Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ 15.08.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 6:58 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ 15.08.2012 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht FQ 15.08.2012

Hallo Zusammen,
viele von Euch werden es bestimmt schon mitbekommen haben, für mich hat es nicht gereicht. Nach dem ersten Tag war schon Schluss.
Ich möchte mich zunächst bei vielen hier im Forum, für die zahlreichen PMs mit „Viel Glück“-Wünschen vor der FQ und Mitleidsbekundungen nach der FQ, bedanken. Die Personen, die ich meine, werden sich bestimmt angesprochen fühlen, sodass ich jetzt hier keine Liste aufstelle.

Vorbereitung
Ich habe im Juni eine Woche in Fürstenfeldbruck verbracht. Ich denke, dass ich dazu hier nichts mehr sagen muss, einen Erfahrungsbericht habe ich ja auch online gestellt. Weiterhin habe ich ab und an mit Kollegen, auf die das Ganze hoffentlich bei der FU zukommen wird, Gruppengespräche und auch mal 2 Streitgespräche durchgeführt. Den DCT habe ich zu Hause kaum geübt, ich habe noch zweimal in das TP Programm reingeguckt, aber nichts intensiv gemacht. Genauso beim Simulator.
Allgemein habe ich mich noch auf einige technische Fragen vorbereitet. Und natürlich viel über Stärken und Schwächen nachgedacht. Im Endeffekt kann ich mir selbst jedoch sagen, dass ich mich nicht besser hätte vorbereiten können, an meiner Vorbereitung hat das Scheitern nicht gelegen. Ich habe zu den Gruppengesprächen keinen wirklichen Draht bekommen, dazu aber später mehr.

Statistik
Angetreten: 9 (1w und 8m, davon 1w und 2m vorbereitet von TP; 1m vorbereitet von S&P)
In den 2ten Tag: 3 (3m, davon 1m von S&P)
Wie es weiterging weiß ich (noch) nicht. Einer der Besteher wollte noch eine Info in unseren Terminthread schreiben, das kommt vielleicht noch.

Einführung
Der 15.08.12. begann mit einer Einführung der Testleiterin und des Auswahlkapitäns. Nach einer Vorstellung der beiden Personen wurde noch einiges zu dem berühmten Lufthansaprofil gesagt.
Danach ging es nochmal in den Warteraum. Nach kurzer Zeit wurden 5 von uns zurück in den Einführungsraum gebeten. Das Streitgespräch, oder wie es beim DLR heißt „schwierige Gespräch“ stand an. Die anderen 4 durften sich die DCT Einweisungen anhören.

Streitgespräch
Wir 5 saßen an unseren Tischen im Einführungsraum, einer konnte sich auf das Thema vorbereiten, die anderen 4 hatten die Möglichkeit ältere Zeitschriften zum Zeitvertreib zu lesen. Nach 10 Minuten wurde der FQler, der sich zuvor vorbereitet hat, gebeten runter in den dritten Stock zu gehen. Dort wird er abgeholt und weiter zum Gespräch gebracht. Währenddessen hat der nächste FQler sein Thema bekommen und die Möglichkeit sich vorzubereiten. Weitere 10 Minuten später kam der FQler von dem Gespräch wieder, der der sich vorbereitet hat ging in den dritten Stock. Nach dem Gespräch beantwortet man am PDA noch 40 Fragen als Selbsteinschätzung.
Die Atmosphäre in dem Gespräch, welches bei uns mit einer jungen DLR Mitarbeiterin geführt wurde, doch recht angenehm, zumindest bei mir. Bei TP wurden wir darauf vorbereitet, dass die Person gegenüber gerne ausrastet oder auch mal anfängt zu weinen. Das habe ich beim DLR nicht gehabt, soll aber wohl wirklich vorkommen.
Ich war sehr froh, das Gespräch schon früh hinter mir zu haben. Davor hatte ich am meisten Respekt. Man sollte drauf achten, mehrere Lösungsvorschläge parat zu haben. Die Psychologin achtet darauf, dass das Gespräch nicht zu schnell endet. Gute Vorschläge, die aber zu früh kommen, werden nicht zu einer Lösung führen. Aber es eignet sich gut, die Zeit zu füllen. Während des Gesprächs kann ein neuer Aspekt von der Psychologin eingebracht werden, der durchaus einen Strich durch die Rechnung machen kann. Seid auf alles vorbereitet! Der Rat hört sich zwar nicht so schön an, aber das sollte man wirklich sein.

DCT
Die DCT Einweisung findet in einem kleinen Raum statt. Die Erklärung kommt vom Band, eine Mitarbeiterin des DLR zeigt parallel das Ganze praktisch am Rechner. Fragen konnten wir natürlich stellen.
Da die FQler vom 14ten einen Kopfhörer kaputt gemacht haben Wink, mussten wir teilweise in den Keller ausweichen. Dort war es aber wirklich sehr schön kühl (Danke!).
Bei dem ersten Übungsdurchgang wurden wir mit Tipps unterstützt, beim zweiten waren wir auf uns gestellt. Der eigentliche Test begann mit 4 Einzeldurchgängen, die bei mir wirklich sehr entspannt und gut liefen. Bei den ersten Teamdurchgängen hatten wir noch ein paar Probleme, es wurde aber immer besser. Mir wurde im Endeffekt gesagt, dass der DCT sehr gut lief. Also seid bitte nicht irritiert, wenn es am Anfang schlecht läuft. Das ist, glaube ich, sogar vom DLR gewollt.
Nach dem DCT gab es einen DIN A4 Zettel mit Fragen für die Selbsteinschätzung.

Gruppengespräche
Man führt zwei Gruppengespräche durch. Nachdem man mit den Mitstreitern in den Raum gebeten wurde, hatte man einige Zeit, sich die Aufgabe durchzulesen und Fragen zu stellen. Erst danach kamen alle Beobachter in den Raum, vorher war nur eine Mitarbeiterin dabei. Die Beobachter sitzen in allen Ecken des Raumes. Am besten nicht beachten. Konzentriert euch voll auf das Thema. Die Themen verlangen auch volle Aufmerksamkeit. Ich habe keinen wirklichen Draht zu beiden Spielen bekommen… Mir wurde am Ende als Begründung zum Fail genannt, dass ich nicht genug Führung übernommen habe, dass ich nicht genug für das Gruppenziel gearbeitet habe, dass ich nicht genug Engagement gezeigt habe und noch ein paar Sachen, die ich nicht mehr wirklich aufnehmen konnte, ich war zu deprimiert.
Ich habe das in dem Abschnitt Gruppengespräche genannt, da ich glaube, dass diese Defizite hauptsächlich hier auftraten.
Das Defizit nicht genug für das Gruppenziel gearbeitet kann ich vor allem bei dem zweiten Gruppengespräch nachvollziehen. Ich glaube, ich habe mich da schon fast zu sehr an die Regeln gehalten, sodass ich die Gruppe etwas aufgehalten habe. So kam es mir im Nachhinein vor.
Nach beiden Gesprächen muss man auch hier 40 Fragen auf nem PDA beantworten.

Ende

Wenn ich etwas zu detailliert berichtet haben sollte, bitte ich um eine kurze PM.

Ich hoffe, ich habe Euch mit diesem Bericht einen Einblick in die FQ geben können. Ihr könnt mir gerne glauben, ich hätte auch noch gerne etwas über den Simulator und das Interview geschrieben, diese Möglichkeit wurde mir aber leider nicht geschenkt.

Viel Erfolg bei Eurer FQ, oder was sonst so vor Euch steht Smile
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht Wink
Ich hoffe, ihr hattet noch einen schönen Tag bei den Hamburg Cruise Days und habt viele schöne und vor allem große Schiffe gesehen?! Wink Very Happy
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
Schöner Bericht Wink
Ich hoffe, ihr hattet noch einen schönen Tag bei den Hamburg Cruise Days und habt viele schöne und vor allem große Schiffe gesehen?! Wink Very Happy


Die sind leider erst ab morgen Confused Sad Hatte da ne falsche Information
Aber war trotzdem noch ganz gt - hat auf jeden Fall abgelenkt
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Die sind leider erst ab morgen Confused Sad Hatte da ne falsche Information
Aber war trotzdem noch ganz gt - hat auf jeden Fall abgelenkt


Naaaajaaaaa, schade, aber sei's drum Very Happy
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield91
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir leid für dich,mir ging es bei meiner FQ genau so,Streitgespräch war noch okay,DCT auch noch halbwegs,aber in die Gruppenspiele konnte ich mich nicht einfinden und auch kaum einbringen,das konnte ich noch nie so wirklich,ich finde es schwer etwas zu spielen,was nicht real ist.
Kopf hoch,es gibt noch andere Wege,und glaube mir,in 2 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus =)=)
_________________
24.01.12: BU Smile
18/19.4.12 : FQ Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den schönen Bericht Flugleiter! Wirklich sehr schade, dass das nicht gereicht hat Sad( Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg auf jedenfall alles Gute und viel Erfolg!!
Lg Tunci
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@garfield91:

Mir geht es ähnlich. Situationen, die real sind, würden mir wohl leichter fallen. Komischerweise ging es bei ToPilots sogar noch recht gut - aber die Situation ist ja auch ne ganz andere...

@Tunci91: Danke. Und dir viel Erfolg bei deiner FQ!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie gehts weiter bei dir? Private Ausbilldung eine Option?
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, noch nicht. Dafür ist direkt nach dem Abi das Geld noch nicht da. Eventuell werde ich es später mal machen - der Traum bleibt natürlich da Wink

Ob AirBerlin oder nicht, kann ich nocht nicht sagen. Da werde ich in den nächsten Tagen noch mal gut drüber nachdenken.

Die DFS wird bestimmt von mir hören. Fluglotse ist mein zweiter Traum. Das duale Studium Luftverkehrsmangement hört sich auch sehr interessant an.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab dass trotz negativen Ausgang ein toller Bericht gekommen ist, auch wenn es Dir gerade vielleicht nichts gibt -> Das hat auf jeden Fall meinen Respekt!
Nach oben
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, hätte es dir sehr gegönnt, bist was man von dir hier mitbekommen hat nen super Typ. Viel Glück weiterhin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2012 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Flugleiter,
tut mir leid zu hören, dass es bei dir nicht gereicht hat, gehört halt auch einfach ne Riesenportion Glück dazu. Ging mir genauso wie dir.
Ich würde dir jedoch raten, bevor du dich nochmal irgendwo bewirbst etwas zu studieren.
Die sagen einem zwar, dass die Persönlichkeitsmerkmale, wegen denen LH einen abgelehnt haben, bei anderen Airlines nicht so eng gesehen werden, aber ich wage zu bezweifeln, dass wie Wunschbilder groß voneinander abweichen von Airline zu Airline.
Ein Studium hilft der persönlichen Entwicklung enorm. Vor allem, wenn du dafür von Zuhause ausziehst. Ich ärgere mich heute enorm, dass ich nicht erst was studiert habe, bevor ich zur LH bin, denn meiner Ansicht nach steigert mein Studium meine Chancen enorm.
Ok, LH ist für dich auch so schnell keine Alternative mehr, aber bevor du ne Menge Geld bei Interpersonal lässt und dann evtl doch nicht bei AB genommen wirst, überleg dir mal, ob es nicht besser ist, zu studieren.
Musst dich ja auch nicht bei LH binden. Wenn du meinst, Luftverkehrsmanagement wäre eine alternative, überleg dir doch mal ob du erstmal ein paar Semester BWL studierst, bevor du dich wieder an die Einstellungstests machst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group