 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So Aug 19, 2012 2:49 pm Titel: |
|
|
Wenn er keinen PPL hat dann gehören die Stunden zur Ausbildung und er kann sie nur an seiner FTO fliegen - ist ja auch ganz logisch weil man ohne Schein kein Flugzeug chartern kann.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pinguair Captain

Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 170
 |
Verfasst am: So Aug 19, 2012 7:34 pm Titel: |
|
|
Wenn die Schule sagt du musst es mit einem LFZ der Schule fliegen und es hier jedoch andere Meinungen gibt, würde ich doch mal die Schule direkt darauf ansprechen und zusätzlich das LBA anrufen.
Dann weist du es 100% sicher. _________________ ~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
737NGX NFFler

Anmeldungsdatum: 13.04.2012 Beiträge: 15
 |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 7:39 pm Titel: |
|
|
Moin!
Hintergrund war/ist wohl, dass es wohl eine Änderung in der JAR-OPS gab, in der gefordert wurde, dass diese Flüge auf a/c mit der Ausstattung/Wartung eines Schulflugzeuges geflogen werden müssen.
JAR-FCL 1.155 Flugerfahrung und Anrechnung
(a) Durchgehende Ausbildung
(1) Flugerfahrung
Der Bewerber für eine CPL(A), der
eine durchgehende Ausbildung erfolgreich
abgeschlossen hat, muss mindestens
150 Stunden als Pilot auf Flugzeugen
mit einem von einem JAAMitgliedstaat
erteilten oder akzeptierten
Lufttüchtigkeitszeugnis nachweisen.
Nachtrag: Ich habs gefunden....
JAR-FCL 1.165 Flugausbildung (a) (2)
[...]auf Flugzeugen
mit einem von einem JAAMitgliedstaat
erteilten oder akzeptierten
Lufttüchtigkeitszeugnis in einem Ausbildungsbetrieb für Flugausbildung nachzuweisen.
Wenn ich das aber richtig verstehe, gehts hier nur um die Stunden die man wärend der CPL(A) ausbildung machen muss.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 7:47 pm Titel: |
|
|
lieber ngx,
versuch nicht zu deuteln - es wurde bisher ca 3mal gesagt: wenn du keine lizenz hast, darfst du nicht fliegen - so einfach ist das!
unabhängig wo du deinen text ausgräbst: bedenke, die schule bei der du zur ausbildung gemeldet bist, haftet für dich, egal was du anstellst während diesen flugstunden. und das ist bei weitem mehr haftungsrisiko, als die 3 euro die die schulmaschine teurer ist. dafür steht auch noch ein lehrer und ein head of training, und viele weitere menschen grade, die "sehr viel vertrauen" in dich investieren.
also mach schön deine theorie, und wenn's geht auch deine praktische prüfung, und dann kannste rumfliegen auf der ganzen welt.
wie übrigens alle normalen menschen - wieso willst du dir ein extra herausnehmen? _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
737NGX NFFler

Anmeldungsdatum: 13.04.2012 Beiträge: 15
 |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 8:02 pm Titel: |
|
|
Uiuiui, Tiffy... Darum ging es nicht. Klar darf man erst mit Lappen fliegen. Hab ich doch garnicht anders behauptet! Es geht lediglich darum, wie man die Stunden zwischen BESTANDENER (und ausgestellter) PPL und Zulassung zur CPL sammelt. Da will ich mir keine Extras rausnehmen, sondern nur nicht unnötig zuviel zahlen. Und jetzt lies das oben nochmal... Es ging NICHT um fliegen in der Ausbildung ohne Lizenz...
P.S.: Es geht vielmehr darum, das die FTO verlangt, wir sollen ihre Maschinen nach erhalt der PPL chartern, und nur diese Stunden würden angerechnet... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 8:07 pm Titel: |
|
|
ja, absatz 2 um ausbildung, absatz eins um zulassung.
mit schein in der tasche - wie soll dir deine flugschule das fliegen "verbieten"? die idee ist indiskutabel - du machst die scheine für dich, nicht für die flugschule! genauso wie du flugerfahrung für dich machst - es ist dein leben, und deine oma der du die welt von oben zeigen willst.
wenn die ernsthaft was anderes behaupten, dann denk über einen flugschulen-wechsel nach. ausstellung der PPL ist ein guter zeitpunkt - es sei denn, su hast schon viel geld im voraus bezahlt, dann lohnt sich das streiten kaum.
alles gute,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDVE Gast
 |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 8:29 pm Titel: |
|
|
| Steht im Gesetzestext irgendwo ob die Off-Block-Stunde oder die reine Flugstunde zählt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Di Aug 21, 2012 8:35 pm Titel: |
|
|
mit JAR wurde auf blockstunden für das persönliche logbuch umgestellt - die erfahrung zählt für das komplette führen des flugzeuges, auch am boden. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RiGo90 Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 03.12.2008 Beiträge: 45
 |
Verfasst am: Mi Aug 22, 2012 12:59 pm Titel: |
|
|
NGX, schon beim LBA angerufen?
Also ist es egal, wo ich zwischen PPL ________STUNDENSAMMELN__________ Zulassung CPL die Stunden sammle. Ob FTO oder als Buschflieger in Afrika? Hauptsache ich habe zum Zulassungszeitpunkt die geforderten Stunden?! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eazy Captain

Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge: 255
 |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 9:41 am Titel: |
|
|
| @RiGo: DIe Stunden kannst Du überall sammeln |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RiGo90 Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 03.12.2008 Beiträge: 45
 |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 12:00 pm Titel: |
|
|
| Okay. Dann ist das schon eine miese Masche von der Flugschule, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Fr Aug 24, 2012 12:32 pm Titel: |
|
|
wer nicht dabei war, kanns nicht beurteilen.
viele schulen haben "miese maschen" - ich kenn aber mehr seriöse als fiese.
bei den flugschülern gibts hingegen fast ausnahmslos hauptsächlich meckerer.
fazit: ob die schule fies ist, oder der schüler, hängt vom einzelfall und den konkreten aussagen ab, nicht vom hörensagen im forum (wo nur die hälfte mitgeteilt wird, oder nur auf nachfrage zähneknirschend zugegeben wird) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |