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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: Sa Sep 22, 2012 3:23 pm Titel: |
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Dadurch, dass der Lufthansa-Konzern mit Germanwings den einzigen deutschen Low-Cost-Carrier aufgibt, präsentiert man Ryan, Easy und Co. doch eine ganz neue Plattform hier in Deutschland.
Auch wenn 4U nicht wirtschaftlich betrieben wurde, war man doch zumindest teilweise eine Konkurrenz für EZY etc., die somit vor Parallelflügen abgesehen oder stärkere Stationierungen gemieden haben. Durch das neue Produkt sieht die Geschichte doch wieder anders aus. Lufthansa - zumindest äußerlich - wieder mit gewohntem Standard, wird den Fokus auf zahlungskräftige Kunden legen. Da durchaus auch Nachfrage nach günstigen Tickets besteht, sind wird der Wettbewerb sicher nicht nachlassen.
Ich bin gespannt, was da noch so passieren wird. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa Sep 22, 2012 3:46 pm Titel: |
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cannychen hat folgendes geschrieben: | Dadurch, dass der Lufthansa-Konzern mit Germanwings den einzigen deutschen Low-Cost-Carrier aufgibt, präsentiert man Ryan, Easy und Co. doch eine ganz neue Plattform hier in Deutschland.
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Nicht wirklich. Germanwings war eigentlich immer teurer als Easyjet (von Ryanair reden wir gar nicht erst) hatte dafür aber auch den Vorteil, die zentralen Airports anzufliegen und wurde eben im letzten Jahr für den Mehrpreis gegenüber Easyjet auch immer mehr mit klassischen Linienvorteilen aufgewertet.
Wichtig ist es hier, zwischen Low-Coster und Billigairline zu unterscheiden.
Ersteres bezieht sich auf die Produktionskosten und ist das Ziel von Direct4U, und deshalb ist auch Emirates ein Low-Coster weil einfach die Produktionskosten minimal sind.
Im Gegensatz dazu steht die Billigairline wie Ryanair, und das war Germanwings nie, auch wenn die Gepäckregelungen usw. anderes nahelegen. Germanwings war einfach nie in dem Sinne billig.
Deswegen halte ich es auch für angemessen die Marke über Bord zu werfen, weil kein Mensch Germanwings mit billig assoziiert.
Ich halte es für die beste Idee, Direct4U als klassische Lufthansa zu markieren, aber was ich da gelesen habe scheint das nicht der Plan zu sein. Ich bin mal gespannt, was die sich da für eine Marke aus dem Hut zaubern, die aktuelle Kommunikationsberatung der LH durch Burson-Marsteller ist einfach eine Katastrophe und ich traue der Kombi nicht zu, eine gute neue Marke zu positionieren.
Deshalb hoffe ich dass es einfach die gute alte und am Markt positionierte Marke Lufthansa bleibt/wird.
Im Prinzip war auch die Verstärkung des Berlinverkehres die jetzt Mitte des Jahres durchgeführt wurde nichts anderes als ein Umbranding der dortigen Germanwingsflüge gepaart mit einer saftigen Preiserhöhung, die aber immer noch vom Niveau her unter den klassischen Lufthansapreisen liegt und das hat ja offensichtlich funktioniert. Die Auslastung und sowie ich das verstanden habe auch die Erträge der neuen berliner Strecken sind gut.
Ich glaube bzw. hoffe, dass dieser ganze Direct4U-Kram einfach die Übertragung dieses Erfolges auf das gesamte Direct Services-Konzept von Lufthansa ist. Das stelle ich mir erfolgsversprechend vor (bei gleichzeitiger Umstrukturierung auf der Verwaltungsebene und Erfolgen bei den Tarifverhandlungen).
Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Sa Sep 22, 2012 3:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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slomsy Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.09.2012 Beiträge: 5
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Verfasst am: Sa Sep 22, 2012 3:48 pm Titel: Hallo wach Lufthansa! |
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Hallo,
die Bedürfnisse regeln die Märkte, daran wird sich nichts ändern, heißt konkret: So lange die Lufthansa den Dünkel des Elitären vor sich herträgt, wird es sehr schwer werden, die tatsächlichen Bedürfnisse des Marktes zu bedienen. Die sehen nämlich so aus, dass der Passagier schlicht und ergreifend zuverlässig, bequem und zu einem vernüftigen Preis von da nach da befördert werden möchte. Es interessiert schon lange nicht mehr, ob die Airline besonders hübsche Flugbegleiter hat (die müssen kompetent sein und ihren Job gut machen, fertig!), es kommt auch nicht darauf an, morgens um 8 Uhr Champagner zu trinken, nur weil man mit Lufthansa "exklusiv" von Berlin nach Paris fliegt. Nein, der Flieger muss pünktlich starten und landen, das Terminal kurze Wege und erreichbare Parkplätze fürs Auto bieten. Geld verdient man bei einer Airline mit Kurz- und Langstrecke und im Moment sieht es doch so aus, dass die Kurzstrecke von den bekannten Billigen abgeraben wird (die haben dann außerdem noch die bequemen Terminals) und für die Langstrecke z.B. die Kollegen von Emirates schlicht und ergreifend das bessere Produkt haben. Man darf gespannt sein, wann Lufthansa aufwacht!
Viele Grüße, Slomsy |
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: Sa Sep 22, 2012 4:17 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
Nicht wirklich. Germanwings war eigentlich immer teurer als Easyjet (von Ryanair reden wir gar nicht erst) hatte dafür aber auch den Vorteil, die zentralen Airports anzufliegen und wurde eben im letzten Jahr für den Mehrpreis gegenüber Easyjet auch immer mehr mit klassischen Linienvorteilen aufgewertet. |
Stimmt schon. Gegründet wurde 4U allerdings als klassische Billigairline, um in diesem Segment mitzuspielen und die Marktanteile breiter zu fächern.
ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
Wichtig ist es hier, zwischen Low-Coster und Billigairline zu unterscheiden.
Ersteres bezieht sich auf die Produktionskosten und ist das Ziel von Direct4U, und deshalb ist auch Emirates ein Low-Coster weil einfach die Produktionskosten minimal sind. |
War mir bewusst. Als Synonym für Billigairline ist LCC allerdings weit verbreitet, wobei es 'budget airline' schon treffender formulieren würde.
ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz dazu steht die Billigairline wie Ryanair, und das war Germanwings nie, auch wenn die Gepäckregelungen usw. anderes nahelegen. Germanwings war einfach nie in dem Sinne billig.
Deswegen halte ich es auch für angemessen die Marke über Bord zu werfen, weil kein Mensch Germanwings mit billig assoziiert. |
Das Billig-Image hat Germanwings nicht, günstig wollte man aber schon sein. Durch die Aufnahme in das LH-Streckennetz und den ganzen (durchaus sinnvollen) Spielchen, ist dies natürlich heute nur noch bedingt der Fall, so dass man der Passage immer näher kommt und wirklichen Billigairlines meiner Meinung in Zukunft durchaus Platz machen muss.
ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
Ich halte es für die beste Idee, Direct4U als klassische Lufthansa zu markieren, aber was ich da gelesen habe scheint das nicht der Plan zu sein. Ich bin mal gespannt, was die sich da für eine Marke aus dem Hut zaubern, die aktuelle Kommunikationsberatung der LH durch Burson-Marsteller ist einfach eine Katastrophe und ich traue der Kombi nicht zu, eine gute neue Marke zu positionieren. |
Von 'Lufthansa Direct' habe ich mal gelesen. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Feb 18, 2013 9:05 pm Titel: |
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Hoffentlich bringt das Sparprogramm, welches die LH gerade fährt den gewünschten Erfolg, denn wieder ist der Europa - Verkehr in 3 stelliger Millionenhöhe negativ ausgefallen.
LH steht da - wie viele andere Airlines auch - mit dem Rücken zur Wand.
(Quelle: NZZ vom 17.2.2013)
Wie es aussieht haben nur Ryanair und Easyjet mit ihrem Geschäftsmodell erfolg - wenns so weiter geht, werden die wohl in absehbarer Zeit den Europaverkehr mehr oder weniger alleine ausführen _________________ **Happy landings** |
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Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
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Verfasst am: Mo Feb 18, 2013 10:27 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich bringt das Sparprogramm, welches die LH gerade fährt den gewünschten Erfolg, denn wieder ist der Europa - Verkehr in 3 stelliger Millionenhöhe negativ ausgefallen.
LH steht da - wie viele andere Airlines auch - mit dem Rücken zur Wand.
(Quelle: NZZ vom 17.2.2013)
Wie es aussieht haben nur Ryanair und Easyjet mit ihrem Geschäftsmodell erfolg - wenns so weiter geht, werden die wohl in absehbarer Zeit den Europaverkehr mehr oder weniger alleine ausführen |
Ich hoffe sehr, dass "die neue Germanwings" den gewünschten Erfolg bringt :-/. |
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luftibus NFFler
Anmeldungsdatum: 04.01.2013 Beiträge: 21
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: Di Feb 19, 2013 10:14 pm Titel: |
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Sparen und Investieren ist kein Widerspruch - wenn du das ausdrücken wolltest. Beim Sparen geht es darum langfristig effizient agieren zu können, was durchaus auch das Investieren in modernere Technik beinhaltet.
AA hat beispielsweise trotz Chapter 11 einen ganzen Haufen neue A320 geordert. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Feb 20, 2013 9:09 am Titel: |
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Lufthansa plant., die Firmenzentrale in Köln zu schliessen.
Ebenso soll Norderstedt zugesperrt werden.
Auch der Cityline stehen u.U. Veränderungen bevor, da auch deren Firmenzentrale in Köln zugesperrt werden soll _________________ **Happy landings** |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Mi Feb 20, 2013 11:23 am Titel: Re: Hallo wach Lufthansa! |
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slomsy hat folgendes geschrieben: | Hallo,
die Bedürfnisse regeln die Märkte, daran wird sich nichts ändern, heißt konkret: So lange die Lufthansa den Dünkel des Elitären vor sich herträgt, wird es sehr schwer werden, die tatsächlichen Bedürfnisse des Marktes zu bedienen. Die sehen nämlich so aus, dass der Passagier schlicht und ergreifend zuverlässig, bequem und zu einem vernüftigen Preis von da nach da befördert werden möchte. Es interessiert schon lange nicht mehr, ob die Airline besonders hübsche Flugbegleiter hat (die müssen kompetent sein und ihren Job gut machen, fertig!), es kommt auch nicht darauf an, morgens um 8 Uhr Champagner zu trinken, nur weil man mit Lufthansa "exklusiv" von Berlin nach Paris fliegt. Nein, der Flieger muss pünktlich starten und landen, das Terminal kurze Wege und erreichbare Parkplätze fürs Auto bieten. Geld verdient man bei einer Airline mit Kurz- und Langstrecke und im Moment sieht es doch so aus, dass die Kurzstrecke von den bekannten Billigen abgeraben wird (die haben dann außerdem noch die bequemen Terminals) und für die Langstrecke z.B. die Kollegen von Emirates schlicht und ergreifend das bessere Produkt haben. Man darf gespannt sein, wann Lufthansa aufwacht!
Viele Grüße, Slomsy |
Das sind DEINE Bedürfnisse, aber nicht die des Marktes.
Es gibt genügend Geschäftsreisende denen bedeudet ihr Status sehr viel, die wollen Meilen sammeln, die fast-lane nutzen, Umsteigezeit in der Lounge verbringen etc.
Du wirfst der LH vor sie schiebt den Dünkel des Elitären vor sich hier, manifestierst hier aber deine Meinung als die einzig wahre Gott gegebene. Nur weil DU der typische geiz-ist-geil Ryanair Pax bist denkt nicht gleich der GESAMTE Markt so.
Keine Ahnung in welchem Jahrhundert du lebst, aber die Nummer von wegen "Geld wird auf Kurz- UND Langstrecke" verdient ist leider absolut überholt
"Damals" als das noch so war, war fliegen auch etwas elitäres und nur die wenigstens konnten es sich leisten. Heute fliegt jeder Azubi zwei mal im Jahr nach Malle zum Party machen. Zeiten ändern sich nunmal und so auch die Märkte.
Natürlich verdienen auch eine Ryanair oder Eazy auf der Kurzstrecke Geld. Solche Firmen sind aber von den Strukturen her nicht mit einer LH o.ä zu vergleichen. Deswegen wird eine LH mit GWI auch nie diese Firmen beim Preis ausstechen, egal wie sehr sie sich anstrengt |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Feb 20, 2013 11:48 am Titel: |
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Hm. Der Unterschiednist aber: ryanair und easyjet verdienen - im Gegensatz zur LH - auf der Kurzstrecke noch Geld. Lufthansa bringt Geld mit. |
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nz747 Navigator
Anmeldungsdatum: 19.02.2013 Beiträge: 34
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