Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 18.06.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
t-webb
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2012 8:33 pm    Titel: EB BU 18.06.2012 Antworten mit Zitat

So sitze jetzt hier geschafft von der heutigen BU im Hotelzimmer und hab mir gedacht ich schreibe auch mal wie ich das alles so erlebt habe.


Vorbereitung

Aufgrund von Abiprüfungen habe Ich ca. 1 Monat vor der BU angefangen mich vorzubereiten. Am Anfang erstmal nur die CBT's durchgeklickt und die PDF's von der LH gelesen. Dann irgendwann SkyTest bestellt und angefangen mir die Physik und Matheskripte dies hier im Forum zum Download gibt ab und zu durchzulesen.

Die letzten 3 Wochen vor der BU habe ich begonnen jeden Tag mit den CBT's zu üben,wobei Ich mir eine Exceltabelle erstellt habe um meine
Prozentwerte nach jedem durchgang einzutragen.

Ca. 2 Wochen vor der Bu habe Ich mir dann noch''Denksport Physik'' und ''Testtraining Technisches Verständnis''gekauft.

Die letzten 2 Wochen wurden dann Intensiver vom Lernaufwand her, habe mich aber eher auf die Physik und Technisches Verständnis konzentriert anstatt die CBT's bis zum umfallen zu machen da mir das dann doch zu eintönig wurde.


Fazit zur Vorbereitung

-SkyTest: halte ich persönlich für nicht notwendig da die CBT's den wirklichen Test fast entsprechen und SkyTest im Endeffekt nur dasselbe ist (Wirklich Hilfreich nut für VMC, da andere Symbole auswählbar sind)

-Denksport Physik: Nützlich aber teilweise zu speziell/ komplitiert
-Testtraining Technisches Verständnis: 1-2 Fragen sind in der BU in ähnlicher Form aufgetaucht ansonsten seine 10€ nicht unbedingt wert

-Das Physikskript vom DLR sowie das ausführlichere hier aus dem Forum haben mir viel geholfen und diese dekcken, sofern man sie nicht nur auswendig lernt sondern auf VERSTEHEN lernt, gut auf den Technik und Physikteil vorbereiten

Vortag

Nachdem ich mit dem ICE angereist war und schon gegen 12 in Hamburg bin ich in die Stadt habe bei ''Der Gerät'' nen Dönerteller gegessen und bin dann ganz entspannt zu Starbucks und hab den Tag genossen. Gegen 15.00 war ich dann im Hotel und hab nochmal über die Skripte drübergelesen und die CBT's durchgeklickt wobei mich da schon nach kurzer Zeit die Lust verlassen hat da ich mir gedacht habe viel dazulernen werde ich jetzt auch nicht mehr und für den kommenden Tag ausgeruht und entspannt zu sein war mir wichtiger. Hab mich dann noch etwas in der Hotellobby aufgehalten wo ich einige Leidensgenossen getroffen habe die sowohl BU,FQ als auch Test bei anderen Airlines hatten. War ganz interessant was, insbesondere die Leute die die BU schon hinter such hatten, so erzählt haben und ich kann somit diese Vorgehensweise nur weiterempfehlen. Bin dann gegen Abend nochmal gemütlich zum DLR spaziert um am Morgen auf der sicheren Seite zu sein. Danach bin ich früh ins Bett um für den kommenden Tag ausgeruht und fit zu sein.

Tag der BU

Nachdem ich um 6.15 aufgestanden bin hab ich im Hotel ausgiebig gefrühstück und mich um 15 nach auf den Weg zur DLR gemacht. Davor hatten sich schon einige die den Test ebenfalls antraten versammelt und man kam schnell ins Gespräch was sehr hilfreich war um auf andere Gedanken zu kommen. Ingesamt war ich ziemlich locker drauf da ich mir selber wenig Druck gemacht habe. Von meiner Prüfungsgruppe hatten viele ein Seminar gemacht bzw. sich schon Monate vorbereitet was mir zu Beginn gemischte Gefühle bereitete.

Danach gings in den 5.Stock und mit 15-20 Minuten wurden wir dann gegen kurz nach 8 in den Prüfungsraum geführt. Nach einigen Formalitäten und keinem Video gings dann auch schon mit VMC los.

VMC

Zu Beginn fand ich die anderen Symbole stark gewöhnungsbedürftig. Ohne den Probedurchgang wäre eine direkte Umstellung wahrscheinlich schwer gewesen. Man gewöhnt sich dann aber relativ schnell an die Symbole, wobei ich mir sowieso nur die Farben vorgesprochen habe und dann die Symbole meistens versucht habe aus dem Gedächtnis zuzuordnen. ( 1X 2B; 2x 3B; 2x 4B; 1oder2X 5B weiss nicht mehr genau)


TVT

Ähnlich dem CBT, sowohl vom Niveau als auch von der Art der Fragen. Viele Fragen mit Logik lösbar andere mit ''technischem Allgemeinwissen'', aber auch einige schwierige dabei. Insgesamt empfand ich den Test als anspruchsvoll aber machbar.


RMS

Die Stimme ist ähnlich dem CBT jedoch etwas flüssiger was es etwas entspannter macht. Habe ab und zu 6-7 und vereinzelt mehr gehabt dafür gelegentlich aber auch nur 4, jedoch immer noch 1-2 dazu geraten.
Bei diesem Test kommt es letztendlich einzig und allein auf die Vorbereitung an.


SKT

Habe dem Test in der Vorbereitung nur wenig Beachtung geschenkt, da ich ihn als relativ leicht empfunden habe und schon zu Beginn gute Werte hatte. Habe auch die C-Methode angewendet, die vom Prinzip her gut klappt. Für die jeweiligen Anweisungen habe ich mir stellvertretend Worte ausgedacht um diese nicht zu vergessen (Bsp.: Orientierung / Farbe -> Offenbach; Punkt / Orientierung -> Popo etc.). Ich hab den Endbildschirm erreicht, wobei ich im nachhinein jedoch lieber langsamer gemacht hätte und weniger Fehler. Habe hier glaube ich aufgrund meines Tempos einige, dumme Fehler gemacht.


PPT

20 Minuten Zeit für 40 Würfel. NEHMT EUCH EINE UHR MIT! Bin bis zu Würfel 34 oder 35 gekommen, habe aber auch zur Sicherheit meistens noch ein zweites mal geguckt um möglichst keine Fehler zu machen, was mir wichtiger war wie fertig zu werden.


KRN

Habe mich hierauf kaum vorbereitet und fand die Aufgaben alle sehr gut machbar. Kein Vergleich zum CBT Level 3, eher Level 1.


MIC

Übungsphase von 45 Min, danach wird gewertet. Hatte ich davor weder mit SkyTest, noch in irgendeiner anderen Form geübt, weshalb ich zu beginn große Probleme hatte und schon fast am verzweifen war. Nach sämtlichen Übungsdurchläufen hat es dann jedoch besser geklappt und mit den gewerteten Durchgängen war ich eigentlich ganz zufrieden, außer das ich es bei der Akustikaufgabe manchmal nicht geschafft habe rechtzeitig zu drücken.


RAG

Die Aufgaben waren größtenteils gut machbar, jedoch waren auch wie in jedem Test einige schwere dabei und eine meiner Meinung nach unlösbare. Wenn man das CBT gut drauf hat und vllt zu jeden Typ nochmal paar 1-2 Aufgaben rechnet sollte man gut vorbereitet sein.


OWT

Definitiv mein bester Test. Habe bis auf 3 oder 4 Durchgänge alle erkannt und eingegeben. Vom Niveau her unter CBT Level 3. Die Gegenüber- Methode klappt super.


ROT

Mein Angsttest. Hatte hier in der Vorbereitung auf Level 3 nie mehr wie 50-60%. Die Kopfhörer sind besch***** und man hört teilweise Geräusche von um sich herum. Wenn man sich konzentriert geht es aber. Am Anfang zum einschlafen dann wirds schneller. Gegen Ende relativ schnell aber niemals mit dem Level 3 CBT zu vergleichen (wenn überhaupt der allerletzte Durchgang). Lief zwar nicht bombastisch aber besser wie erwartet.


PSY

183 Fragen um psychologisches Profil nach dem 16 PF-Test zu erstellen. Teilweise komische Fragen wo ich nicht genau wusste was auf mich zutrifft. Habe versucht immer ehrlich zu antworten was ich auch weiterempfehlen kann da man den Psychologen, im Falle einer FQ, sowieso nichts vormachen kann.


-> Ab hier war bei mir die Konzentration am Ende was sich auch auf die nachfolgenden Tests ausgewirkt haben könnte.


ENS

Empfand ich trotz fünfwöchigem Praktikum in den USA, Englisch-LK und einigen anderen mehrwöchigen Aufenthalten in Amerika & England als schwer. Teilweise Wörter die ich noch nie gehört hatte obwohl ich auch sämtliche Sitcoms ausschließlich auf Englisch gucke. Einige sehr einfache Fragen waren aber auch dabei.


PHY

Habe mich auf den Test eigentlich gefreut, da ich sehr physikinteressiert bin und auch Physik-LK hatte. Die Fragen decken ein ziemlich großes Spektrum ab was den Test sehr anspruchsvoll macht. Bin der festen Überzeugung das hier nicht mehr wie 50% richtige Antworten erwartet werden können, da es sonst schlichtweg kaum einer schaffen würde. Das Script hilft zwar aber man muss es wirklich zu 100% und nichtmal dann kann man alle Fragen beantworten. An manchen Stellen hilft hier auch keine Logik weiter nur nacktes Wissen.
Trotzdem nicht verrückt machen wegen dem Test ist ja schließlich nut einer von vielen. Elektrik und alles was mit Kräften zu tun hat ist äußerst interessant.


Ganz zum Schluss gab es noch einen letzten gewerteten! Test. Mehr darf ich leider nicht sagen.....


Fazit

Gehe es aus wie es wolle, die BU war auf jeden Fall eine gute Erfahrung. Nette Leute, kennenlernen derartiger Testverfahren und dazu noch die Chance auf einen wirklichen Top-Beruf.

Die Atmosphäre war den ganzen Tag über relativ locker, also mahct euch darüber keine Gedanken. Der Tag an sich war jedoch vom Kopf her echt anstrengend also nehmt euch auf jeden Fall Kaffee/ Energy-Drinks o.ä. für den Nachmittag mit da man sonst leicht müde werden könnte.

Alles in allem sollte man hauptsächlich gelassen in den Tag gehen und einfach sein bestes geben. Wenn ihr die CBT's könnt ( was meiner Meinung nach das A und O ist) seit iht eig schon gut vorbereitet. Mehr wie schief gehen kanns nicht also kein Stress machen.


Wenn noch irgendjemand Fragen hat bin ich gerne bereit diese zu beantworten ob hier oder per pn.

lg

t-webb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2012 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB! Lass mal von dir hören, wenn du ein Ergebnis hast Wink
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

RAG war eine große Überraschung, fand ich. Vom Schwierigkeitsgrad her mit dem CBT nicht zu vergleichen... Ich hatte 94% beim ersten Durchgang im CBT und machte mir deshalb die wenigsten Sorgen für RAG... Naja, vielleicht habe ich auch nur Pech mit dem Aufgabenpool gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t-webb
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für mich hat es leider nicht gereicht ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silenos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

woran ist es gescheitert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey t-webb,
Kopf hoch, das Leben geht weiter! (:

Du wirst bestimmt woanders dein Glück finden, da bin ich mir sicher =)
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philskills
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

War auch bei diesem Termin, und bin auch gescheitert... Es ist halt klar, dass die LH die Latte sehr, sehr hoch legen kann bei dem Andrang und dem Angebot.. Sad
Aber es gibt ja nicht nur einen Weg ins Cockpit (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group