|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kurzstrecke oder Langstrecke? |
Kurzstrecke |
|
34% |
[ 60 ] |
Langstrecke |
|
65% |
[ 112 ] |
|
Stimmen insgesamt : 172 |
|
|
|
|
|
|
|
|
KLAX Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 399
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2012 11:47 pm Titel: Kurz oder Langstrecke? |
|
|
Hallo, zuerstmal hoffe ich, dass es eine ähnliche oder selbige Umfrage noch nicht gab (habe mit der Suchfunktion jetzt nichts gefunden - steinigt mich wenn ich den Thread übersehen habe)
Mich würde mal interessieren, was ihr lieber fliegt/ fliegen würdet, auf Kurz oder Langstrecke?
Ihr könnt die Umfrage beantworten, egal ob angehender NFFler, Flugschüler oder aktiver Pilot und zudem könnte man ja nochmals die Vor und Nachteile analysieren....
Mfg
KLAX _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Okt 09, 2012 11:49 pm Titel: |
|
|
Ich fliege definitiv lieber Langstrecke.
Kurzstrecke ist arbeit, Langstrecke verreisen. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KLAX Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 399
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 12:04 am Titel: |
|
|
Cool Bin zwar (noch) kein Pilot, aber ich glaube, ich sehe das genauso! Dazu kommt noch, dass ich die Flugzeuge umso faszinierender finde, je größer sie sind!
Habe allerdings auch schon öfter von Piloten gehört, die die Kurzstrecke als attraktiver empfinden (öfter "abends zuhause", nicht tagelang unterwegs), vielleicht eher etwas für Familienmenschen?
Gehaltsunterschiede gibt es aber nicht oder? (von wegen A330 captain hat mehr Verantwortung als A319 Captain) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MUC_333 Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 6:40 am Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 3:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 6:59 am Titel: |
|
|
Naja, alles hat die Vor und Nachteile.
Langstrecke auf der (s)FO Seite heißt vielleicht 2-3 Landungen im Monat, das schafft man auf der Kurzstrecke fast im Schnitt am Tag.
Wer noch "fliegen" will für den ist das nichts - übermüdet nach einem Nachtflug irgendwo am anderen Ende der Welt dem Flight Director ein ILS an einem Großflughafen hinterherzueiern? 12 Stunden Autopilot babysitten?
Alles nix für Einsteiger und Leute die sich noch fliegerisch entwickeln und was erleben wollen.
Außerdem heißt Langstrecke oft Förderung - Nachteil, man wartet dort dann bis man endlich CPT wird oder aufhören darf, falls man es schon ist. Taugt einem die LR nicht wird die Zeit vielleicht zur Qual und manchmal vielleicht unbestimmt lang. Je nachdem wie die Seniorität ist und die Schulungslage.
Natürlich ist Kurzstrecke arbeitsintensiver am Boden. Da ist man als CPT schon eingespannt und hat nicht den Support wie auf LR, aber als FO hat man mit dem Management eh nix am Hut.
Für die meisten ohne Erfahrung liegt der Reiz wohl am Dickschiff und fernen Ländern. Das sind aber nicht wirklich viele Inhalte, der Flieger hört irgendwann bei der Cockpittür auf und die Destinations (vor allem die nicht so tollen) wiederholen sich auch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 7:15 am Titel: |
|
|
Gerade wenn man anfängt ist doch Kurzstrecke viel interessanter - sofern es um das Fliegen geht. Das meiste fliegt sowieso der AP, da hat man verhältnismäßig nach am meisten 'davon'.
Langstrecke stelle ich mir ehrlich gesagt aufgrund der vielen Leerläufe relativ öd vor - es hat natürlich seinen Reiz und ist langfristig für mich auch interessanter. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:58 am Titel: |
|
|
Kurzstrecke : Mehr Starts und Landungen und abends zu Hause ( also je nach Airline und Stationierungsort ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 11:01 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Ich fliege definitiv lieber Langstrecke.
Kurzstrecke ist arbeit, Langstrecke verreisen. |
ich persönlich finde Die Gleichung Langstrecke = Verreisen heutzutage nicht mehr so richtig passend. Früher war das vielleicht mal so, aber in Zeiten von EU OPS und computeroptimierten Dienstplänen... ich weiss nicht... 5x Abholer Nordamerika im Monat mit jeweils max. 24h Aufenthalt usw.
Es gibt Leute die stecken die Langstrecke gut weg und geniessen es... andere macht es total fertig. Ist wohl auch eine Sache der Veranlagung.
Für neue FOs ist die Langstrecke aus gutem Grund kein Thema und sollte es auch nicht sein (ich persönlich finde auch 1000h zu knapp bemessen) - da man auf der Langstrecke nie und nimmer fliegerische Basics vernünftig erwerben kann. _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nilsfly737 Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2012 Beiträge: 180 Wohnort: HAM |
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 2:24 pm Titel: |
|
|
Ich würde eher die Kurzstrecke bevorzugen, da man einfach viel mehr durch Europa kommt und viel öfter starten und landen kann. Auch wenn es dafür kein Urlaub ist manchmal hat man ja ein Night Stop in einer schönen Stadt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 6:10 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Kurzstrecke : Mehr Starts und Landungen und abends zu Hause |
100%ige Zustimmung. Es wird ab 2-3 Stunden schon etwas langweilig, da habe ich lieber 4 kurze Hüpfer, als Dauer-Beschäftigungstherapie.
Besonders wenn's nur Wolken zu sehen gibt, am Funk alles außer Englisch gesprochen wird und der Kollege/die Kollegin ihr 20. Sudoku in Angriff nimmt, anstatt irgendwelchen Smalltalk zu führen.
Night Stops schön und gut, beim ersten Mal macht's Spaß. Viele, neue Eindrücke, etc.
Spätestens wenn du zum 50. Mal im gleichen Hotel bist mit der größten Kollegen-A****geige, geht's dir am Sack dass du nicht zuhause sitzt (und deine Frau gerade mit ihrem Yoga-Lehrer herummacht )
Schöne Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 6:10 pm Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach hat man als Pilot auf der Kurzstrecke sehr viel mehr vom Fliegen. Man hat mehrere Flugmanöver pro Tag und kann so reichlich Erfahrung sammeln. Auf der Langstrecke hingegen gibt es im Vergleich wenigwirkliches fliegen. Außerdem stelle ich mir die Belastung auf der Langstrecke durch Zeitverschiebung usw. sehr hoch vor. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 6:12 pm Titel: |
|
|
fleafly hat folgendes geschrieben: | (und deine Frau gerade mit ihrem Yoga-Lehrer herummacht )
|
Man kann ja ein Abkommen treffen dass sie die Webcam anmacht, dann hat man auch was davon. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|