Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fragen vor der bewerbung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Loop1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 5:42 pm    Titel: fragen vor der bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige zeit fleißig mit, doch ist das hier mein erster beitrag. kurz zu mir: ich bin 21 jahre und komme jetzt ins 3. semester meines wirtschaftsstudiums. nach einer verpazten BU bei der LH letztes jahr (habe es leider nicht ernst genug genommen) lege ich nun alles an eine erfolgreiche bewerbung bei SWISS. pilot ist das non plus ultra, mein studium ist nur das kleinste übel nud nur eine alternative die mich absichert, da man sich schließlich auf nichts verlassen kann.

MEINE FRAGEN:

1. ich hatte mit 6 jahren borreliose und habe durch damals erhöten hirndruck stauungspapillen davongetragen. das erkennt jeder augenarzt. kann mir das zur gefahr werden? ich sehe einwandfrei, keine brille, keine probleme.

2. englisch. wann sollte man diesen test machen? ich habe gelesen dass die auswertung wohl lange dauert.

3. dienstpflichtangabe im bewerbungsformular. ich wollte auf keinen fall zum bund und habe mich mit einem erschwindeltem attest (starkes belastungsasthma) erfolgreich ausmustern lassen. ich bin top fit, mache 4 mal die woche sport. die sache ist nun: wäre ich diensttauglich gemustert worden, wäre ich zum juli letzten jahres eingezogen worden. doch zum 1. diesen julis wurde die wehrpflichtigkeit ausgesetzt.
kann ich ohne schlechtes gewissen "nicht wehrpflichtig" mit dem verweis auf das aussetzen der wehrpflicht angeben?
ich will es mir nicht wegen einer blöden lüge verscherzen. ich weiß nicht ob die wissen dass davor noch leute gemustert wurden und mich dnan auf meine musterung ansprechen. das attest wäre vernichtend, mein arzt hat sich dabei alle mühe gegeben.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Mediziner fragen. Das kann dir hier garantiert niemand beantworten. E-Mail an Swiss Medical Services sollte möglich sein.

2.) Irgendwann. Je später desto besser für dich, weil die Wahrscheinlichkeit sinkt rauszufliegen. Es reicht wenn du den nach Stufe 4 machst. Der Test bei AKAD dauert eine Stunde und das Ergebnis bekommst du sofort. Wenn du nicht zufällig schon mal einen anerkannten Test gemacht hast mach den, günstiger und schneller als FCE Zertifikat. Termine bekommt man schnell.

3.) NICHT LÜGEN. Kreuz nicht dienstpflichtig an. Begründung: "Ausgemustert vom Kreiswehrersatzamt am *****".
Du musst dann zwar die Unterlagen im Laufe der Bewerbung einreichen, was anderes bleibt dir nicht übrig.
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loop1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort.
mail ist schon raus Wink

wie viel wert wird denn auf den wahrheitsgehalt des ausmusterungsattests gelegt? könnte ich nicht einen persönlichen brief zum sachverhalt der dinge beilegen wenn ich den ausmusterungsbescheid einreichen muss.

gibt es hier leute die auch ausgemustert waren und vll auskunft über die handhabung oder die reaktion des medicals geben könnten? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es deshalb interessant ist, ob ein Bewerber noch dienen muss, damit der Flugschüler nach der Ausbildung nicht noch seine x-Monate Dienstzeit absitzen muss, sondern möglichst zügig ins Cockpit kommt.
Deshalb wohl erst Dienst, dann das Fliegen lernen und da Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt hat, wirst auch du, egal wie deine Musterung verlief nicht mehr gezogen, somit bist du befreit. Wink
Zur Bewerbung bleibt also zu sagen, dass ich nichts mitschicken würde, was nicht der Wahrheit entspricht, also auch nicht die erschlichene Ausmusterung, das Medical folgt ja in weiteren Bewerbungsschritten und dort stellt sich dann deine medizinische Tauglich- oder Untauglichkeit fest.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loop1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deine argumentation überzeugt Smile

dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht ganz. Die wollen die Info dafür haben, damit sie wissen ob du noch dienen musst; das wurde richtig gesagt.
ABER: Beim medical werden die auf jeden Fall Einsicht in die BW Akte haben wollen. Das kannst du aber nicht verhindern. Du bekommst die Unterlagen von der BW aber nach hause geschickt und kannst so vorher sehen was genau drin steht. Notfalls kannst du dann ja nen Zettel beim weiterschicken beilegen...
Ganz ruhig,...
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gatta hat folgendes geschrieben:
Beim medical werden die auf jeden Fall Einsicht in die BW Akte haben wollen.

Stimmt auch nicht ganz. Wink
Sie können, wenn sie wollen. Dies ist aber nicht auf jeden Fall so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loop1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andere frage: wird bei positiver musterung auch der musterungsbescheid verlangt? oder nur bei ausmusterung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group