Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss European Air Lines oder Swiss International Airlines?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 6:39 pm    Titel: Swiss European Air Lines oder Swiss International Airlines? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler,
ich habe mich gerade mal über die Bewerbungsvoraussetzungen für Swissair informiert und mir ist aufgefallen, dass

Swiss European Air Lines AG
als Mindestanforderung Höchste Volksschulstufe mit abgeschlossener Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) voraussetzt

Swiss International Air Lines AG hingegen
Matura/Abitur oder Berufsmatura/Fachhochschulreife
oder Nachweis über Zulassung an eine Fachhochschule voraussetzt.

Meine Frage ist nun, wo liegt bei den beiden der Unterschied bzw. sind das 2 verschiedene Ausbildungen oder wie ist das gemeint?

Weil die Finanzierung der beiden siht ja komplett unterschiedlich aus.
So wie ich das verstanden habe,

muss der angehende Pilot bei Swiss European Air Lines ca. CHF 10'000.- selber berappen wobei hingegen er bei Swiss International Air Lines ebenfalls die CHF 10'000.- im Voraus bezahlen muss und dan noch zusätzlich ca. CHF 75'000.- als Darlehen in 6 jahren abzahlen muss.

Wo liegt der Unterschied?
Und warum haben die beiden unterschiedliche Einstiegskriterien?

liebe Grüße Thore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss International und Swiss European. Den größten Unterschied sagen wohl beide Namen schon selbst aus. European heißt, dass du da nur Kurzstrecke fliegen wirst. Langstecke gibts nur bei International.
Das Geld bei der European ist deutlich weniger als bei International. Die Mehrkosten bei der Ausbildung hast du bei der International gegenüber der European sehr schnell wieder drinnen.
Der Pilotenbedarf der International - ich mag mich jetzt nicht aus dem Fenster legen - aber ich meine, dass der wohl größer ist als für die European. Die European ist ziemlich klein glaub ich. Die haben meines Wissens nur ein paar ATR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Die haben meines Wissens nur ein paar ATR.


20 Avro, 30 Bombardier CS100 als Bestellung (ab 2014)

Quelle: http://www.lh-taufnamen.de/swiss/
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Bombardier werden aber die 20 Avro abgegeben, wenn ich mich recht erinnere?
Naja. 20 Flugzeuge. Swiss International hat fast 70. Deutlich mehr also.
Swissair - das wollte ich noch anmerken - gibt es nichtmehr. Das Teil heißt jetzt Swiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avroliner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 4:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Irony, das hier ist das falsche Unterforum (AB). Das Thema gehört in das Swiss-Unterforum...




n3toX hat folgendes geschrieben:
European heißt, dass du da nur Kurzstrecke fliegen wirst. Langstecke gibts nur bei International.


Zusätzlich fliegen beide Pilotenkorps auch Mittelstrecke.



n3toX hat folgendes geschrieben:
Das Geld bei der European ist deutlich weniger als bei International.


Wenn mit "Geld" das Gehalt gemeint ist, dann stimmt das.



n3toX hat folgendes geschrieben:
Die Mehrkosten bei der Ausbildung hast du bei der International gegenüber der European sehr schnell wieder drinnen.


Soweit ich weiss, sind die Kosten für die Ausbildung die gleichen (man durchläuft ja auch die gleiche Ausbildung, es gibt keine European-Kurse und International-Klassen!). Und nicht nur das: bei einer Übernahme in die European muss man den Eigenanteil GAR nicht mehr zurückzahlen! Zumindest war das noch vor nicht allzu langer Zeit so.


n3toX hat folgendes geschrieben:
Der Pilotenbedarf der International - ich mag mich jetzt nicht aus dem Fenster legen - aber ich meine, dass der wohl größer ist als für die European.


Genau das Gegenteil ist der Fall. International ist gut besetzt, während man für European immer wieder Leute sucht.


n3toX hat folgendes geschrieben:
Die European ist ziemlich klein glaub ich. Die haben meines Wissens nur ein paar ATR.


European (oder Crossair, wie sie noch ganz früher hiess) hatte noch nie ATR. Es sind ARJ 100, die künftig sukzessiv von CS 100 ersetzt werden sollen.



Das ist ein krasses Beispiel für massive Fehlinformation im Forum! Lieber Netox, ich hab dich hier sonst immer als gut informiert erlebt.

Greets
Avroliner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Avroliner hat folgendes geschrieben:

n3toX hat folgendes geschrieben:
European heißt, dass du da nur Kurzstrecke fliegen wirst. Langstecke gibts nur bei International.


Zusätzlich fliegen beide Pilotenkorps auch Mittelstrecke.


Na, gut, wenn wir schon kleinlich sein wollen... Wie oben schon gesagt: Langstrecke gibts nur bei Swiss International. Was man unter Kurz- und was man unter Mittelstrecke versteht, kann man ja sehen, wie man möchte...
Für mich ist das alles zusammengefasst Kurzstrecke.
Edit: Nachdem ich jetzt nochmal meinen Ausgangspost gelesen habe: Ich wollte nicht behaupten, dass man bei International NUR Langstrecke fliegt. "Langstrecke gibts nur bei International" war vielleicht etwas blöd formuliert, wenngleich ich nur sagen wollte, dass es Langstrecke bei European eben nicht gibt.
Bei der International gibt es natürlich auch Kurzstrecke. Dafür hat man ja den A320.


Zitat:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Die Mehrkosten bei der Ausbildung hast du bei der International gegenüber der European sehr schnell wieder drinnen.


Soweit ich weiss, sind die Kosten für die Ausbildung die gleichen (man durchläuft ja auch die gleiche Ausbildung, es gibt keine European-Kurse und International-Klassen!). Und nicht nur das: bei einer Übernahme in die European muss man den Eigenanteil GAR nicht mehr zurückzahlen! Zumindest war das noch vor nicht allzu langer Zeit so.


Ob ich den Eigenanteil als "Mehrkosten" auffasse, die ich zu tragen habe, oder als "Eigenanteil" wie du, ist doch vollkommen egal? Wenn ich zur International gehe, habe ich 75.000 Franken zurückzuzahlen. 75.000 Franken MEHR als bei der European (da, wie du schon sagtest: European = Eigenanteil 0). Insofern sind das aus meiner BWLer-Sicht Mehrkosten gegenüber der European.
Die 10.000 Franken vor Kursbeginn muss man meines Wissens bei beiden bezahlen. Hat auch der TE - also Irony - oben schön gelistet und formuliert.
Und diese 75.000 Franken Mehrkosten bei International gegenüber European sind durch das wesentlich höhere Gehalt bei der International gegenüber der European sehr schnell wieder drinnen. Auf Lebenszeit mehrfach. Das Gehalt bei der European ist einfach massiv niedriger.


Zitat:
Zitat:
Der Pilotenbedarf der International - ich mag mich jetzt nicht aus dem Fenster legen - aber ich meine, dass der wohl größer ist als für die European.


Genau das Gegenteil ist der Fall. International ist gut besetzt, während man für European immer wieder Leute sucht.


Soso... dann werden wohl alle, die bei der Swiss ausgebildet werden an der SAT in die European gesteckt?... Ich dacht eigentlich immer, dass der Großteil zur International kommt.. Aber gut, wenn du das so anders siehst? Dass der Pilotenbedarf eben nur bei European vorherrscht? Dann werd ich mir meine Swiss-Bewerbung wohl nochmal überlegen..
Also wenn das wirklich so ist, dass die International voll besetzt ist und keinen Bedarf mehr an Leuten hat, sondern nur noch für die European ausgebildet wird, dann entschuldige ich mich wirklich aufrichtig für diese Fehlinfo.
Aber ich hatte im Kopf, dass der Großteil derjenigen, die an der SAT ausgebildet werden, zur International gehen. Und auch die, die ich bisher aus dem Forum "kenne" kommen zur International, soweit ich das mitbekommen habe.
So: Nun stellt sich jetzt mal wieder die Frage: Wer hat also den größeren Pilotenbedarf? Europe oder International.

Zitat:
Zitat:
Die European ist ziemlich klein glaub ich. Die haben meines Wissens nur ein paar ATR.


European (oder Crossair, wie sie noch ganz früher hiess) hatte noch nie ATR. Es sind ARJ 100, die künftig sukzessiv von CS 100 ersetzt werden sollen.


Ja, da hab ich wohl nen Fehler gemacht. Dass die 20 ARJ für die 30 Bombardier hergegeben werden, hab ich aber über deinem Post schon erwähnt.
Den Rest hat sogar Flugleiter 2 Posts über dir schon richtig gestellt durch die Taufnamen.


Zuletzt bearbeitet von n3toX am Fr Okt 12, 2012 1:20 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JA also ich kann mir vorstellen das International schon den größeren Bedarf an Piloten im allgemeinen haben aber wascheinlich wollen viele zu international und deswegen haben die keinen "pilotenmangel" so habe ich das jetzt verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Aber ich hatte im Kopf, dass der Großteil derjenigen, die an der SAT ausgebildet werden, zur International gehen. Und auch die, die ich bisher aus dem Forum "kenne" kommen zur International, soweit ich das mitbekommen habe.


Die SAT-Schüler sind in der Regel vorfinanzierte Kandidaten der Swiss International die normalerweise dann auch von International übernommen werden. Grundsätzlich kann ein Schüler aber auch von European vorfinanziert sein wenn er die Bedingungen für International nicht erfüllt.
In den ATPL-Klassen gibt es auch noch eigenfinanzierte Kandidaten die dann bevorzugt zur European gehen. Ansonsten deckt die European ihren Bedarf hauptsächlich aus Ready Entrys, somit sind SAT-Schüler keine Referenz um Vergleiche zwischen dem Bedarf bei der Eurpoean und International herzustellen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avroliner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Für mich ist das alles zusammengefasst Kurzstrecke. Edit: Nachdem ich jetzt nochmal meinen Ausgangspost gelesen habe: Ich wollte nicht behaupten, dass man bei International NUR Langstrecke fliegt. "Langstrecke gibts nur bei International" war vielleicht etwas blöd formuliert, wenngleich ich nur sagen wollte, dass es Langstrecke bei European eben nicht gibt.
Bei der International gibt es natürlich auch Kurzstrecke. Dafür hat man ja den A320.


OK.


n3toX hat folgendes geschrieben:
Ob ich den Eigenanteil als "Mehrkosten" auffasse, die ich zu tragen habe, oder als "Eigenanteil" wie du, ist doch vollkommen egal? Wenn ich zur International gehe, habe ich 75.000 Franken zurückzuzahlen. 75.000 Franken MEHR als bei der European (da, wie du schon sagtest: European = Eigenanteil 0). Insofern sind das aus meiner BWLer-Sicht Mehrkosten gegenüber der European.
Die 10.000 Franken vor Kursbeginn muss man meines Wissens bei beiden bezahlen. Hat auch der TE - also Irony - oben schön gelistet und formuliert.
Und diese 75.000 Franken Mehrkosten bei International gegenüber European sind durch das wesentlich höhere Gehalt bei der International gegenüber der European sehr schnell wieder drinnen. Auf Lebenszeit mehrfach. Das Gehalt bei der European ist einfach massiv niedriger.


OK, jetzt habe ich deine Aussage richtig verstanden! Stimmt natürlich.


n3toX hat folgendes geschrieben:
Soso... dann werden wohl alle, die bei der Swiss ausgebildet werden an der SAT in die European gesteckt?... Ich dacht eigentlich immer, dass der Großteil zur International kommt.. Aber gut, wenn du das so anders siehst? Dass der Pilotenbedarf eben nur bei European vorherrscht? Dann werd ich mir meine Swiss-Bewerbung wohl nochmal überlegen..
Also wenn das wirklich so ist, dass die International voll besetzt ist und keinen Bedarf mehr an Leuten hat, sondern nur noch für die European ausgebildet wird, dann entschuldige ich mich wirklich aufrichtig für diese Fehlinfo.
Aber ich hatte im Kopf, dass der Großteil derjenigen, die an der SAT ausgebildet werden, zur International gehen. Und auch die, die ich bisher aus dem Forum "kenne" kommen zur International, soweit ich das mitbekommen habe.
So: Nun stellt sich jetzt mal wieder die Frage: Wer hat also den größeren Pilotenbedarf? Europe oder International.


Ja, die meisten gehen aufgrund der besseren Konditionen schon zur International. Aber genau deswegen sowie aufgrund der grossen Fluktuation bei European herrscht bei letzterer immer wieder Pilotenmangel (der dann grösstenteils mit Externen gedeckt wird), auch wenn die Flotte hier kleiner ist.

Wahrscheinlich meinst du mit Bedarf den "absoluten Bedarf", während ich unter dem Begriff eher "Mangel" verstand.



Viele Grüsse
Avroliner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Avroliner: Passiert mir in letzter Zeit irgendwie häufiger, dass ich nicht richtig verstanden wurde oder mein Beitrag sich in den Augen anderer anders liest. Passiert immer wieder mal.
Und ja, beim "Bedarf" geh ich eigentlich vom absoluten Bedarf aus. Alexh hat das ganze aber jetzt schon gut erläutert.
Pilotenmangel - kann sein, dass der hin und wieder bei der European herrscht. So intensiv hab ich mich in die Thematik da auch nicht eingelesen, zur European würde ich bei der Swiss nicht wirklich wollen. Die Gründe dafür liegen aber auf der Hand, da deutlich bessere Konditionen und Chance auf Langstrecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group