Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 08.10.12

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skydive4life
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 12:18 pm    Titel: EB BU 08.10.12 Antworten mit Zitat

ganz vorweg: auf groß- und kleinschreibung wird im folgenden aus purer faulheit verzichtet. nicht abschrecken lassen Razz

da ich immer gerne andere teilweise sehr hilfreiche erfahrungberichte gelesen habe, habe ich beschlossen ebenfalls einen zu verfassen, um einigen wenigstens ein klein wenig unsicherheit zu nehmen.

zu meiner ausgangssituation vor der BU:

ich hatte ein seminar besucht. was über diesen anbieter so an schmutz verbreitet wird, kann ich nicht wirklich bestätigen, aber dennoch würde ich kein zweites mal ein seminar belegen. wirklich helfen tut der unterricht in mathematik, physik und englisch. wer da noch stark unsicher ist, wird davon sicher profitieren, aber für alle anderen ist es unsinnig (meiner meinung nach, die nätürlich keinerlei anspruch auf universelle gültigkeit erhebt Razz)

zu hause habe ich vornehmlich mit den cbts geübt, da mir die darstellung der skytest software zunehmen auf die nerven ging. als beispiel mal OWT: in den cbts exakt so wie in der BU später, gegenüber methode kann wunderbar trainiert werden.
skytest: zahlen sind zufällig verteilt, mal direkt neben dem zeiger, mal 3 stellen entfernt. nervt kolossal.

der letzte tag (klingt episch)

ich bin mit dem auto aus der nähe von bonn angereist und habe im motel one genächtigt, was ich jedem nur empfehlen kann. 59euro + 7,50 fürs frühstück ist ein guter preis für die zimmer, die zwar sehr klein, aber dafür äußerst modern eingerichtete sind. die dusche ist ein traum, ich bin nach der BU fast darunter eingeschlafen.
eigentlich hatte ich vor mich noch mit einem seminarkollegen zu treffen, aber baustellen, unfälle und zeitverlust durch navigieren ohne navi in hamburg haben dafür gesorgt, dass ich etwas später als gedacht im hotel ankam. etwas heißt hier mehrere stunden. ich war also so platt, dass ich einfach sofort ins bett gefallen bin^^


tag der entscheidung (noch viel epischer)

beim frühstück in der lobby kann man noch ein letztes mal etwas entspannen. frühstückt gut und vielseitig, es wird erstmal das letzte sein, was ihr zu beißen bekommt^^
ich hab morgens dann doch noch ein paar leidensgenossen getroffen und wir sind zusammen zum dlr gebäude gelaufen. kann ich auch nur empfehlen, da so eine viertelstunde frischluft vorm test nicht schaden kann.

mit etwas verspätung ging es dann los, kurze begrüßungsansprache, einsammeln der tausend zettel, und los ging der spaß.


VMC

gleich zu anfang eine runde VMC, jedermanns lieblingstest. einfach nicht frustrieren lassen, darum gehts bei solchen tests hauptsächlich. 2back und 3back kann man noch meistern, danach ist es größtenteils raterei. habs so gemacht wie viele andere, die einfach 4 oder 5 mal nein klicken, sich diese symbole merken und die nächsten dann sicher identifizieren können. klappt wahrscheinlich auch, wenn man nur nein klickt Very Happy


TVT

die aufgaben waren sehr gut machbar, es war auch genügend zeit vorhanden, auch wenn einige nicht ganz hingekommen sind. die bewertung scheint aber nicht allzu streng zu sein. einem haben aus zeitgründen 6(oder so etwas um den dreh) aufgaben gefehlt und er hat bestanden. also keinen kopf machen, mit physik grundwissen kommt man durch, wenn man bei den cbt aufgaben die hintergründe und gesetzmäßigkeiten bei allen fragen nachschlägt, die man nicht aus dem stegreif beantworten kann. die geforderten grundkenntnisse sind zu einem großen teil deckungsgleich mit dem cbt.

RMS

da gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen. bekannte stimme, auch wenn sie mir etwas schneller vorkam. etwas anderes eingabefeld, aber ansonsten kein problem, wenn man genug geübt hat. reine fleißarbeit.

SKT

habe ich eigentlich kaum geübt. gibts ja auch nicht viel zu üben^^ einfach konzentrieren, der test kam mir sehr kurz vor. anfangs ist die bedienung des touchscreens etwas ungewohnt, da die eingabefelder recht weit auseinanderliegen, aber mit etwas fingerverbiegen arrangiert man sich damit schon Razz

PPT

zusammen mit ROT mein lieblingstest. die beiden musste ich kaum üben, da ich anscheinend ein recht gutes räumliches vorstellungsvermögen besitze^^ einzige empfehlung: die excel datei, die hier irgendwo rumgeistert, und in der die einzelnen muster aufgeschlüsselt sind, ist sehr hilfreich für die treppenmuster. die sind sonst nämlich recht ätzend. wenn man das einmal drin hat, braucht man häufig nicht mehr als 16-18 sek pro würfel.
übt nicht mit skytest, der test ist dort auch total behämmert. teilweise 2 mal das selbe muster auf einem würfel usw. die muster sind die selben wie in den cbts.
im test hat man 20min für 40 würfel, uns wurde nicht gesagt, wie viele würfel es sind. fand ich mies, aber ich wusste es ja trotzdem aus diversen EBs Wink eine uhr ist oben eingeblendet.
ich war gut 7-8 minuten vor ablauf der zeit fertig und hab den rest däumchen gedreht.

KRN

ich hatte die quadratzahlen bis 30 gelernt und 2 einfach multiplikationstricks verwendet. im test waren es dann aber wirklich sehr einfach aufgaben, die man mit etwas routine schnell lösen konnte. nichts mit brüchen oder ähnlich schlimmes wie im cbt. die aufgaben wurden akkustisch präsentiert.

MIC

darf man ja nicht viel zu sagen, da man ja keinen bezug zu irgendwelchen cbts nehmen kann. es gibt eine lange übungsphase und dann 15 minuten testphase. ich hatte schon ein paar runden mic mit skytest geübt, aber es wäre auch ohne übung machbar gewesen. so isses ja nunmal auch gedacht Very Happy
wer trotzdem mal zuhause möglichst authentisch üben möchte und noch keinen joystick hat: logitech extreme 3d pro. einfach nur so. wenn die beim dlr das selbe modell haben ist das reiner zufall *hust*


Mittach

eine stunde pause, uns wurde gesagt, wo man hingehen könnte. 2mal asia, burgerking und lidl. das mit dem lidl hat sich dann als mieser trick herausgestellt, da dort anscheinend schon seit längerer zeit umgebaut wird und der natürlich nicht geöffnet hatte. man könnte meinen, dass jemand, der da vermutlich jeden tag dran vorbeifährt das irgendwann registriert, aber dem ist anscheinend nicht so Very Happy
also sind wir am ende alle im burger king gelandet.

RAG

sofort gins los mit etwas mathematik. gibts auch nicht viel drüber zu erzählen. es waren bekannte aufgabentypen, die man allesamt gut lösen konnte, wenn man sich vorher etwas damit auseinandergesetzt hatte.


OWT

der test hing 2 tage wie ein damoklesschwert über mir. in der vorbereitung war ich gegen ende recht gut, und ich hab mir im vorfeld wenig stress wegen dieses tests gemacht. vor dem eigentlichen test kamen 2 beispielaufgaben, die ich im weiterklicken schnell abgelesen habe. nach der ersten der erste schock: die lösungen der beispieluhren stimmten so gar nicht mit dem von mir abgelesenen überein. bei dem zweiten beispiel war es genau das selbe, ich hatte 4 falsche.
ich habe wirklich keine ahnung, was da schief gelaufen ist, ich muss irgendwas grundlegend falsch gemacht haben. natürlich ging mir dann etwas die düse^^ ich hab eine aufgabe einfach nicht abgelesen, sondern nur geschaut, ob die skalierung irgendwie komisch ist, dem war aber nicht so. da hatte ich also einfach 4 mal "nicht gesehen" gedrückt, danach aber ernsthaft weitergemacht und immer 4 zahlen abgelesen.
ich wusste nur, dass ich entweder alles richtig oder alles falsch habe Very Happy war anscheinend richtig Smile also: auch wenn man mal kurzzeitig panik bekommt, ruhig bleiben weitermachen^^

ROT

wie bereits zuvor erwähnt fiel mir auch der test recht leicht.
auf den langsamsten stufen ist es aber sehr nervig, dass man ständig noch die anweisungen aller prüflinge um einen herum noch recht laut mitbekommtn. die kopfhörer sind echt der letzte müll.

PSY

viele ja/nein fragen schnell hintereinander. einfach ehrlich und schnell durchklicken, ohne großartig zu überlegen.

ENS

60 fragen, wenn mich mein gedächtnis nicht trügt. bei mir kamen echt sehr viele redewendungen dran, die ich noch nie gehört hatte und vermutlich auch nie wieder hören werde. das habe ich mehr oder weniger geraten. synonym aufgaben waren auf gut vertreten. ich kann nicht sagen, wie man sich darauf vorbereiten soll, wenn man die grammattik ddrauf hat. ich hab einfach das beste gehofft.

PHY

noch ein physik test, ein ganzes stück theoretischer als der erste. es waren auch einige aufgaben dabei, wo man durchaus einige dinge im kopf rechnen musste, was nicht ohne entsprechende formeln ging. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die anforderungen da besonders hoch sind.



ganz zum schluss gab es noch einen nicht gewerteten psychotest zu forschungszwecken. wir waren dann gegen 17.00 da raus.

FAZIT: es war ein recht anstrengender tag, der aber eigentlich doch spaß gemacht hat. man ist einfach froh, es hinter sich zu haben. das ergebnis bekommt man sehr schnell, da gibt es ja nicht großartig was auszuwerten. beim dlr wussten die schon wer es geschafft hat, kurz nachdem wir da raus waren. mittwoch hatte ich dann auch schon din5 im briefkasten Smile

so das sollte mal ein kurzer überblick über den tag sein^^ das wichtigste ist, die tests, in denen man sich nicht fit fühlt, wirklich diszipliniert zu üben und bei der BU selber ruhe zu bewahren, soweit das eben geht Very Happy
viel glück an alle, die die BU noch vor sich haben. ich hoffe jetzt einfach mal das beste für die FQ Very Happy


edit: bei irgendwelchen fragen stehe ich natürlich gerne zur verfügung. mann kann ja nicht alles in einen bericht packen Razz


[/i][/u]


Zuletzt bearbeitet von skydive4life am Fr Okt 12, 2012 11:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Meffery
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und toller Bericht!

könntest du eventuell noch deine letzten Werte von den CBT´s mal posten ?
Dann habe ich einen besseren Vergleich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlicheglückwunschesgratulation.
Bei welchem Seminar warst du denn? Bist du zum FQ-Training wieder dort?
Da mit den Wissenstests stimme ich dir zu, für die CBTs braucht man in der Tat nicht wirklich ein Seminar.
Guter Bericht, spiegelt alles gut wieder^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf A**C Wink

Auch von mir Glückwunsch!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI


Zuletzt bearbeitet von Flugleiter am Do Okt 11, 2012 7:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ali95
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 88
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Smile

Was ich aber noch fragen wollte, wann hast du mit den CBTs angefangen?
_________________
Aller guten Dinge sind 3 Very Happy
EFA ATPL 👍🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch auch von meiner Seite!
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa A320-200
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.10.2012
Beiträge: 6
Wohnort: NRW-Kreis Steinfurt

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Smile

Eine Frage, gibt es beim PPT eigentlich auch den "Kein Würfel trifft zu"-Button? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 3:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen "kein Würfel trifft zu" Button. Es gibt immer einen Würfel der passt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skydive4life
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal schön, dass mein bericht zuspruch findet und danke für die glückwünsche Smile erste hürde schonmal genommen...

mit der A**C vermutung liegst du richtig^^ und ja, ich gehe da zur FQ noch einmal hin. BU mag nichts bringen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es schon gold wert ist, wenn man schon einmal ein paar streitgespräch simulationen und so weiter machen konnte. dann weiß man, was auf einen zukommt, und so etwas beruhigt ungemein^^
die haben ja auch mehrere niederlassungen, weshalb ich natürlich nicht über alle standorte urteilen kann, aber ganz objektiv kann man nur feststellen, dass die benutzte hardware modern ist. im moment gibts da nur wenige touchscreens, aber die sind dabei komplett umzurüsten. trainiert wird mit skytest und unterricht gibts bei entsprechenden fachlehrern. war schon in ordnung, aber wie gesagt ich denke nicht, dass ich es noch einmal machen würde. am hilfreichsten war es sicher für physik.

ich versuche noch einmal meine werte in den cbts zusammenzubekommen^^

VMC: lvl3 ~75%
OWT: lvl3 95%
RMS: lvl2 sehr startke verbesserung bis zu einem schnitt von 30, manchmal auch 35 %
PPT: lvl1 95-100% 6-7 minuten
ROT: 95%
SKT: paarundneunzig % weiß ich nicht mehr so genau, habe ich aber auch nicht wirklich oft geübt
RAG: ein paar mal gemacht, bis ich 100% hatte und jede antwort nachvollziehen konnte
TVT: selbes procedere wie bei RAG
ENS. 93%

ich habe aber auch lange zeit gehabt, da ich meinen termin einmal verschoben habe. 2 monate oder so.

irgendwas vergessen? mir ist eben aufgefallen, dass ich im EB den OWT vergessen habe Very Happy grober schnitzer. wird gleich editiert

arweid, post müsste heute kommen. ich drück dir die daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arweid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[gelöscht]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group