Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fehler im Hesse/Schrader TV
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MicMei
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

hab mal zwei Fragen, und zwar warum bei der 95. nicht Antwort a richtig ist. Es ist doch am leichtesten die Kraft von einem großen Kettenblatt auf ein Kleines zu übertragen. Man muss eben nur häufiger treten...

Die zweite Frage ist, ob jemand Nr 84. erklären könnte?


liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MicMei hat folgendes geschrieben:
hallo,

hab mal zwei Fragen, und zwar warum bei der 95. nicht Antwort a richtig ist. Es ist doch am leichtesten die Kraft von einem großen Kettenblatt auf ein Kleines zu übertragen. Man muss eben nur häufiger treten...


also ich sehe das so: variante a raubt dir am meisten kraft (auf gerader strecke würdest du mit einer umdrehung eine drei mal so lange strecke schaffen, da sich das kleine blatt bei einer umdrehung des großen ca. drei mal dreht. das bedeutet aber auch, dass du bei einer steigung einen verhältnismäßig hohen kraftaufwand aufzubringen hast - da 3x mehr widerstand)
variante d bedeutet eine 1:1 übersetzung: mit dem gleichen kraftaufwand kommst du zwar in der ebene nur eine umdrehung weit - kannst aber bergauf wesentlich relaxter treten. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manssur
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo auf Seite 9 wird gesagt, dass die zerschnittene Figur Nr. 1 Muster c darstellen soll ??? Ght doch echt garnicht oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja auch nicht, aber ich versteh Aufgabe 6 auf Seite 41 immer noch nicht...
Für mich ist Antwort C die richtige, da durch den verkürzten Hebelarm das Gewicht doch automatisch größer werden muss oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das verstanden habe, stellen die Bilder verschiedene Konfigurationen einer Waage dar.
Wenn man also das Gegengewicht auf der linken Seite ganz nach außen (links) schiebt, dann ist die Hebelwirkung am größten und da auf allen Abbildungen die Waage im Gleichgewicht ist, jedoch nur bei b) die max. Gegenkraft erzeugt wird, müsste bei b) auch die schwerste Kiste auf der rechten Seite hängen. c) müsste eigentlich die leichteste Kiste sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gegengewicht (rechts) ist bei allen gleich.
Habe es jetzt mal mit einer rechnerischen Lösung versucht.

Folgendes: FG = Gewichtskraft des Gegengewichts (angenommen: 5kN)
FG1= Gewichtskraft der Kiste bei b)
FG2 = Gewichtskraft der Kiste c)
l= Strecke von der Aufhängung zu Gewicht b) bzw. Gegengewicht (sind auf der selben Höhe, angenommen: 2m)
l2= Strecke von Aufhängung zu Gewicht c (angenommen die Hälfte der Strecke von l)

Zu B: FG1*l=FG*l
FG1= (FG*l)/l
FG1= (5kn*2m)/2m
FG1= 5Knm


Zu C: FG2*l2=FG*l
FG2= (FG*l)/l2
FG2= (5Kn*2m)/1
FG2= 10 knm


Hab ich mich geirrt?

Hoffe es kann jemand der Rechnung folgen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok meine Annahme war, dass das Gegengewicht links und nicht rechts ist. Jetzt wird mir auch klar warum die einen b) und die anderen c) für richtig halten.

Ich hatte nie drüber nachgedacht, dass auch die linke Seite, die mit der Kiste sein könnte. Angenommen es wäre so, hättest du recht.
Ich würde aber schon sagen es geht aus der Zeichung hervor, dass sich links die Gegengewichte befinden: es macht nämlich keinen Sinn, dass die Kisten von dem Hebel "aufgespießt" werden. Viel mehr Sinn macht eine Kiste, die daran gehangen wird (rechts) und ein verschiebbares Gewicht (links). (kann man ja auch an älteren Waagen sehen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ACH DU MEINE GÜTE.....

Danke, ich habs jetzt verstanden. Mann, hab ich auf'm Schlauch gestanden.

Ich geh jetzt wohl besser ins Bett Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. D to the d
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite 26 ist auch die Aufgabe 2 falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group