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domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:11 am Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
45.000 Euro als Einstiegsgehalt für FOs und 145.000 Euro als Spitzengehalt für Kapitäne....
....das ist etwa das Niveau auf dem British Airways und andere Spitzenanbieter zahlen
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Nicht wirklich.
Möglicherweise bei einem schnellen Blick in eine Tabelle die Umrechnung Von GBP in EUR vergessen? Und nenne doch mal eine Quelle für einen 30%-Paycut bei BA im Cockpit - den hat es meines Wissens so nicht gegeben.
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen BA und LH sehe ich darin, dass das Unternehmen zuerst öffentlich quasi totgeredet wurde vom Vorstand in der Hoffnung den Mitarbeitern Zugeständisse abzuringen und sich wenig später als top-sanierter Branchenprimus hinzustellen...
Ansonsten hat BA einiges anders gemacht. Verzicht auf diverse verlusträchtige Zukäufe, Rückzug aus dem deifizitären dezentralen Kont-geschäft - anstatt Gründung eines eigenen Low Costers mit mässigen Erfolgsaussichten. LH kann Low Cost nicht! Und wenn Cockpit und Kabine umsonst fliegen kann LH mit ihren Strukturen kein echter Low Coster werden. Basta! Der Unterschied ist nur, dass sich andere Linien dessen bewusst sind und sich auf das konzentrieren was sie können, während Franz und Co. möglicherweise gerade dabei sind, das nächste Millionengrab zu schaffen, für das die Mitarbeiter in ein paar Jahren gerade stehen sollen? Wie war das nochmal mit GWI? Die letzen Jahre immer ein Verlustbringer im Konzern... _________________ MD11 |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:26 am Titel: |
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domdom01 hat folgendes geschrieben: |
Möglicherweise bei einem schnellen Blick in eine Tabelle die Umrechnung Von GBP in EUR vergessen? |
Nicht wirklich, was zählt ist die Kaufkraft, und um die zu vergleichen kann man das 1:1 sehen.
Einen Link der das aufsummiert finde ich grade nicht, das waren auch mehrere kleinere cuts und kein einzelner großer und abgesehen davon ohnehin nur für Neuverträge, weshalb das sowieso eher geringeres Medienecho findet.
domdom01 hat folgendes geschrieben: | LH kann Low Cost nicht! Und wenn Cockpit und Kabine umsonst fliegen kann LH mit ihren Strukturen kein echter Low Coster werden. Basta! |
Das stimmt, ich habe die Pilotengehälter auch nur so isoliert betrachtet weil die Diskussion hier (verständlicherweise) um selbige kreiste.
Natürlich kann das alles nur Erfolg haben wenn man bei der Verwaltung großzügig abschneidet, da reichen die bisherigen 2000 eingesparten Stellen nicht, wenn man bedenkt dass bei LH quasi alles doppelt und dreifach existiert.
Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Fr Sep 21, 2012 9:31 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:31 am Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | domdom01 hat folgendes geschrieben: |
Möglicherweise bei einem schnellen Blick in eine Tabelle die Umrechnung Von GBP in EUR vergessen? |
Nicht wirklich, was zählt ist die Kaufkraft, und um die zu vergleichen kann man das 1:1 sehen.
Einen Link der das aufsummiert finde ich grade nicht, das waren auch mehrere kleinere cuts und kein einzelner großer und abgesehen davon ohnehin nur für Neuverträge, weshalb das sowieso eher geringeres Medienecho findet. |
Man kann sich eben alles so zurechtbiegen dass es die eigene Argumentation stützt.... _________________ MD11 |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:32 am Titel: |
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Du musst es mir ja nicht glauben.
Und, um das ganze nochmal zu verschärfen, die ab initios von BA werden noch deutlich darunter verdienen weil sie im Vergleich zu denen von LH viel mehr zurückzahlen müssen. |
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spindoctor Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 189
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 9:38 am Titel: |
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Ich denke das wahrscheinlichste Szenario wird sein dass die Grundlage für die Vergütung im Cockpit bei direct4you der GWI MTV/VTV sein wird. Eurowings wird sicherlich ihren eingenen Tarif beibehalten. Der GWI Tarif ist defacto schon deutlich kostengünstiger als in der Passage. Wie Kollege malte schon sagte, höhere Überstundenauslösegrenze und andere Faktorierung machen hier einiges aus.
Da von der Passage >30 A319 kommen sollen und KTV-Kapitäne diese Maschinen bereedern müssen, ist in meinen Augen ein anderes Vergütungsszenario nicht darstellbar.
Die 30% von denen die Rede ist, stellen sicherlich einen Gesamtbetrag, zu dem Cockpit, Kabine und Boden ihren Beitrag leisten sollen. Das Cockpit leistet ihen in zweierlei Hinsicht: Erstens durch den im Vergleich zur Passage günstigeren GWI Tarif, zweites durch junges Personal, sprich fast alle Piloten werden in den unteren Gehaltsstufen sein und wohl nach ca. 4 Jahren analog zum aktuellen GWI-Modell zur Passage wechseln, um dieses hohe Gehaltsstufen beim Lowcoster zu vermeiden. So kann man die Zahlen für GWI/direct4you schönrechnen obwohl es ja ein Konzern ist.
Um das ganze Thema wird zur zeit ein riesen Aufwasch gemacht, aber schlussendlich wird sich wohl nicht viel ändern, außer dass GWI als direct4U wächst und wohl die meisten oder alle NFF erstmal ein paar Jahre dort fliegen müssen, bis sie zur Passage kommen.
Alles andere (Nicht-KTV Bereederung, 30% abzug auf VTV) halte ich für nicht durchsetzbar und würde Krieg mit der VC und der KTK bedeuten. |
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Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 10:04 am Titel: |
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Oben wurde es zwar schonmal kurz angerissen, aber woring unterscheiden sich die Passage und GWI Bediungen? |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 10:28 am Titel: |
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Hauptsächlich in der Produktivität - und die muß eben gesteigert werden.
Das spart schon ein Haufen Kosten ein. Es wird sicherlich nicht Grundgehalt - 30 % werden wie hier einige denken. Man wird eben mit einem agilerem Produkt ohne großem Wasserkopf fürs gleiche Geld "mehr" arbeiten. |
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Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 11:01 am Titel: |
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Schokomuffin hat folgendes geschrieben: | Oben wurde es zwar schonmal kurz angerissen, aber woring unterscheiden sich die Passage und GWI Bediungen? |
Da gibts an der LFT auch noch eine kleine Infoveranstaltung zu |
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Schokomuffin Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2012 Beiträge: 491
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 11:05 am Titel: |
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Doorn hat folgendes geschrieben: | Schokomuffin hat folgendes geschrieben: | Oben wurde es zwar schonmal kurz angerissen, aber woring unterscheiden sich die Passage und GWI Bediungen? |
Da gibts an der LFT auch noch eine kleine Infoveranstaltung zu |
Ok, das reicht mir |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 11:09 am Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
Wäre ich der Vorstand würde ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen um das zu ändern wenn mein Unternehmen grade mit dem Rücken zur Wand steht. |
Steht Lufthansa wirklich dermaßen mit dem Rücken zur Wand ? Ich glaube nicht...
Und zu der Frage weiter oben : Eurowings kommt in den Tarifvertrag NICHT rein, denn eurowings bleibt eigenständig. Sie fliegen nur im wet-lease, also im Auftrag der neuen Airline. |
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Osokin NFFler
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge: 20
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 11:10 am Titel: |
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@Imh077
Bei den Ab Intios die fuer BA fliegen stimme ich dir zu, bei allem anderen muss ich dir leider widersprechen.
Es hat keine direkte 30 prozentige Kürzung bei BA gegeben, sondern es wurden beim Zusammenschluss mit BMI die Gehaltsstufen gestreckt von 24 Stufen auf 34.
Ein FO bei Ryanair verdient deutlich mehr als 45000 Euro im 2. Jahr und zahlt viel weniger Steuern als einer bei LH. Die Leute bei Easyjet, falls sie mal raus aus der "Flexi Crew" Prostitution sind und einen "Continental Contract" erhalten koennen sich durchaus mit LH Skippern messen und das nach relativ kurzer Zeit zum Upgrade.
Ob man bei einem Umrechnungskurs von 1:1.25, das Gehalt einfach 1:1 vergleichen kann ist fraglich.
Der groesste Nachteil in Deutschland sind die hohen Steuern, weil man unter bestimmten Umstaenden fast die Haelfte abdruecken muss. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2012 11:12 am Titel: |
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Natürlich steht Lufthansa mit dem Rücken zur Wand. Neuauslieferungen können nur mit Biegen und Brechen bezahlt werden ohne Eigengerät zu veräußern, und in Zukunft steht der Ersatz noch größerer Flottenteile auf der Tagesordnung. In der aktuellen finanziellen Lage lassen die sich nicht bezahlen.
Aber was da vor allem hilft ist eine schlanke Verwaltung a la Emirates.
Osokin hat folgendes geschrieben: |
Ob man bei einem Umrechnungskurs von 1:1.25, das Gehalt einfach 1:1 vergleichen kann ist fraglich.
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Der Umrechnungskurs ist für einen Kaufkraftvergleich völlig irrelevant.
Osokin hat folgendes geschrieben: |
Es hat keine direkte 30 prozentige Kürzung bei BA gegeben, sondern es wurden beim Zusammenschluss mit BMI die Gehaltsstufen gestreckt von 24 Stufen auf 34.
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Wie ich schon sagte, es war keine einmalige Aktion, sondern schlicht die Verschlechterung der Bedingungen für Neuverträge summiert auf die letzten 10-12 Jahre.
Osokin hat folgendes geschrieben: |
Ein FO bei Ryanair verdient deutlich mehr als 45000 Euro im 2. Jahr und zahlt viel weniger Steuern als einer bei LH. Die Leute bei Easyjet, falls sie mal raus aus der "Flexi Crew" Prostitution sind und einen "Continental Contract" erhalten koennen sich durchaus mit LH Skippern messen und das nach relativ kurzer Zeit zum Upgrade.
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Das liegt im Auge des Betrachters. Mit einem Neuvertrag bei Ryanair kommt man auf keinen Fall auf deutlich über 45.000 Euro im zweiten Jahr, auch nicht mit 99 Stunden im Monat.
Die französischen Verträge bei Easyjet sind in der Tat finanziell attraktiv, aber leider sind die Piloten die solche Verträge haben in der Minderzahl.
Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich fürchte was Neueinstellungen betrifft sind quasi nur FlexiCrew-Huren am Start.
Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Fr Sep 21, 2012 11:19 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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