Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung oder Studium???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Robin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 12:22 am    Titel: Ausbildung oder Studium??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin neu hier und grüße Euch aus Köln! Very Happy Auch ich werde bald mit den Vorbereitungen zur BU beginnen, muß jedoch vorerst ein paar Klausuren zu Ende bringen.
Arrow Zu meiner Frage: Habt ihr Euch schon festgelegt, ob ihr, sofern ihr BU und FQ bestanden habt, die klassische Ausbildung zum Piloten bei der LH wählen werdet oder doch das wohl doppelt so lang dauernde Studium?
Ich hätte eigentlich keine Lust mehr auf ein solch langes Studium; wahrscheinlich würde mir der Stoff auch überhaupt nicht liegen. Auch sind mir die Vorteile nicht ganz klar, wenn man doch eh´ nur fliegen möchte. Ist der Arbeitsplatz mit dem erfolgreichen Studium vielleicht sicherer; ist man eher vor Kündigungen geschützt, weil man anderweitig eingesetzt werden kann? Kann man dann vielleicht mehr verdienen? Oder werden in der Zukunft die Flugzeuge so hochkomplex sein, dass die LH Ingenieure und Computerfachleute in ihren Cockpits sitzen haben möchte oder muß? Rolling Eyes
Was werdet ihr machen? Mich würde Eure Meinung sehr interessieren!
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich mit Sicherheit das Studium vorziehen. Man schließt es ja mit "Dipl.-Ing. für Luftfahrtsystemtechnik und -management (FH)" ab. Keine Ahnung, in wie weit man damit auf der technischen Seite im LH-Konzern Vorteile gegenüber 'normalen' Piloten hat, aber auf der Management-Seite bieten sich da einem sicher paar nette und interessante Möglichkeiten. Vor allem wahrscheinlich aber im hohen Alter. Denn nach der Ausbildung will eh jeder mal fliegen. Very Happy

Ich könnt mir vorstellen, dass man Vorteile hat, wenn man irgendwann mal die Firma wechseln möchte und nicht mehr als Pilot tätig sein will (aus welchem Grund auch immer). Schließlich ist es ja ein Ingenieursstudium, mit dem man dann auch wirklich was in der Hand hat.

Ich hätte da auch noch drei Fragen bzgl. dem Studium:
1) Wann genau muss man sich entscheiden, ob man das Studium machen möchte? Muss das also gleich bei der Bewerbung oder kann das auch erst nach erfolgreichem Absolvieren der BU, FQ und des Medicals sein?
2) Gibt es zusätzliche Voraussetzungen für das Studium die man erfüllen muss?
3) An einer normalen FH gibts normalereweise eine Beschränkung an freien Studienplätzen. Ist das bei der LH auch so oder machen die aus den Studenten einfach so viele Klassen wie halt jedes Jahr notwendig sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter!

Ich würde sagen, es ist sehr altersabhängig, ob man das Studium zusätzlich absolvieren sollte oder nicht! Falls man höchstens 23 Jahre alt ist, kann es eine Alternative sein, ist man älter, sollte es gut überlegt werden. Bei LH herrscht immer noch das Senioritätsprinzip! Außerdem ist schon oft diskutiert worden, ob ein Dipl-Ing auf dem Papier ohne Berufserfahrung in diesem Bereich nach ca. 15 Jahren Fliegerei bevorzugt wird gegenüber jemandem ohne diesen zusätzlichen Abschluß, aber mit mehr geflogenen Jahren.
Des weiteren existiert ja auch noch die Möglichkeit, sich später ein zusätzliches Standbein aufzubauen, zB durch ein Fernstudium an der Fernuni Hagen oder bei AKAD übers Internet! Dieser Weg ist zwar mit einer guten Portion Motivationsbereitschaft verbunden und diversen anderen Entbehrungen, aber dafür hat man keine Nachteile bei der Seniorität und verdient 2 Jahre länger gutes Geld!!!
Prinzipiell muß auch unterschieden werden, ob man bei LH die Ausbildung machen kann, oder das Risiko einer selbstfinanzierten Ausbildung eingeht!!! Bei letzterem läßt sich natürlich eine vielleicht anschließende Arbeitslosigkeit durch eine Überbrückung in einem Ingenieursjob abwenden, und man kann wenigstens die Raten zur Tilgung des Kredites zahlen.
Laut meinen Informationen soll es sogar LH-Kapitäne gegeben haben, die von dieser Zusatzqualifikation abgeraten haben, da es ihrer Meinung nach auch ohne diese für Piloten später möglich ist, sich innerhalb des Konzerns weiterzubilden und intern in andere Sparten zu wechseln durch Fortbildungen, Seminare, etc.!
Auf jeden Fall ist in meinen Augen neben dem technisch ausgerichteten Beruf eine zusätzliche Aneignung von wirtschaftlichen Grundlagen gerade in der heutigen Zeit ENORM wichtig!
Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom!!!


zu deinen Fragen:

1. Du kannst dich auch NACH deinem Auswahlverfahren entscheiden, ob du das Studium machen willst. Allerdings kannst du NUR im Wintersemester damit beginnen. Es gibt wie überall anders auch, an der Hochschule Bremen Anmeldefristen, die unbedingt eingehalten werden müssen; diese Tatsache solltest du in deine terminlichen Planungen einbeziehen!!!

2. Es gibt soweit ich weiß keine zusätzlichen Voraussetzungen, falls du aber auf Nummer Sicher gehen willst, kann ich dir die E-Mail-Adresse von Prof. Steckemetz geben, der in Bremen für diesen Studiengang Ansprechpartner ist!
Es ist aber glaube ich möglich, sich für diesen Studiengang zu entscheiden, obwohl man kein allg. Abi hat, da mit Abschluß des Grundstudiums bzw Vordiploms man die allg. Hochschulreife automatisch erlangt, welche ja wiederum Voraussetzung für einen Ausbildungsvertrag bei LH ist!

3.Das ist wohl das große Problem. Prof. Steckemetz hat mir geschrieben, daß die Nachfrage nach diesem Studiengang enorm angestiegen ist, und sie wahrscheinlich nicht umhinkommen, einen Numerus Clausus zum nächsten WS einzuführen. Also, falls du dich schon entschieden haben solltest, dann so schnell wie möglich die Bewerbungsunterlagen der FH Bremen anfordern. Es wird im Herbst bestimmt welche geben, die in die Röhre gucken! Anmeldeschluß für dieses Jahr ist meiner Meinung nach irgendwann im Mai/Juni!

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Für alles weitere würde ich an deiner Stelle wirklich den E-Mail-Kontakt zu den Studenten über irgendeine ILST-Page oder wie gesagt zu Prof. Steckemetz suchen und zwar schleunigst!!!


Viele Grüße, Jonas Wink



P.S: Es gibt übrigens auch noch andere Hochschulen, die solch eine Kombination anbieten, zB. die FH Osnabrück. Dieser Sudiengang heißt "Aircraft and Flight Engineering" oder so ähnlich und ist auch dem Fachbereich Maschinenbau angegliedert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerbil
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenn ich mal ne kompetente Antwort!

Kompliment!!

Gruß

Gerbil Cool
_________________
Nur wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Cemiboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 11:33 pm    Titel: Super Antwort Antworten mit Zitat

Danke für die tolle antwort.
Mich würde mal interessieren ob ihr es macht oder nicht und wenn nein warum?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Cemiboy!

Also, für mich persönlich kommt es nicht in Frage, da ich bald 25 werde und gerade in einem Ingenieursstudium stecke. Ich will endlich fliegen!!! Allerdings halte ich mir als Option auf alle Fälle die in meinem Posting oben beschriebene Zusatzqualifikation in BWL o.ä. offen. Ich denke auch, den technischen Teil hat man nach einer Pilotenausbildung mehr als abgedeckt. Aber höre bei solchen subjektiven Tipps ja nicht auf andere, bilde dir deine Meinung und treffe eine Entscheidung. Es wird dir bestimmt keiner definitiv sagen können, welches der richtige Weg für dich ist! Mein Posting sollte dir nur als kleine Entscheidungshilfe dienen, indem ich einige Fakten dargelegt habe. Das Fazit bzw die Konsequenz daraus muß jeder für sich selbst ziehen!


Wünsche dir alles Gute und du wirst es schon richtig machen!

Laughing


P.S: Wie alt bist du denn und was machst du gerade?



Gruß, Jonas Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir ebenfalls für deine ausführliche Antwort! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cemiboy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:29 am    Titel: ich mache zur zeit Antworten mit Zitat

meine BU vorbereitung und bin nebenbei zivi!
Bin 19 und überlege ob ich es machen soll oder nicht. hört sich jedenfalls gut an finde ich mit einem extra studium in der tasche.

Machts gut
Cemiboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Meinungen!
Ich denke, da ich auf die 25 zugehe, werde ich, sofern ich überhaupt soweit kommen sollte Sad , die normale Ausbildung wählen, zumal ich auch schon ein Studium abgeschlossen habe.
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn du eh schon ein fertig abgeschlossenes Studium hast, würde an deiner Stelle sicherlich 'nur' die normale Ausbildung machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group