Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

routen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kathile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 2:42 pm    Titel: routen Antworten mit Zitat

hi leute,

neue frage, banal, aber interessiert mich trotzdem und kommt mir nich mit"na wenns dir nur darum geht..." will ich einfach nur ma wissen, ja?! Wink
wie is des mit den flugrouten: wird man denen zugeteilt und wenn ja, bleibt das dann so oder wechselt, oder...? und kann man zb sagen, bei der lh, dass man mit condor oder... fliegen will?
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für eure antworten!!!!!
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also du fliegst nach der Ausbildung (oder besser Wartezeit) entweder für Condor, Condor Berlin, Germanwings oder Lufthansa Passage. Dort wirst du auf ein bestimmtes Muster geschult. Condor = 757, Condor Berlin = A320, Germanwings = A320, Lufthansa = A320, 737 oder A300 (letzteres eher selten).
Dann wirst du später im gesamten Streckennetz des Fliegers eingeteilt. Sehr lukrativ sind Lufthansa A320 und 737, was diesen Punkt angeht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich hab mal länger mit einem LH Pilot telefoniert und er meinte, dass man sich die Routen (in einem gewissen Rahmen) relativ gut selber aussuchen kann. Er flog eine zeitlang fast nur in die USA und ist jetzt auf eigenem Wunsch wieder im Kurzstreckenbereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

stimmt schon halbwegs. Du kannst bei der LH bestimmte Strecken requesten und bekommst die dann meist auch. Allerdings kannst du nicht mal eben sagen, diese Woche möchte ich Langstrecke fliegen und die Woche später Kurzstrecke. Du bleibst schon mindestens 2 Jahre auf der Kurzstrecke, bevor du auf die Langstrecke darfst, das setzt allerdings voraus, dass du einen freien Platz bei den Typeratings bekommst. Und dann hängst du erst mal ein ganzes Weilchen auf der Langstrecke fest. Daher kann ich es gut verstehen, wenn viele erst mal mehr als 2 Jahre auf der Kurzstrecke bleiben, denn dort fliegt man relativ viel selber, während man auf der Langstrecke halt nicht so oft mal selber starten und landen darf.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kleine Korrektur am Rande, den 350 gibt es noch nicht, meinst bestimmt den 340. Wink
So weit ich es richtig verstanden habe kann man die 4 off Tage auch in 2 x 2 Tage aufsplitten, nagelt mich nicht drauf fest.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

will 340 fliegen.... das geilste flugzeug überhaupt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeteMichell hat folgendes geschrieben:
will 340 fliegen.... das geilste flugzeug überhaupt Cool

Hmmm, qualifizierte Meinungen schätzen wir hier sehr.....

Bei Hansens läuft alles streng nach Seniorität bzw. beim requesten auch nach einem Gerechtigkeitsfaktor. Ein FO mit höherer Seniorität muss da schonmal eine Strecke an einen kürzer gedienten Kollegen abgeben, wenn er dieses leg ständig requestet und fliegt, während sein Kollege diese Tour noch nicht oder nur äußerst selten bekommen hat.....

cheers

Fox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nacht zusammen,

heißt das hier --->
Zitat:
Bei Hansens läuft alles streng nach Seniorität bzw. beim requesten auch nach einem Gerechtigkeitsfaktor. Ein FO mit höherer Seniorität muss da schonmal eine Strecke an einen kürzer gedienten Kollegen abgeben, wenn er dieses leg ständig requestet und fliegt, während sein Kollege diese Tour noch nicht oder nur äußerst selten bekommen hat.....


...nicht kurz "BIDDEN". Oder täusch ich mich da...

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann gut sein - hab ich aber noch nie in dem Zusammenhang gehört...

Kenne das procedure nur vom DLH Crew Remote Access.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2005 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube das Ganze wird auch beim Infotag erklärt, mir hat das ein Freund mal vor dem Infotag in Bremen erklärt, der ist Pendler und requestet sich immer die Wochenenden frei.
Dann splittet er seine 4 Offtage immer auf und hat so 2 Wochenenden sehr sicher frei.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group