Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A 310 bei der Bundeswehr - Wie kommt man da genau hin?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airplane95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:21 am    Titel: A 310 bei der Bundeswehr - Wie kommt man da genau hin? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war heute nochmals bei KWEA und da sind nochmals einige Fragen aufgekommen, die mir der Wehrdienstberater leider nicht beantworten konnte, weil er nichts mit der Luftwaffe zu tun hatte und nur über wenige Grundkenntnisse verfügt.
Meine erste Frage ist, die mir der gute Herr ebenfalls nur schwammig beantworten konnte, wie denn der erste "Test" in Hamburg ausschaut? Also die Musterung..
Er meinte man müsse sich nicht auf diese Musterung vorbereiten, das klappt schon. Und wenn es doch nicht klappt - Ja, dann wars das mit dem Pilot werden bei der Bundeswehr. Da habe ich mir dann doch gedacht, dass ich mich auf diese Musterung vorbereiten möchte. Nur weiß ich kaum was darüber, habe halt nur einmal die Minitests auf der Bw-Seite gemacht.. Vielleicht könnt ihr hier auch kurz was dazu schreiben, finde dazu auch nicht sonderlich viel.
Zurück zur ursprünglichen Frage! Wie oben schon angesprochen interessiert es mich, wie man zum A 310 gelangt? Wird so weit ich weiß (ich weiß so gut wie nichts über die A "310-Geschichte" bei der Bw) als Transportflugzeug genutzt. Soo, jetzt stellt sich für mich die Frage.. Es ist ein ein Transportflugzeug, da habe ich dann zuerst gedacht, dass es also wie bei der C-160 gehandhabt wird.. Das man dann auf diese beim Bestehen der 3. Phase eingeteilt wird! Andererseits ist es doch ein Strahlenflugzeug oder? Das wäre dann ja wieder 3. Phase Einplanung Jet.. Ich bin da ein bisschen verwirrt, vielleicht könnt ihr mich allgemein mal über den Airbus A 310 bei der Luftwaffe aufklären. Zum Beispiel über die Flugeinsätze, sprich die Häufigkeit und eben wie man da genau ran kommt/ Laufbahn, usw..
Wäre nett Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 4:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also:........
Bei der " Musterung" oder wie auch immer der erste medizinische Test mittlerweile heißt, wird deine Grundlegende Lebensfähigkeit abgeprüft. Sehtest, Hörtest etc....Ein bisschen Computertest ist auch dabei, aber das ist alles mit gesundem Allgemeinwissen und Menschenverstand zu schaffen. Vorbereiten könntest du dich vielleicht auf die OPZ in Köln.

Zum A 310: Der A 310 fliegt in der Rolle MEDEVAC (Medizinische Evakuation), MRT (Multi Role Transport) und MRTT (Multi Role Transport Tanker). DIes tut er bei der FLugbereitschaft des BMVG. Da kommt man von normalerweise nicht von Beginn an rein. Der Weg führt hier über die Pilotenausbildung auf ein anderes Muster, was die Bw zu bieten hat. Wenn man diese Ausbildung abgeschlossen hat und seinen Dienst als Luftfahrzeugführer leistet, kann man Anträge auf Versetzung stellen mit dem Wunsch, dass man gern nach Köln-Wahn in die Staffel versetzt werden möchte, wo der A 310 fliegt.

Ich hoffe das stellt dich erstmal zufrieden.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleine Ergänzung noch:
Die A310 zählt als Transportflugzeug, auch wenn er Turbinen hat. Die hat die Transall übrigens auch, nur mit Propellern dran Wink
Somit wäre für dich die Transporterlaufbahn der richtige Weg. Es gibt inzwischen einige, die direkt aus Bremen zur Flugbereitschaft gegangen sind, aber die Auswahl (Bestenauswahl) wird erst kurz vor Abschluss der Ausbildung dort getroffen und ist natürlich auch bedarfsabhängig. Nach der Phase 3 wird dir kein Muster zugesagt, nur ob Du grundsätzlich Transportpilot wirst.


Zuletzt bearbeitet von Agent007 am Mi Aug 15, 2012 10:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mehr ganz aktuell.
Bei der flugbereitschaft werden auf Global 5000, A319 und A310 mittlerweile junge FO direkt aus Bremen genommen.
Nach erfolgreicher Transportflugzeugführerausbildung an der LFT in Bremen werden gelegentlich einige der Kameraden direkt nach Köln versetzt. dies ist aber Bedarfsabhangig.
in den letzten Jahren war dies sehr häufig der Fall, da in der FlBschft eine hohe Kündigungsrate existiert.
Allerdings gibt es keine Garantie, wenn man in Bremen fertig ist, das man dann statt auf die Transall, später A400m nach Köln kommt.
Lediglich die Schulung auf A340 setzt 1000h auf 319 voraus.

Die Zeiten in denen nur Transall Crews auf Airbus geschult wurden sind seit knapp vier Jahren vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens sind die Wartezeiten zwischen der offizierschule/Studium und der Zuführung nach Bremen derzeit extrem lang.
Also trotz transporterzusage kann es einige Jahre dauern, bis man endlich vorne rechts sitzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airplane95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2012 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, vielen Dank!Smile Am 03.09 habe ich schon den Termin in HH. Dann werden wir es sehen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borussia09
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Extrem lang sind die Wartezeiten nun auch nicht mehr. Es gibt Kameraden die nach dem Offizierlehrgang circa ein halbes Jahr Wartezeit haben bevor die vorfliegerische Ausbildung anfängt. Diese zieht sich halt ein bisschen, weil die Kurse nicht ständig sondern nur ein paar Mal im Jahr stattfinden und sich somit nicht nahtlos aneinander anschliessen, da immer gewartet werden muss bis sie genügend Leute für so einen Kurs zusammen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borussia09
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...außerdem sieht es für die Lufthansa Flugschüler ja auch nicht allzu gut aus momentan. Da gibt es fast keinen mehr, der die Ausbildung noch innerhalb von 2 Jahren durchziehen kann, die haben auch teilweise immense Wartezeiten auf die Citation und da zieht sich die Ausbildung dann 4 Jahre hin, und die bekommen kein volles Gehalt während dieser Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber die gerade durch die vorausbedungen, die extrem künstlich in die Länge gezogen ist und aufgrund der reduzierten Plätze für Transportflugzeugführer in Bremen ( bei uns waren es damals 2 Kurse a 12 Schüler, mittlerweile sind es zeitweise nur 6 Plätze pro kurs)
Zieht es sich.
Außerdem sind die Perspektiven anschließend nicht gerade prickelnd.
Bis zur endgültigen Einführung A400M sind die Flugstunden derzeit auf 70 pro LFF reduziert. Einzig bei der FlBschft fliegen wir mehr, deutlich mehr, aber der Bedarf ist auch ziemlich gering.

Also wer es beim Kranich nicht packt, für denjenigen ist es weiterhin eine gute Option, aber lässt euch keine Rosa Welt von irgendwelchen Wehrdienstberatern erzählen.
Macht doch mal einen Truppenbesuch, einen Tag im LTG z.B
Dort erhaltet ihr erste Hand Informationen, die auch nicht geschönt werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group