Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss European, Ready Entry - Auswahlstufen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cap-Ferret
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 12:13 am    Titel: Swiss European, Ready Entry - Auswahlstufen Antworten mit Zitat

Hey Leute,

kann mir jemand sagen, wie die einzelnen Auswahlstufen für Ready Entries bei der Swiss European aussehen? Ich finde dazu keine Informationen hier im Board....vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind Wink
Gibt es in diesem Auswahlverfahren gar kein Simulatorscreening?

Chris
_________________
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das in der Lage ist, während des Fluges eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vortex Prime
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auswahlverfahren für Ready Entries ist gleich wie das für Ab Initios. Einziger Unterschied ist die Anzahl der PIT-Übungen, da diese Zahl von der Anzahl Flugstunden abhängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
roncalli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oO

das ist krass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

roncalli hat folgendes geschrieben:
oO

das ist krass.

Wieso? Müssen Ready-Entries deiner Meinung nach weniger qualifiziert sein als Pilotenschüler? Question

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar müssen sie auch fähig sein, aber meiner meinung nach haben sie ja schon einen erheblichen teil gemeistert bzw. einem ab inition bewerber voraus, denn eine erfolgreich abgeschlossene atpl ausbildung sagt ja auch schon etwa über die intelligenz und das fliegerische können eines bewerbers aus.
bei einem ab initio bewerber weiß die airline ja gar nichts über seine fähigkeiten, da kann so eine selektion schon teilweise sinn machen.

ich weiß hier geht es zum großteil um leute, die frisch von der schule kommen aber nehmen wir mal an, es bewirbt sich jemand der schon einige stunden und ich denke dabei an >1500 auf airbus/boeing o.ä. hat und dieser bewerber muss dann beweisen ob er noch mathe-textaufgaben kann oder ob er würfel im kopf klappen kann, dann find ich das schon etwas lächerlich.

eine runde sim und ein gruppenspiel oder interview wäre meiner meinung nach ausreichend. aber ich weiß, ich lieg damit gaaanz falsch..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaCamelopardalis hat folgendes geschrieben:
aber ich weiß, ich lieg damit gaaanz falsch..


Du gehst mit so einem arroganten Sarkasmus an die Sache, da muss man gar nicht weiter mit Dir diskutieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roncalli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2012 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich müssen sie qualifiziert sein......aber sie haben ja eine etwas andere Ausgangslage.

Die Tatsache dass sie genau das Selbe durchlaufen wie ein ab Initio Fußgänger, hat mich überrascht...dachte da gehts vielleicht ein bisschen um Multitasking/logisches Denken, Psychologie und halt der SimCheck...

...nachdem ich noch zur Kategorie Fußgänger gehöre, habe ich mich nicht wirklich damit befasst und habe auch nur eine begrenzte Vorstellung davon wie man diese Kandidaten sinnvoll testet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vortex Prime
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaCamelopardalis hat folgendes geschrieben:
... aber nehmen wir mal an, es bewirbt sich jemand der schon einige stunden und ich denke dabei an >1500 auf airbus/boeing o.ä. hat und dieser bewerber muss dann beweisen ob er noch mathe-textaufgaben kann oder ob er würfel im kopf klappen kann, dann find ich das schon etwas lächerlich.

eine runde sim und ein gruppenspiel oder interview wäre meiner meinung nach ausreichend. aber ich weiß, ich lieg damit gaaanz falsch..


Verständlicher Grundgedanke...
Allerdings dürfte der Sinn dieses Vorgehens auch darin liegen, dass wirklich alle SWISS-Piloten dasselbe Asessement-Verfahren durchlaufen und schlussendlich bestanden haben. So kann zumindest verhindert werden, dass es bei einem nicht so gut gelaufenen Check (vor)schnell mal heisst "der hat ja gar kein richtiges SWISS-Assessment gemacht"... Solche Sprüche waren während dem Zusammenschluss Swissair / Crossair mehr als einmal zu hören...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group