Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

So soll das LH-Sparprogramm konkret aussehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 44, 45, 46  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch, dass der Lufthansa-Konzern mit Germanwings den einzigen deutschen Low-Cost-Carrier aufgibt, präsentiert man Ryan, Easy und Co. doch eine ganz neue Plattform hier in Deutschland.

Auch wenn 4U nicht wirtschaftlich betrieben wurde, war man doch zumindest teilweise eine Konkurrenz für EZY etc., die somit vor Parallelflügen abgesehen oder stärkere Stationierungen gemieden haben. Durch das neue Produkt sieht die Geschichte doch wieder anders aus. Lufthansa - zumindest äußerlich - wieder mit gewohntem Standard, wird den Fokus auf zahlungskräftige Kunden legen. Da durchaus auch Nachfrage nach günstigen Tickets besteht, sind wird der Wettbewerb sicher nicht nachlassen.

Ich bin gespannt, was da noch so passieren wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
Dadurch, dass der Lufthansa-Konzern mit Germanwings den einzigen deutschen Low-Cost-Carrier aufgibt, präsentiert man Ryan, Easy und Co. doch eine ganz neue Plattform hier in Deutschland.


Nicht wirklich. Germanwings war eigentlich immer teurer als Easyjet (von Ryanair reden wir gar nicht erst) hatte dafür aber auch den Vorteil, die zentralen Airports anzufliegen und wurde eben im letzten Jahr für den Mehrpreis gegenüber Easyjet auch immer mehr mit klassischen Linienvorteilen aufgewertet.

Wichtig ist es hier, zwischen Low-Coster und Billigairline zu unterscheiden.
Ersteres bezieht sich auf die Produktionskosten und ist das Ziel von Direct4U, und deshalb ist auch Emirates ein Low-Coster weil einfach die Produktionskosten minimal sind.
Im Gegensatz dazu steht die Billigairline wie Ryanair, und das war Germanwings nie, auch wenn die Gepäckregelungen usw. anderes nahelegen. Germanwings war einfach nie in dem Sinne billig.
Deswegen halte ich es auch für angemessen die Marke über Bord zu werfen, weil kein Mensch Germanwings mit billig assoziiert.
Ich halte es für die beste Idee, Direct4U als klassische Lufthansa zu markieren, aber was ich da gelesen habe scheint das nicht der Plan zu sein. Ich bin mal gespannt, was die sich da für eine Marke aus dem Hut zaubern, die aktuelle Kommunikationsberatung der LH durch Burson-Marsteller ist einfach eine Katastrophe und ich traue der Kombi nicht zu, eine gute neue Marke zu positionieren.
Deshalb hoffe ich dass es einfach die gute alte und am Markt positionierte Marke Lufthansa bleibt/wird.

Im Prinzip war auch die Verstärkung des Berlinverkehres die jetzt Mitte des Jahres durchgeführt wurde nichts anderes als ein Umbranding der dortigen Germanwingsflüge gepaart mit einer saftigen Preiserhöhung, die aber immer noch vom Niveau her unter den klassischen Lufthansapreisen liegt und das hat ja offensichtlich funktioniert. Die Auslastung und sowie ich das verstanden habe auch die Erträge der neuen berliner Strecken sind gut.
Ich glaube bzw. hoffe, dass dieser ganze Direct4U-Kram einfach die Übertragung dieses Erfolges auf das gesamte Direct Services-Konzept von Lufthansa ist. Das stelle ich mir erfolgsversprechend vor (bei gleichzeitiger Umstrukturierung auf der Verwaltungsebene und Erfolgen bei den Tarifverhandlungen).


Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Sa Sep 22, 2012 3:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slomsy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 3:48 pm    Titel: Hallo wach Lufthansa! Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bedürfnisse regeln die Märkte, daran wird sich nichts ändern, heißt konkret: So lange die Lufthansa den Dünkel des Elitären vor sich herträgt, wird es sehr schwer werden, die tatsächlichen Bedürfnisse des Marktes zu bedienen. Die sehen nämlich so aus, dass der Passagier schlicht und ergreifend zuverlässig, bequem und zu einem vernüftigen Preis von da nach da befördert werden möchte. Es interessiert schon lange nicht mehr, ob die Airline besonders hübsche Flugbegleiter hat (die müssen kompetent sein und ihren Job gut machen, fertig!), es kommt auch nicht darauf an, morgens um 8 Uhr Champagner zu trinken, nur weil man mit Lufthansa "exklusiv" von Berlin nach Paris fliegt. Nein, der Flieger muss pünktlich starten und landen, das Terminal kurze Wege und erreichbare Parkplätze fürs Auto bieten. Geld verdient man bei einer Airline mit Kurz- und Langstrecke und im Moment sieht es doch so aus, dass die Kurzstrecke von den bekannten Billigen abgeraben wird (die haben dann außerdem noch die bequemen Terminals) und für die Langstrecke z.B. die Kollegen von Emirates schlicht und ergreifend das bessere Produkt haben. Man darf gespannt sein, wann Lufthansa aufwacht!

Viele Grüße, Slomsy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2012 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Nicht wirklich. Germanwings war eigentlich immer teurer als Easyjet (von Ryanair reden wir gar nicht erst) hatte dafür aber auch den Vorteil, die zentralen Airports anzufliegen und wurde eben im letzten Jahr für den Mehrpreis gegenüber Easyjet auch immer mehr mit klassischen Linienvorteilen aufgewertet.

Stimmt schon. Gegründet wurde 4U allerdings als klassische Billigairline, um in diesem Segment mitzuspielen und die Marktanteile breiter zu fächern.

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Wichtig ist es hier, zwischen Low-Coster und Billigairline zu unterscheiden.
Ersteres bezieht sich auf die Produktionskosten und ist das Ziel von Direct4U, und deshalb ist auch Emirates ein Low-Coster weil einfach die Produktionskosten minimal sind.

War mir bewusst. Als Synonym für Billigairline ist LCC allerdings weit verbreitet, wobei es 'budget airline' schon treffender formulieren würde.

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz dazu steht die Billigairline wie Ryanair, und das war Germanwings nie, auch wenn die Gepäckregelungen usw. anderes nahelegen. Germanwings war einfach nie in dem Sinne billig.
Deswegen halte ich es auch für angemessen die Marke über Bord zu werfen, weil kein Mensch Germanwings mit billig assoziiert.

Das Billig-Image hat Germanwings nicht, günstig wollte man aber schon sein. Durch die Aufnahme in das LH-Streckennetz und den ganzen (durchaus sinnvollen) Spielchen, ist dies natürlich heute nur noch bedingt der Fall, so dass man der Passage immer näher kommt und wirklichen Billigairlines meiner Meinung in Zukunft durchaus Platz machen muss.

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Ich halte es für die beste Idee, Direct4U als klassische Lufthansa zu markieren, aber was ich da gelesen habe scheint das nicht der Plan zu sein. Ich bin mal gespannt, was die sich da für eine Marke aus dem Hut zaubern, die aktuelle Kommunikationsberatung der LH durch Burson-Marsteller ist einfach eine Katastrophe und ich traue der Kombi nicht zu, eine gute neue Marke zu positionieren.

Von 'Lufthansa Direct' habe ich mal gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich bringt das Sparprogramm, welches die LH gerade fährt den gewünschten Erfolg, denn wieder ist der Europa - Verkehr in 3 stelliger Millionenhöhe negativ ausgefallen.
LH steht da - wie viele andere Airlines auch - mit dem Rücken zur Wand.
(Quelle: NZZ vom 17.2.2013)
Wie es aussieht haben nur Ryanair und Easyjet mit ihrem Geschäftsmodell erfolg - wenns so weiter geht, werden die wohl in absehbarer Zeit den Europaverkehr mehr oder weniger alleine ausführen Sad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Hoffentlich bringt das Sparprogramm, welches die LH gerade fährt den gewünschten Erfolg, denn wieder ist der Europa - Verkehr in 3 stelliger Millionenhöhe negativ ausgefallen.
LH steht da - wie viele andere Airlines auch - mit dem Rücken zur Wand.
(Quelle: NZZ vom 17.2.2013)
Wie es aussieht haben nur Ryanair und Easyjet mit ihrem Geschäftsmodell erfolg - wenns so weiter geht, werden die wohl in absehbarer Zeit den Europaverkehr mehr oder weniger alleine ausführen Sad


Ich hoffe sehr, dass "die neue Germanwings" den gewünschten Erfolg bringt :-/.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftibus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news-16911/Lufthansa-verbucht-2012-operativen-Gewinnrueckgang.html

http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-konzern-kauft-108-neue-flugzeuge-fuer-alle-toechter-austrian-swiss-germanwings

mmmmh.... Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2013 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sparen und Investieren ist kein Widerspruch - wenn du das ausdrücken wolltest. Beim Sparen geht es darum langfristig effizient agieren zu können, was durchaus auch das Investieren in modernere Technik beinhaltet.
AA hat beispielsweise trotz Chapter 11 einen ganzen Haufen neue A320 geordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa plant., die Firmenzentrale in Köln zu schliessen.

Ebenso soll Norderstedt zugesperrt werden.

Auch der Cityline stehen u.U. Veränderungen bevor, da auch deren Firmenzentrale in Köln zugesperrt werden soll
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 11:23 am    Titel: Re: Hallo wach Lufthansa! Antworten mit Zitat

slomsy hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die Bedürfnisse regeln die Märkte, daran wird sich nichts ändern, heißt konkret: So lange die Lufthansa den Dünkel des Elitären vor sich herträgt, wird es sehr schwer werden, die tatsächlichen Bedürfnisse des Marktes zu bedienen. Die sehen nämlich so aus, dass der Passagier schlicht und ergreifend zuverlässig, bequem und zu einem vernüftigen Preis von da nach da befördert werden möchte. Es interessiert schon lange nicht mehr, ob die Airline besonders hübsche Flugbegleiter hat (die müssen kompetent sein und ihren Job gut machen, fertig!), es kommt auch nicht darauf an, morgens um 8 Uhr Champagner zu trinken, nur weil man mit Lufthansa "exklusiv" von Berlin nach Paris fliegt. Nein, der Flieger muss pünktlich starten und landen, das Terminal kurze Wege und erreichbare Parkplätze fürs Auto bieten. Geld verdient man bei einer Airline mit Kurz- und Langstrecke und im Moment sieht es doch so aus, dass die Kurzstrecke von den bekannten Billigen abgeraben wird (die haben dann außerdem noch die bequemen Terminals) und für die Langstrecke z.B. die Kollegen von Emirates schlicht und ergreifend das bessere Produkt haben. Man darf gespannt sein, wann Lufthansa aufwacht!

Viele Grüße, Slomsy


Das sind DEINE Bedürfnisse, aber nicht die des Marktes.
Es gibt genügend Geschäftsreisende denen bedeudet ihr Status sehr viel, die wollen Meilen sammeln, die fast-lane nutzen, Umsteigezeit in der Lounge verbringen etc.

Du wirfst der LH vor sie schiebt den Dünkel des Elitären vor sich hier, manifestierst hier aber deine Meinung als die einzig wahre Gott gegebene. Nur weil DU der typische geiz-ist-geil Ryanair Pax bist denkt nicht gleich der GESAMTE Markt so.

Keine Ahnung in welchem Jahrhundert du lebst, aber die Nummer von wegen "Geld wird auf Kurz- UND Langstrecke" verdient ist leider absolut überholt Wink
"Damals" als das noch so war, war fliegen auch etwas elitäres und nur die wenigstens konnten es sich leisten. Heute fliegt jeder Azubi zwei mal im Jahr nach Malle zum Party machen. Zeiten ändern sich nunmal und so auch die Märkte.

Natürlich verdienen auch eine Ryanair oder Eazy auf der Kurzstrecke Geld. Solche Firmen sind aber von den Strukturen her nicht mit einer LH o.ä zu vergleichen. Deswegen wird eine LH mit GWI auch nie diese Firmen beim Preis ausstechen, egal wie sehr sie sich anstrengt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Der Unterschiednist aber: ryanair und easyjet verdienen - im Gegensatz zur LH - auf der Kurzstrecke noch Geld. Lufthansa bringt Geld mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nz747
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2013 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5695121/

http://investor-relations.lufthansa.com/en/meldungen/ad-hoc-releases/investor-relations-ad-hoc-releases/datum////lufthansa-2012-mit-operativem-ergebnis-von-524-mio-eur-konzernergebnis-inklusive-sondereffekte-990.html

Ich moechte das fast gar nicht glauben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 44, 45, 46  Weiter
Seite 14 von 46

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group