Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugstunden sammeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flyhigh1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allseits

Also ich aus meiner Erfahrung möchte Folgendes sagen.
Ich bin mittlerweise 26 und verdammt froh, dass ich vor der Fliegerei mein Studium absolviert habe.
So schön die Fliegerei auch ist, man sollte sich auf jeden Fall eine Basis aufbauen, die fliegerisch unabhängig ist!
Wo wäre ich heute, wenn ich mit 18 die Swiss Aviation School besucht hätte? Wahrscheinlich würde ich heute bei der Post Packete befördern.. Nein danke!
Ich gniesse es zB, mit Freunden und Fliegerkumpels mit einer Arrow nach Elba zu fliegen! Das nenn ich Freiheit!
Und wie bereits erwähnt wurde, Stunden sammeln auf Kolbenschüttlern bringt sehr viel! Solange du keinen A/P hast bist du derjenige der fliegt! Das ist Erfahrung.
Ich denke mittlerweile das Fliegen so zu geniessen, ich mache nach dem CPL/IR mal halt (ausbildungstchnisch) und beobachte den Arbeitsmarkt.
Vernunft muss sein Smile
Was nachher kommt lass ich offen..

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es hat ja keiner gesagt dass einem die Stunden auf den Kolbenschüttlern persönlich nichts bringen. Klar, man lernt bestimmt einiges, aber Fluggesellschaften wollen nun mal EFIS Studen am besten in einem Multi Engine Flugzeug sehen, in im Hinblick auf einen Job im Cockpit, kannst du 25.000 Stunden auf einer PA-28, einer C172 usw. haben und man nimmt das bei der Airline, bei der du dich bewirbst zur Kenntnis, das zeigt dass dir die Fliegerei Spaß macht, aber woher sollen die wissen dass du genug MCC, EFIS und Multi Erfahrung zusammen hast?
Die machen sich nicht die Arbeit nachzuprüfen dass evtl. eine C172 die EFIS Bedingungen erfüllt, denn letztendlich bist du derjenige, der was von der Airline haben will und nicht die von dir. Momentan erlaubt der Markt halt dass Fluggesellschaften ihre Piloten wie den letzten Dreck behandeln können. (Das ist jetzt zwar etwas überzogen, aber trifft den Kern der Sache.)
Ein BWLler von der Uni lernt nur wie man wo kosten Senken kann, da gibt der Markt es her, dass man Piloten für lau einstellen kann, was glaubst du wohl was die Airlines machen werden.
Wenn man dann auch noch auswählen kann, zwischen Leuten, die eine bessere Qualifikation haben und solchen Leuten, die gerade mal die Minimalkriterien erfüllen, entscheidet sich die Firma immer für die Person, in die man weniger investieren muss.
Das ist einfach mal die Realität, die man schlucken muss. Also verträumt in den Markt zu gehen ist heute garantiert der falsche Weg, das hast du ja auch gesagt, denn du kannst zurecht froh sein, ein abgeschlossenes Studium zu haben und jetzt, wenn du einen Job hast, kannst du ja, sofern du willst, Modular den ATPL machen.
In der Fliegerei weiß jeder, dass Flugzeug nicht gleich Flugzeug ist, jeder Flieger hat unterschiedliche Eigenschaften. Turboproberfahrung entspricht schon viel eher den Ansprüchen von Airlines, die Jets betreiben, da dieser Flieger schneller und höhr unterwegs ist, als ein "Kolbenschüttler".
Ich behaupte mal dreister Weise, dass jeder eine Cessna fliegen kann, da es da nicht viel zu fliegen gibt, denn die richtet sich immer selber schön aus. Eine PA-28 (egal ob Archer, Warrior, Cherokee, ...) kann schon nicht mehr jeder landen, da die gerade bei der Landung eine schlechtere Sicht haben und meiner subjektiven Meinung nach mehr mit dem Groundeffekt zu "kämpfen" haben, als ein Schulterdecker.
Nächste Steigerungsstufe wäre dann das "complex Aircraft", da scheitern wieder mehr Leute dran, sicherlich immer noch ein geringer Teil von den Piloten, aber für manch einen ist es dann schon zu viel den Anstellwinkel der Propellerblätter richtig einzustellen und dann auch noch vor der Landung ein Fahrwerk auszufahren. Also da gibt's ja nicht umsonst immer wieder die Artikel in den Luftfahrtzeitschriften, die einen ermahnen drauf zu achten die Einstellung an der Instrumentenbeleuchtung richtig einzustellen.
Es kam nicht selten vor, dass Leute die Instrumentenbeleuchtung runtergeregelt hatten und sich dann gewundert hatten, warum sie keine grünen Lichter beim Fahrwerk haben.

Nun gut, jetzt weiter ins Detail zu gehen bringt glaub ich nichts, ich denke mal man erkennt worauf ich hinaus will, aber für diejenigen, die es nicht verstehen, ein kurzes Resumé Wink
Der Markt hat zu viele Arbeitslose Piloten, die geradezu darauf brennen, einen Job zu bekommen, die werden so lange alles dafür geben, bis sie nicht mehr können, oder doch einen Job bekommen haben. Und wenn jemand das Glück (oder Vitamin B) hatte um wenigstens Stunden im Multiengine Flieger sammeln zu können, wird der einem Bewerber der "nur" Stunden auf einer Einmot. vorweisen kann vorgzogen, da dieser eine höhere Qualifikation hat.
Wenn es interne Stellenausschreibungen bei einer Firma gibt, glaubt ihr doch nicht im ernst daran, dass nicht schon vorher feststeht, wer den Job bekommt...

Also, Pilot sollte man nur werden, wenn man es wirklich will und mit allen negativen Seiten, u.a. gefahr zu laufen nie einen Job in der Branche zu bekommen und nur privat zu fliegen, leben kann, wer es wegen des Ansehens oder des Gehalts macht, ist mehr als nur fehl am Platz.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weil ich es hier irgendwo mal gelesen habe, bezüglich Std.-sammeln mit Flugzeugen die EFIS haben. Also wenn man ein Flugzeug mit EFIS (Electronic Flight Instrument System) fliegt, dann gehört man i.d.R. zu den glücklichen die es geschafft haben, und sich um's Stundensammeln keine Sorgen mehr machen müssen!

The Red One Wink


Zuletzt bearbeitet von Red-Baron am Sa Jul 09, 2005 12:34 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst das Problem? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Das ist halt auch der springende Punkt an der Sache... Wink

Momentan können es sich die Airlines leisten abnormale Forderungen zu stellen und man mag es kaum glauben, aber es gibt doch tatsächlich noch einige, die es sich leisten können eine halbe Million in ihre Liezenz zu stecken, auch wenn es die absolute Minderheit ist, aber die wird halt genommen...
In der Welt in der wir leben zählt halt nicht der Wille, sondern das Geld.
Ich hatte mich letztens erst mit einem Freund unterhalten, und in der Firma, für die er fliegtt, sind auch einige Piloten dabei, die zu spät gemerkt haben dass ihn dieser Job nicht gefällt und die müssen das dann noch 40 Jahre durchziehen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2005 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Welt in der wir leben zählt halt nicht der Wille, sondern das Geld.
EXACTLY! Vor allem wenn es darum geht, den Leuten mit falschen Versprechungen das Geld aus der Tasche zu ziehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group