Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeit als Ingenieur und Pilot ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cleared-for-take-off
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 5:16 pm    Titel: Arbeit als Ingenieur und Pilot ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere bald Luft- und Raumfahrttechnik.
Weiß jemand, ob man z.B. bei Lufthansa nach dem Studium eine Pilotenausbildung machen und dann ca. die Hälfte der Zeit fliegen und die andere Hälfte als Ingenieur arbeiten kann?
Lohnt sich das finanziell, nach 5 bis 6 Jahre Studium und anschließendem Kredit für die Pilotenausbildung?
Könnte man bei Lufthansa auch in der Forschung arbeiten?

Ich bin gespannt ob jemand was weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach zusammen,

also ich werde auch ab september maschinenbau flugzeugbau studieren und wollte eigentlich an der RWL modular nebenbei zuerst meinen PPL machen und dann nach dem studium meinen ATPL vollens fertig.

daher würde mich auch interessieren ob es bei lufthansa so ein modell gibt, bei dem man zumindest zuerst in der technik arbeiten kann und dann wenn man den ATPL fertig hat, noch in den liniendienst wechseln kann oder nochmals interna die test bestreiten kann???

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AgentH18 hat folgendes geschrieben:
daher würde mich auch interessieren ob es bei lufthansa so ein modell gibt, bei dem man zumindest zuerst in der technik arbeiten kann und dann wenn man den ATPL fertig hat, noch in den liniendienst wechseln kann oder nochmals interna die test bestreiten kann???


Hallo Agent,

das sieht schlecht aus. Du kannst dich zwar nochmal als R/E bewerben und müsstest dann nochmal die BU und FQ für R/Es machen, ABER das geht erst dann, wenn die LFT nicht genug Pilotennachwuchs ausbildet. Das ist aber für die Zukunft sehr unwahrscheinlich weil es 1.) die Warteliste gibt und 2.) die Schülerzahl an der LFT dem Bedarf angepasst wird.

Die LH/LFT wird R/Es nur notfalls nehmen, da (SOWEIT ICH WEISS) man nicht so zufrieden mit den R/Es ist, die früher (in den 90er) eingestellt worden sind. Genaueres dazu weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg bei deinem Studium und konzentrier dich besser auf andere Fluggesellschaften (zumindest im Bezug auf eine Karriere als Pilot).

Gruß,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group