Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abnahme des Auftriebs beim Luftballon unter Wasser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 11:45 am    Titel: Abnahme des Auftriebs beim Luftballon unter Wasser Antworten mit Zitat

Ich konnte die Antwort auf diese Frage hier nirgends finden.

Allgemein verhält es sich ja so, dass sich der Auftrieb eines Gegenstandes nicht ändert auch wenn man ihn immer tiefer unter Wasser zieht. Das hängt ja damit zusammen, dass der Auftrieb von der verdrängten Wassermenge und damit vom Volumen des Gegenstandes abhängig ist.

Was ist nun aber, wenn ich einen stabilen mit Luft gefüllten Ballon habe und diesen immer tiefer unter Wasser ziehe. Durch den immer größer werdenden hydrostatischen Druck sollte der Ballon ja an Volumen verlieren und somit der Auftrieb immer weniger werden.

Stimmt das so, oder hab ich hier einen Denkfehler drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Ballon stabil oder verliert er an Volumen? Wink Du hast oben beides geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit stabil meinte ich nur, dass er nicht direkt platzt.

Hab übrigens noch eine ähnlich Aufgabe im Denksport Physik gefunden: "Ein leerer Waserbecher wird umgekehrt unter Wasser gedrückt. Beim Tieferdrücken wird die erforderliche Kraft a) zunehmen b) abnehmen c) gleichbleiben. Leider ist hierbei keine Lösung angegeben. Aber theoretisch müsste ja auch hier die Luft durch den höheren hydrostatischen Druck komprimiert werden, wodurch das Volumen sich verkleinert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auftrieb entsteht durch die verdrängte Wassermasse. Wenn der Ballon tiefer gezogen wird, wird die Luft komprimiert und der Ballon wird kleiner. Ergo sinkt auch der Auftrieb je weiter der Ballon nach unten geht.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group