Darstellung in den Späteren Übungen eine Anfangs- oder Endsequenz einfach als Stichpunkte ohne grafische Darstellung gegeben ist die dementsprechend schwerer abzufliegen ist, weil man sich nicht auf einen Blick reorientieren kann.

Auf den späteren Karten ist einfach der Kurs abgebildet, da steht zum Teil dann nichts mehr dran. Wie groß die Kurve wird muss man sich entweder durch angucken oder durch zurückrechnen von folgenden Kursen erschließen. So elementare Sachen wie dass man immer ein paar Schritte vorausdenken muss, muss ich Dir glaube ich nicht mehr sagen, das weißt Du denke ich ja schon.

Ansonsten: Ob Du nun ein bisschen Eingewöhnungszeit hast als RE und wie im Vergleich zu Anfängern die Kopfrechenaufgaben gestaltet sind was Zeitpunkt und Frequenz angeht - kann ich leider nicht weiterhelfen.
Für mich als Fußgänger waren es relativ wenige und meist zu recht günstigen Zeitpunkten wo ich wenig zu tun hatte.
Aber das kann bei REs natürlich anders aussehen - hier kann Dir wohl nur einer mit RE Erfahrung weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dios
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider bin als Fußgänger bei der LH nicht bis in den SIM gekommen...daher weiß ich auch nicht, wie die Karten dort aussehen Wink
Wenn Du die also ein bisschen beschreiben und ein paar Anweisungsbeispiele geben könntest, wäre das super hilfreich.

Ansonsten freue ich mich natürlich auch, wenn der ein oder andere wissende R/E hier noch etwas beisteuern kann Wink

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group