Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die arroganten Piloten (oder die die es werden wollen)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dein Netto ist aber noch lange nicht das, was du am Ende des Monats übrig hast.
Wo du natürlich Recht hast, ist dass bei AB auch nur wenige von vielen genommen werden.
Letztendlich würde es mir bei der AB nicht primär um das Gehalt gehen, um das ging es nur in dem Beitrag, sondern um das Arbeitsklima und da habe ich auch schon andere Dinge gehört als Friede Freude Eierkuchen...
Wenn ich mir eine Airline aussuchen könnte, ist ja nicht so dass es der Markt hergibt, aber angenommen man könnte es sich aussuchen, würde ich zuerst nach dem Arbeitsklima, dann nach dem Streckennetz und zum Schluß nach dem Gehalt entscheiden. Da kann mir eine Airline 5 Millionen im Jahr zahlen, wenn es eine Airline mit besserem Arbeitsklima und vielleicht noch einem besseren Streckennetz gibt, würde ich trotzdem zu der Airline mit dem besseren Arbeitsklima gehen.
Wie schon gesagt, ich habe bewußt nur das Gehalt angesprochen, da ich RedEagle genau das, was du zuletzt geschrieben hast, deutlich machen wollte.
jonas hat folgendes geschrieben:
Man muss sich einfach mal von der Vorstellung verabschieden, dass man gleich nach der Ausbildung (egal, ob Studium oder ATPL) dick Kohle verdient... Die Zeiten werden härter!!!

Gruß

Romeo Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ RedEagle

Les dir gut durch, was die Jungs geschrieben haben. Du suchst dir überwiegend nur die positiven Aspekte raus, aber für eine realistische Kosten/Nutzen Rechnung reicht das nicht.

PS: Die Leute im anderen Forum fanden übrigens DICH arrogant und nicht die Tatsache, dass die Ausbildung soviel Geld kostet. Von "arroganten Piloten" war also nie die Rede.
triple7
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ MasterCaution: mir gefällt dein Beitrag!

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Die Leute im anderen Forum fanden übrigens DICH arrogant

Und nicht nur Leute im anderen Forum! Ich bin so ehrlich und schließe mich denen an! Mir gefallen RedEagle's Einstellungen auch nicht und es gibt einfach Menschen die überall anecken! Diese sollten sich mal Gedanken machen obs nicht an ihnen selbst liegt.
Ich will hiermit keinen Streit anfangen, sonder nur mal kurz meine Meinung gesagt haben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
dein Netto ist aber noch lange nicht das, was du am Ende des Monats übrig hast.

Nö, netto ist das, was du nach allen Abzügen auf dein Konto überwiesen bekommst...Was davon noch alles abgeht, liegt letztendlich bei dir bzw. an dem gewählten Weg! Absolviert man die Ausbildung ausschliesslich kreditfinanziert, schrumpft das "H" auf dem Konto eben ein großes Stück! LOL-Versicherung geht in der Regel auch noch ab.

Dennoch ist das Gehalt bei AB ok! Da gibt es in D leider ganz andere Firmen!
Wenn ich mal deinen Gedanken mit dem Arbeitsklima, den ich übrigens auch so sehe, weiterspinne, wer bleibt dann noch als potentieller Arbeitgeber in diesem Land neben LH? Richtig, da wird der Kreis der Kandidaten auf einmal verschwindend klein...Diesen Luxus der Wahl können sich die R/E´s am freien Markt allesamt nicht erlauben (noch ein Grund mehr, die Ausbildung modular bzw. finanziell möglichst unbelastet zu absolvieren!). Schon gar nicht als "frische" ATPLer!
Eine Firma mit guten Konditionen, die bis zu einem gewissen Alter direkt von der Schule einstellt, ist Hapag. Wobei selbst hier einige Piloten, die die "alten Zeiten" noch kennen, über die schlechter gewordenen Bedingungen und das Arbeitsklima schimpfen.
Dann noch LTU, die nehmen aber erst mit min 1000 h Bewerbungen entgegen, "current on type"-Leute werden bevorzugt!
Wie es mit DBA weitergeht, wird man in den nächsten Monaten sehen. Die Piloten dort fliegen noch zu sehr guten Konditionen, aber wie lange noch (angesichts der aktuellen Situation)?
Cityline stellt nicht mehr ein und solange keine Einigkeit über die Zukunft des LH-Regionalverbundes besteht, wird das auch wohl so bleiben!
Germanwings läuft über die NFF-Warteliste und so riesig ist der Bedarf auch nicht!

So, wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit (als frischgebackener R/E außerhalb des LH-Konzerns) bei einer dieser Firmen unterzukommen? Richtig, nicht sehr hoch! Alternativ wartet die Arbeitslosigkeit... in einem Beruf, der per se keiner ist! Jedenfalls nicht aus Sicht der Arbeitsämter, die ein etwaiges Arbeitslosengeld vom Status eines angelernten Hilfsarbeiters auszahlen.

Und dieser Aspekt mit dem Wegbewerben, nachdem man eine gewisse Anzahl Stunden gesammelt hat, ist auch nicht zu unterschätzen! Wohin denn wegbewerben? An den Golf? Zu Etihad, Emirates, Quatar, Gulf Air, etc.? Haben ja schon einige gestandene deutsche Piloten gemacht! Ist aber scheinbar doch nicht alles Gold, was glänzt! Gerade unter dem Punkt Arbeitsklima...Mittlerweile bereuen schon einige den Schritt, da muss man nur mal etwas bei pilots.de lesen. Das rohe Gehalt dort unten ist gut, weil die Piloten die Firmen aufgrund der Steuerfreiheit in diesen Ländern kaum etwas kosten! Insofern haben die Airlines einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber europäischen Firmen...Sozialleistungen allerdings sind dort ein Fremdwort, keinerlei Absicherungen! Also insgesamt auch nicht das Gelbe vom Ei...

Gruß, jonas

P.S: Ich bin jetzt völlig offtopic geraten, aber das musste ich noch schnell loswerden...Sorry dafür!

@flykai: 1900h kann nicht sein! Du meintest bestimmt 900h..Mehr ist vom LBA nicht erlaubt. Wink

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

an für sich wollte ich nur andeuten, dass man als Pilot noch weitere Ausgaben für diesen Beruf hat, u.a. LoL Versicherung, 1% vom Gehalt für die VC.

Aber wie schon gesagt, wichtiger ist mir das Arbeitsklima gefolgt von der Attraktivität des Streckennetzes. Aber man ist schon in einer verdammt guten Situation, wenn man sich überhaupt seinen Arbeitgeber aussuchen kann und nicht mehr bei jedem Arbeitgeber um einen Job betteln muss, nur im die Lizenz aufrecht zu erhalten...

Auch wenn ich halt sehr viel Negatives über die AB gehört habe, würde mich das momentan, bei der Jobsituation, nicht daran hindern dort für ein paar Jahre zu fliegen, bis ich einen besseren Arbeitgeber gefunden habe. (Sofern man sich dann diesen aussuchen kann.)

Letztendlich meinen wir beide bestimmt das Selbe, haben aber aneinander vorbeigeredet. Wink

Gruß

Romeo Mike
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Letztendlich meinen wir beide bestimmt das Selbe, haben aber aneinander vorbeigeredet.

Meine Antwort auf deinen Beitrag war auch als Ergänzung gedacht, nicht um den Inhalt in Frage zu stellen! Very Happy

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
RedEagle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 5:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das ich arrogant auffalle, da ich mir es leisten kann AM zu studieren und zwar ohne Mama und Papa?
Mir ist es egal, ob ich auf einige arrogant durch Beitraege hier wirke, da ihr mich noch nicht real getroffen habt...

Und in dem anderen Forum gelte ich als arrogant, da ich mal erwaehnt habe was eben der ATPL kostet, und einer der mich fuer arrog. haelt ist bei der LH beim Medical durchgerasselt... merkt ihr was?
Da kommt dann einer an, dem das offen steht, was selbst verbaut ist...

Wuerde alle Piloten sagen, dass sie andere Arbeitsbedinungen wollen, und bei Androhung von Kuendigung weiter darauf beharren, und der Pilotenersatz genausowenig mitspielen, was muessten wohl die Airlines machen?

Naja, aber dieses Thread wird nie zu einem normalen Ende fuehren...
caddilac336
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 7:42 am    Titel: interessant... Antworten mit Zitat

Hey RedEagle!

Deine Einstellung ist doch sehr interessant und verwunderlich. Du weißt, dass Du arrogant wirkst, hast Dich damit abgefunden und setzt mit dem letzten Beitrag nochmal eins drauf? Also tut mir leid, es hat NICHTS damit zu tun, dass Du Dir AM studieren leisten kannst, meinetwegen auch ohne mama und papa. Dass Du das allerdings vorschiebst, um zu entschuldigen (?), dass Du arrogant wirkst, ist leider wohl ein Problem.
Ich zitiere mal die (übrigens sehr primitive Werbung...) von easycredit "...das kann ich auch!", es kann doch sowieso niemand dahinterschauen, was eine Fassade der Oberflächlichkeiten verbirgt. Jeder kann einen Porsche leasen und auch jeder kann einen Kredit für ein Studium aufnehmen, allerdings ist das Entscheidungssache. Und aus Deiner Sicht jemanden aufs Korn zu nehmen (bzw. alle als bescheuert darstellen), die nicht bereit sind, soviel geld für AM zu investieren, zeugt auch nicht von besonderer Intelligenz. Egal, wo Du später einmal hinkommen wirst (ich wünsche Dir nur das Beste!), auch dort wird so etwas wie der EQ (emotionaler Intelligenz-Quotient) geprüft und auch verlangt.
Aber gut... Ich bin ein toleranter Mensch und wenn Du mit dieser Einstellung Dein Leben gemeistert hast ohne Probleme zu haben, bitte.
Trotzdem möchte ich vielleicht zum Nachdenken anreden und nicht unbedingt einen Streit-Thread eröffnen, in dem man sich Beleidigungen an den Kopf wirft.

In diesem Sinne...

gruß caddilac
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
RedEagle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo habe ich denn Leute als bescheuert erklaert, die nicht AM studieren wollen? Bitte mit Beispiel...
Mit normalen Ende habe ich eine Einigung gemeint.
caddilac336
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ich nehme die Formulierung zurück, da man ja mit dem Herrn anscheinend nicht mal diskutieren kann. Sehr schwache Leistung! Aber da ich Leuten wie Dir sowieso lieber aus dem Weg gehe, belassen wir es doch lieber dabei, anstatt uns nur gegenseitig alle zu provozieren.

Ich steige hiermit aus der Diskussion aus! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das ich arrogant auffalle, da ich mir es leisten kann AM zu studieren und zwar ohne Mama und Papa?

Wie das? Du hast doch noch gar nicht gearbeitet! Ich denke, du hast vor deinem Australientrip noch Schule gemacht!? Oder hast du im Lotto gewonnen? Cool

Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

RedEagle, keiner sagt dass du arrogant bist weil du dir selber BH leisten kannst, bzw. weil du Pilot werden willst. Es ist gut dass du ein Ziel hast und du nicht gleich den ATPL machen willst, sondern noch eine Absicherung für den Fall der Fälle, dein Studium, durchziehen willst. Ebenso weiß ich selber dass es Träume und Ziele braucht um was zu erreichen, aber ebenso habe ich auch gelernt dass es wichtig ist die nötige Bodenhaftung zu behalten. Das musst du auch noch lernen.
Die meisten Leute versuchen dir nur klar zu machen, dass die Welt nicht so einfach ist, wie du sie dir vorstellst. Es ist halt so, dass du mit deiner Art zu argumentieren sehr aneckst. Es macht den Eindruck dass du konsequent auf deinem Standpunkt stehen bleibst und gut gemeinte Ratschläge gar nicht erst für voll nimmst, sondern eher als Beleidigung siehst. Denk einfach mal für eine Weile über die Ratschläge nach, auch wenn die einem so gar nicht in den Kram passen und man sich das alles ganz anders vorstellt. Die meisten wollen dir nur die Augen öffnen, so dass du merkst, dass in der Welt hier, nicht Friede Freude Eierkuchen vorherrscht, sondern das Ellenbogenprinzip. Leider ist das die Realität und zum Glück es gibt halt einige Leute, die dir da helfen wollen dass du das verstehst. Die Leute, die dir die Ratschläge geben, könnten unter Garantie auch ganz anders und deine Naivität ausnutzen.
Die Leute fühlen sich dann schon auf den Schlips getreten, wenn sie dir helfen wollen und als Dankeschön nicht für voll genommen werden, nur weil deren Aussage nicht in dein Weltbild passt.
Momentan nimmst du viel zu viel persönlich, sieh die Aussagen anderer einfach mal als gut gemeinte Ratschläge und versuch was davon mitzunehmen.
Dem Einen oder Anderen fehlt halt der Nerv, bzw. das Feingefühl dir dann gut gemeinte Ratschläge so rüberzubringen, dass du es nicht als Beleidigung siehst.
Der Weg, den du gehen willst, ist schon ein vernünftiger, nur gibt es auf der Welt nicht nur die FH in BH.

Gruß

Romeo Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.