Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Swiss Medical

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 8:14 pm    Titel: EB Swiss Medical Antworten mit Zitat

Um die Menge an Erfahrungsberichten fürs Swiss Medical etwas zu erweitern, hier ein Bericht über mein Medical.

AUGENARZT (Dr. Scherrer in Winterthur)
Los ging es direkt um 07:30, der erste "Patient" an dem Tag. Die meisten Tests wurden nicht vom Chef gemacht, sondern von einem Optiker und ein paar Praxisaushilfen. Das ganze ging ca. 1 Stunde und 15 Minuten. Laut Dr. Scherrer "dauert es länger wenn nicht alles in Ordnung ist." Gekostet hat mich der Spaß 342,25 Fr.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich alle Tests zusammen bekomme:

Augeninnendruckmessung: Dieses ominöse Gerät mit dem Luftstoß auf die Augen. Der Luftstoß ist nicht so stark wie ich es mir vorgestellt hatte, trotzdem bin ich ziemlich erschrocken. Auf dem linken Auge musste ich es 2x machen, da ich zu sehr gezuckt habe.

Gesichtsfeldmessung: Man schaut in eine Kamera und soll einen Taster drücken, sobald man einen kleinen weißen Lichtpunkt sieht. Der Punkt ist wirklich klein. Manchmal war ich mir nicht gleich sicher und hab gewartet, bis ich den Punkt besser sehe. Der Test wird mit einem Auge abgedeckt gemacht. Auf jedem Auge gibt es mehrere Durchgänge, wobei der Punkt immer kleiner wird. Konzentration ist sehr wichtig.

Foto der Netzhaut: Bei fast jedem Teilnehmer OHNE Tropfen, es sei denn es gibt einen begründeten Verdacht die Tropfen zu verwenden. Geht schnell. Der Scan wird mit grünem Licht gemacht und ist zwar sehr hell, aber nicht schmerzhaft hell.

Buchstaben in verschiedener Größe lesen (Fernvisus). Da ich Brillenträger bin hat das eine Weile gedauert, mit verschiedenen Linsen.

Einem Stift folgen, ohne den Kopf zu drehen.

Texte in verschiedenen Größen für die Sehstärke in der Nähe.

Messung der Konvergenz: Man sieht auf einen Teststreifen mit zwei parallelen weißen Strichen auf schwarzem Grund und soll ihn so nahe vors Gesicht halten, bis die streifen unscharf werden. Hier ab ich nicht sehr gut abgeschnitten. Meine Werte wurden als "abnormal" eingetragen, was jedoch keinen Einfluss auf die Fliegerei hat, daher auch hier alles okay.

Blick ins Auge mit einer Spaltlampe und Besprechung der Ergebnisse mit Dr. Scherrer. Ausdruck der Bescheinigung. Fertig

Fahrt nach Kloten zu Swiss Medical Services. Da ich keine Vignette hatte nur Landstraßen. Dauer: ca. 30 Minuten

MEDICAL Klasse I

Ausfüllen eines Formulars am PC zu medizinischer Vorgeschichte, angestrebter Lizenz, Flugerfahrung und medizinische Geschichte der Familie.

Messung von Körpergröße und Gewicht.

Urinprobe.

Blutabnahme.

12-Kanal EKG im Liegen. Dauert nur ca. 1 Minute.

Hörtest.

Lungenfunktionstest (eher Atemzugvolumentest).

Dann hatte ich Mittagspause. Die hab ich natürlich am Flughafen auf der Besucherterasse verbracht. Endlich konnte ich den A380 von Singapore auch mal beim Start sehen und nicht nur wie er an der SAT vorbeifliegt.

Nach der Mittagspause dann zum Fliegerarzt. Besprechung über Vorerkrankungen, Alkohol und anderen Drogenkonsum. Danach bis auf die Unterwäsche ausziehen. Abhören des Herzens und der Lunge.

Der Fliegerarzt wirft einen Blick in die Ohren sowie in den Mund.

Mit durchgestreckten Beinen Hände auf den Boden. Ich bin echt ungelenkig. Ich komme gerade so mit den Fingerspitzen auf den Boden.

Beweglichkeit von Armen Knien usw.

Abtasten des Bauchs und der Organe.

Reflextests. Den am Knie kennt jeder, da gibt es aber noch ein paar mehr.

Blutdruck: Erst im Liegen. Fing mit 150/86 an. Ich hab dann auch direkt dazugesagt, dass ich etwas nervös bin. Ich hab ein Messgerät zu Hause und hatte dort eigentliche immer 120/60. Da sieht man mal was Stress und Nervosität aller aus machen. Danach im stehen mehrere Messungen. Immer Blutdruck und Puls im Wechsel. Insegesamt wohl schon so ca. 5 Messungen. Die wurden gegen Ende dann auch immer besser.

Gleichgewicht: Mit geschlossenen Augen Zeigefinger zur Nasenspitze führen usw. Ein bischen wie bei Alkoholkontrollen im Fernsehen.

Abschlussbesprechung mit dem Arzt. Der hat gesagt, dass meine Laborwerte alle okay seien, alle Tests im Grünen Bereich sind und hatte mir das Medical gleich ausgedruckt. Dauer des Medical Teils ca. 1,5 Stunden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group