|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Markabi0686 NFFler

|
Verfasst am: So Jun 08, 2008 11:04 am Titel: Brandbekämpfung aus der Luft / Air Firefighting |
|
|
Hi, wollte mal wieder ein bisschen virtuelle Höhenluft schnuppern; in Zukunft hoffentlich häufiger...
Momentan interessiere ich mich "brennend" für die "Feuerlöschfliegerei".
Anfangs dachte ich: Total öde, aber wenn man sich mal diverse YouTube-Videos reinzieht, sieht das schon anders aus.
Bsp:
http://de.youtube.com/watch?v=xcqguPTBteQ
Ich bin nun auf der Suche nach noch mehr Infos und evtl. auch Leuten, die sich in der Branche gut auskennen / tätig sind....
Denn das Internet bietet - zumindest auf deutsch - nur wenig tiefgründige Informationen.
Das Buch "Brandbekämpfung aus der Luft" kennt zwar sehr sehr viel Fakten, für Leute, die sich aber für ´nen evtl. Einstieg interessieren, ist es nicht optimal.
Wer kennt sich aus ?
MfG
Mark
PS: Welche internat. Marktplätze für Flugzeugkäufe gibt es ?
Zuletzt bearbeitet von Markabi0686 am So Jun 08, 2008 12:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: So Jun 08, 2008 11:59 am Titel: |
|
|
Also in Deutschland ist es eh so gut wie unmachbar. Wenn Deutsche Piloten Brandbekämpfung fliegen, dann sind das Piloten vom BGS, die mit Superpumas irgendwo helfen. Aber einer von diesen wenige Piloten zu sein, wobei solche Einsätze schon mehr als selten sind, die dann auch "auserwählt" werden für solche Einsätze ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Häufig ist es doch so, dass die Brandbekämpfugsflugzeuge von der Luftwaffe des jeweiligen Landes geflogen werden. Das heißt, wenn man solch einen Beruf ausführen will, muss man auch erstmal in die Luftwaffe des jeweiligen Landes, wenn die überhaupt "Ausländer" in ihrer Armee haben wollen. Also dieser Weg ist wirklich mehr als steinig... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Markabi0686 NFFler

|
Verfasst am: So Jun 08, 2008 2:46 pm Titel: |
|
|
Ja...
also in Deutschland gibts noch diese teils freiwillige Rettungsflugstaffel:
http://www.dlfr.de/
Aber stimmt schon: Waldbrände sind ja Angelegenheit des Landes, von daher macht es schon Sinn, dass es die eigenen "Streitkräfte" übernehmen.
Wobei in den USA gibts offensichtlich auch ne ganze Menge kleiner Flugstaffeln, wo Piloten arbeiten, die halt mit Agrar-Flügen angefangen haben.
Werd ich halt Luft-Bauer ^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pet Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 5:25 pm Titel: |
|
|
Du solltest Dir dann vielleicht keine Familie zulegen - man will später ja
mal sehen wie die Kinder in die Schule gehen.
Die Waldbrandfliegerei ist HÖLLENGEFÄHRLICH.
Man bewegt sich in bergigem Gelände in Bodennähe, in Rauch,
Turbulenzen etc. - Und das mit Flugzeugen die alle MINDESTENS
40-50 Jahre alt sind - teilweise umgbaute Bomber aus dem 2. Weltkrieg.
Es hat in den letzten Jahren schon zig Tote nach Strukturversagen
gegeben - Ihr kennt vielleicht das Video von der Herkules wo beim
Hochziehen die beiden Flächen nach oben zusammenklappen
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 10:20 pm Titel: |
|
|
Genau das ist es ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Markabi0686 NFFler

|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 3:40 pm Titel: |
|
|
Die Feuerlöschfliegerei ist gefährlich, keine Frage, darüber bin ich mir im Klaren und ich sage ja auch noch nicht, dass ich das unbedingt machen will.
Ein kleiner Hinweis zu den Flugzeugen:
Das "Konvertieren" von Bombern zu "Air-Tankern" ist v.a. in den USA umgestzt worden...
In Griechenland und Frankreich beispielsweise (die beiden Länder haben für europäische Verhältnisse auch viel mit Flächenbränden zu kämpfen) werden inzwischen fast ausschließlich recht neue Flugzeuge eingesetzt.
Zum Beispiel die Canadair... (ist glaube ich im ersten Videolink)
Im Bezug auf die Gefahr möchte ich trotzdem noch harmlos hinterfragen...
...wieviele User/Besucher/... dieses Forums haben sich vorgenommen "Top Gun" zu werden, ohne sich wirklich klargemacht zu haben, dass sie dann nicht nur in einem gefährdeten Flugzeug sitzen, sondern in einer Waffe, die zu teils fraglichen Zwecken eingesetzt wird. - Theoretisch, praktisch ist das im Moment wohl schon sicherer.
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:10 pm Titel: |
|
|
sowas wäre doch was  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyingMS Navigator

Verfasst am: Do Okt 04, 2012 10:56 am Titel: |
|
|
Auch wenn dieser Thread sehr lange nicht benutzt wurde, kann es ja sein, dass sich jemand noch für diese Thematik interessiert. Da die oben geposteten Videos auf Youtube nicht mehr existieren, habe ich hier ein sehr aktuelles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=SNrawDyWMsg _________________ forget the things that you own
and travel almost anywhere you can go |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

Verfasst am: Do Okt 04, 2012 3:26 pm Titel: |
|
|
GEMA |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 3:28 pm Titel: |
|
|
tim543990 hat folgendes geschrieben: | GEMA |
Also beim Video von flyingMS ist da keine GEMA Sperre - warum auch, ist ja keine Musik dabei  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |