Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Infos] Swiss Bewerbungs- / Ausbildungs-FAQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lena90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also pk 1/11 wurde mitte juli mit der ausbildung fertig. allerdings wirklich mit der ausbildung, die wartezeit bis zum type rating und mcc gehört da nicht mehr dazu. allerdings wartet z.b. die pk 2/11 mitten in der ausbildung 2 monate. ich weiss nur nicht genau, ob das bei den kursen danach auch der fall sein wird oder ob die 2/11 da eine ausnahme ist. aber auch mit 2 monaten wartezeit kommt man leider nicht ansatzweise auf diese vorgeschriebenen 24 monate. die schulbescheinigung geht leider auch nur bis zum schulabschluss und beinhaltet nicht mehr die wartezeit bis zum ICC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier nochmal ein zitat von der bafög seite:

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/384.php

"Innerhalb der Europäischen Union und in der Schweiz kann eine Ausbildung an Berufsfachschulen, mindestens zweijährigen Fachschulen, Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen von Beginn an bis zum Erwerb des ausländischen Ausbildungsabschlusses gefördert werden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, da hat man sich bei meinem Interview wohl etwas vertan. Anscheinend ist das kein so extremer Einzelfall wie man mir gesagt hat.

@Lena90:

Auf http://pk211.ch/?page_id=128 entdecke ich zumindest keine zusammenhängende Wartezeit von 2 Monaten. Immer mal wieder 1-2 Wochen, aber der Zeitstrahl über den Ausbildungsverlauf auf den Seiten der SAT weist ja auch immer mal wieder ein paar Wochen frei aus, alleine schon dadurch, dass manche Phasen in getrennten Gruppen zeitversetzt absolviert werden und andere in der ganzen Klasse. Wenn man da jede einzelne freie Zeit um ein paar Tage verlängert, kommt akkumuliert auch auf eine Wartezeit, okay, aber das ist doch was anderes als wenn eine ganze Klasse 2 Monate am Stück warten muss. Woher hast du deine Infos?
Nach oben
Lena90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sry vielleicht hab ich mich geirrt. ich dachte weil sim basic und mcc ja glaub ich zusammen nicht viel länger als 4 oder 6 wochen geht und die phase ja von september bis dezember ist. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass da irgendwo wartezeit ist. vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du auch nur diese Seite kennst ist es eine Frage der richtigen Interpretation der Termine. Ich hab gerade eben nur darauf geachtet, ob zwischen den Phasen Wartezeiten sind. Ich hab die Dauer der einzelnen Phasen nicht analysiert. Es könnten somit tatsächlich Wartezeiten darin enthalten sein.
Nach oben
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lena90 hat folgendes geschrieben:
hier nochmal ein zitat von der bafög seite:

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/384.php

"Innerhalb der Europäischen Union und in der Schweiz kann eine Ausbildung an Berufsfachschulen, mindestens zweijährigen Fachschulen, Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen von Beginn an bis zum Erwerb des ausländischen Ausbildungsabschlusses gefördert werden."

Ich finde das nicht eindeutig. Bezieht sich das "mindestens zweijährig" nun nur auf Fachschulen? Oder auch auf das was danach kommt?

Denn die Pilotenausbildung bei der SAT ist seit kurzem anerkannt als Bildungsgang Höhere Fachschule. Klick!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir ist es 2 jahre her dass ich dem bafögamt geschrieben hab. ich habe ihnen auch gesagt, dass die sat jetzt anerkannt wurde etc.
sie meinten dann auch wenn die schule anerkannt wurde, ändert das nichts daran, dass die ausbildung nicht 24 monate geht.
aber vielleicht hat sich da in den letzten 2 jahren ja auch noch etwas geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist erwähnenswert, dass man für die Ausbildung an der SAT zwar kein Bafög, sehrwohl aber Wohngeld beantragen kann. Voraussetzung dafür ist, dass man während der Schulung noch in Deutschland wohnt und die Pilotenausbildung eine Zweitausbildung ist, man also schon vorher etwas anderes gemacht hat (Studium, Ausbildung,...).

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
Es ist erwähnenswert, dass man für die Ausbildung an der SAT zwar kein Bafög, sehrwohl aber Wohngeld beantragen kann. Voraussetzung dafür ist, dass man während der Schulung noch in Deutschland wohnt und die Pilotenausbildung eine Zweitausbildung ist, man also schon vorher etwas anderes gemacht hat (Studium, Ausbildung,...).

Gruß Alex


Weisst du in etwa auf wie viel Geld man da kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cosmix hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
Es ist erwähnenswert, dass man für die Ausbildung an der SAT zwar kein Bafög, sehrwohl aber Wohngeld beantragen kann. Voraussetzung dafür ist, dass man während der Schulung noch in Deutschland wohnt und die Pilotenausbildung eine Zweitausbildung ist, man also schon vorher etwas anderes gemacht hat (Studium, Ausbildung,...).

Gruß Alex


Weisst du in etwa auf wie viel Geld man da kommt?


Hängt von deiner Miete die du zahlst und noch einigen anderen Faktoren ab.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katanair
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe etwas sehr Interessantes gefunden auf der Seite von SWISS bei den Anforderungen. Denn ich habe kein Abitur sondern "nur" eine 3Jährige abgesclossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Das heißt jetzt, dass das der SWISS auch reicht anstatt vom Abitur, richtig? Kann das irgendwie nicht glauben, da Abitur oder mindestens Fachabitur immer angefordert wird.


Mfg, Katanair
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Katanair hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe etwas sehr Interessantes gefunden auf der Seite von SWISS bei den Anforderungen. Denn ich habe kein Abitur sondern "nur" eine 3Jährige abgesclossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Das heißt jetzt, dass das der SWISS auch reicht anstatt vom Abitur, richtig? Kann das irgendwie nicht glauben, da Abitur oder mindestens Fachabitur immer angefordert wird.


Mfg, Katanair

Ja, man kann aber "nur" zur Swiss European. Ansonsten einfach mal bei der Swiss anrufen und nachfragen, dann hast du bestätigung! Wink

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 4 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group