Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intersky assessment
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
Die Rechnung bezieht sich demnach auf die 1. 3 Jahre wo du hingehalten wirst


und was genau wird da berechnet, komme da nicht mit Smile

joyflight hat folgendes geschrieben:
noch interessanter als diese Spekulation waere die Info, von wo die Gewissheit herkommt genau im 4. Jahr die versprochene Grenze von über 3.500 zu knacken


die sprünge sind in einer gehaltstabelle die dem arbeitsvertrag zu grunde liegt festgelegt (für alle). ähnlich dem KTV bei LH wo jeder (je nach qualifikation) gleich viel verdient. egal welche herkunft und hautfarbe Laughing

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der payscale für alle gleich ist, wieso tut man sich dann so schwer diesen (zumindest grob) zu veröffentlichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

nicht immer und immer wieder die gleichen Sachen ... soetwas ist nicht für die Öffentlichkeit vorgestern. als Bewerber bekommst du auf Anfrage die nötigen Infos.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ fleafly: Die 3500 im 3. Jahr sind brutto richtig? Die gibts dann auch 14x, right? Oder sind die 3500 schon incl. aller Zuschläge, die es beim 13. und 14. Gehalt nicht gibt?

Wieviel hat man denn am Anfang netto raus? Im Interview hieß es 1800€ brutto. Habe dann mal wg. netto nachgefragt, auch wg. eventueller steuerfreier Zuschläge, aber dazu haben sie garnichts gesgat, d.h. sie sind von diesen 1800 brutto nicht wirklich abgewichen.
Wenn da eben nichts mehr drauf kommt, ich also bei ca. 1200 netto bin, ist das finanziell einfach nicht möglich.

Kannst du dazu aktuelle netto-Zahlen nennen, auch was da an Zuschlägen wie noch drauf kommt?

Danke Dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meisterlein hat folgendes geschrieben:
@ fleafly: Die 3500 sind brutto richtig? Die gibts dann auch 14x, right? Oder sind die 3500 schon incl. aller Zuschläge, die es beim 13. und 14. Gehalt nicht gibt?


ja wir schreiben hier von brutto ... die löhne werden nach österreichischem lohnsteurrecht gezahlt. dabei sind vom lohn 4% flugzulage lohnsteuerfrei und für jeden sasmtag, sonn- und feiertag im monat 0,83% zusäztlich lohnsteurfrei.
dazu kommen noch die steuerfreien tagegelder.

die tagegelder gibt es beim 13. und 14. gehalt nicht. diese gehälter sind aber von haus aus steuerbegünstig. das urlaubs-/weihnachtsgeld entsprich in etwa dem normalen gehalt + tagegelder.
alle sechs monate gibt es also in Ö das doppelte gehalt auf's konto.

meisterlein hat folgendes geschrieben:

Wieviel hat man denn am Anfang netto raus? Im Interview hieß es 1800€ brutto.
Wenn da eben nichts mehr drauf kommt, ich also bei ca. 1200 netto bin, ist das finanziell einfach nicht möglich.


die paar monate am anfang sind es mit rechnung oben fast brutto=netto

schöne grüße


Zuletzt bearbeitet von fleafly am Mi Sep 19, 2012 7:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach laengerer Abstinenz hat es mich mal wieder hierhin verschlagen.

Ueber die Aussagen mancher Nachwuchspiloten (?) muss ich mich schon wundern. "nur Intersky" war mit das Lustigste, oder halt, 'ne Stopp, UNlustigste, was ich seit Jahren in Pilotenforen gelesen habe. Eine europaeische, gar eine angesehene Regio aus dem deutschsprachigen Raum mit dem am meist gepriesendsten Luftfahrtunternehmer der vergangenen Jahre vorne weg, stellt Leute ein, sogar Leute OHNE Stunden auf der Uhr, die nunmal noch gar nix gesehen haben, und dann so ein Satz. Dazu faellt mir nix mehr ein. Sagt mal Leute, wisst Ihr, die bereits das Ticket in der Tasche haben, und die, die die noch die Ausbildung planen, was da draussen los ist? Mein Arbeitgeber erhaelt laut HR TAEGLICH rund 25 (!) CVs aus aller Welt. Mal ein bisserl mehr, mal ein bisserl weniger. Zugegebenermassen sind unter diesen 25 einige "Experten" dabei und was die im Sim zeigen, ist abenteuerlich. Aber am Ende schaffen es nur ca. 0,5 Prozent. Und die, die's am Ende packen sind schon wirklich clever und haben in den allermeisten Faellen bereits fliegerisch etwas gemacht.

Thomson, das britische TUI-Pendant, hat kuerzlich 737-Kutscher mit Rating und Minimum 300h on-type gesucht. Laut Mitarbeitern, die mit Interna vertraut sind, haben die innerhalb von einer Woche rund 750 CVs auf den Tisch bekommen, davon das Gross mit mehreren Tausend Stunden auf der 737 im Buch.

Der Markt in Europa ist total platt. Auf Jahre. Auch in Deutschland.

Der Satz vom Kollege joyflight "es tut sich was" laesst mich nur schmunzeln. Es tut sich rein gar nix. Es ist noch nicht mal ein Troepfchen auf den heissen Stein.

Dem Kollegen mit dem "nur Intersky" Statement sei gesagt, es gibt weltweit Hunderte Leute, die liebend gerne eine DHC6C fuer "nur" die Intersky durch Europa schaukeln wuerden. Und vor allem bereit waeren dafuer zu zahlen. Und nicht nur fuer's Rating... Das Einzige, was den deutschsprachigen Pilotenmark noch schuetzt, ist die Tatsache, dass nur wenige Auslaender heutzutage Deutsch koennen, beziehungsweise eine EU-Arbeitserlaubnis besitzen. Ansonsten waere die Konkurrenzsituation um Einiges dramatischer.

Und vor diesem Hintergrund wundert es mich auch nicht, dass sich das Management die derzeitige doch eher margere Marktlage fuer Piloten zum eigenen, wirtschaftlichen Nutzen macht. Wuerde ich als GF auch so machen. Ist leider so. Schliesslich geht es hier um eine Sanierung, auf die in nicht allzu ferner Zukunft schwarze Zahlen folgen sollen.

Allerdings muss ich doch gestehen, dass ich von der Intersky schon ein bisserl enttaeuscht bin. Denn bis zuletzt war es bei den allermeisten Firmen in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz guter Brauch, ein Rating zu finanzieren. Vor allem wenn Bewerber wie T-Air mit einigen Stunden Militaerfliegerei anklopfen. Ich kann ihn sehr gut verstehen, wenn er das nicht mitmachen moechte und ein Angebot dankend ablehnt. Es gibt nach wie vor Firmen, die ein Rating zahlen und den Bewerber vertraglich binden.

Das Gemotze von Leuten, wie dem Kollegen, der auf der ATR bereits ein Rating hat, ist unertraeglich. Es macht durchaus Sinn und ist nur fair, den bereits fuer die Intersky fliegenden Dash-Piloten den Sprung auf eine groessere, modernere TP mit EFIS zu ermoeglichen. ATR SSTR gemacht und keinen Job in Aussicht? Hmmmm...

Bezueglich der angeblich schlechten Organisation sowie dem Verhalten der Firma gegenueber den Bewerbern moechte ich Folgendes anmerken: Es ist eine eher kleine Regio mit sicherlich nicht 100 Mitarbeitern in der Personalabteilung. Alleine die Bearbeitung hunderterter eingeganger CVs muss wohl schon ein Akt gewesen sein. Verstaendnis waere hier sicherlich mal angebracht. Ausserdem ist es voellig normal von einem Arbeitgeber sich Optionen offen zu halten. Natuerlich ist es fuer den Einzelnen bitter, wenn man hingehalten wird, aber nicht zwingend unueblich. Ich kenne nicht nur einen Fall aus dem Bekanntenkreis, bei dem zwei Job-Offerten zur gleichen Zeit vorlagen und der- oder diejenige schlussendlich das bessere Angebot annahmen. Der AG guckte in die Roehre und musste sich kurzfristig nach einer Alternative umsehen. Die Intersky kann rein gar nichts fuer die eher verzweifelte Situation der arbeitssuchenden Piloten. Bewerbungsverfahren sind wie im richtigen Leben, mal verliert man, mal gewinnt man.

Auch wenn ich hier nun kraeftig ausgeteilt habe, waere es schoen, wenn hier der ein oder andere den Deal erlaeutern koennte. Dies wuerde mich sehr interessieren. Koennen Leute bestaetigen, was auf PPJN geschrieben steht? Die eine Haelfte der Kosten zahlt der Bewerber, die andere Haelfte die Firma? Wie hoch ist das Anfangsgehalt?

Allen Suchenden viel Glueck und einen langen Atem. Versucht nicht unbedingt sofort den fuenften vor dem ersten Schritt zu machen. SEP als Erstjob kann Wunder wirken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UR-82060
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Infos auf ppjn.com stimmen, zumindest was das TR und das Anfangsgehalt nach TR angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Koennen Leute bestaetigen, was auf PPJN geschrieben steht? Die eine Haelfte der Kosten zahlt der Bewerber, die andere Haelfte die Firma? Wie hoch ist das Anfangsgehalt?

mit dem halbwegs berechtigten einwand ... was sind denn die "kosten"? und was ist demnach eine hälfte? ... dazu kein kommentar.

aber nochmal zum fazit:
was hier ursprünglich ketzerisch als schlechtes angebot dargestellt wurde, bestätigt sich nun als eher seriöse unternehmung: es gib 3.500 euro, 14 monatsgehälter, vernünftiges (linienmäßiges) roster mit planung und urlaub - herz was willst du mehr?
ok, ne kleine "praktikumsphase" für eine neue firma mit guten entwicklungschancen ... so what?
alles in allem nicht der pilotenmarktretter, aber sehr wohl ein gutes symbol und mit genügend nachahmer und weiteren innovativen nischen-findern gewiss ein weg raus aus der europa-krise

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Seite 16 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group