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decision point procedure

 
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Ulli
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Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:02 pm    Titel: decision point procedure Antworten mit Zitat

Was ist unter einem "decision point procedure" bei der Flugplanung zu verstehen? Kommt das nur bei der IFR Planung zur Anwendung?

Danke
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SteeringPin
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist ein IFR Procedure. Du musst für nen IFR Flug immer Sprit haben um vom Departure Airport zum Destination Airport zu kommen. Ausserdem weiter zum Alternate und da noch 30 Minuten Holding. Ausserdem brauchst Du Contingency Fuel. Der macht 5% vom Tripfuel aus. Wenn Du jetzt aber nicht so viel Tanken kannst weil der Tank zu klein ist oder wegen Performance oder ähnlichem, dann gehst Du hin und "behauptest" das Flugzeug "braucht" den Contignecy Fuel nicht. Dann liegt im hinteren Teil deiner Strecke ein Decision Point. An dem schaust Du auf deinen Flugplan und musst feststellen ob Du tatsächlich den Sprit nicht verbraucht hast. Vom Decision Point aus muss noch der nötige Tripfuel und für das restliche Stück Contingency im Tank sein, plus natürlich Alternate und Final Reserve. Ist das der Fall kannste weiterfliegen, wenn nicht musst Du zu deinem Decison Point Alternate zum nachtanken.
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Ulli
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Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dann eurer Meinung nach hier richtig?

Mein Problem ist das ich nen CPL-A mache. Also ohne IFR, soll aber diese Fragen beantworten!!

When using decision point procedure, you reduce the:
a) Reserve fuel from 10% down to 5%
b) Holding fuel by 30%
c) Contingency fuel by adding contingency only from the burnoff between decision point and destination
d) Contingency fuel by adding contingency only from the burnoff between the decision airport and destination


If a decision point procedure is applied for flight planning:
a) The trip fuel to the destination aerodrome is to be calculated via the suitable enroute alternate
b) The trip fuel to the destination aerodrome is to be calculated via the decision point
c) The fuel calculation is based on a contingency fuel from departure aerodrome to the decision point
d) A destination alternate is not required


Zuletzt bearbeitet von Ulli am Mi Aug 15, 2012 8:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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SteeringPin
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Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar schon lange her das ich beim LBA war, aber ich würd sagen Frage 1 ist C und Frage 2 ist B...
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bester Beweis dass auch vfr mit Sprit geflogen wird, nicht nur in ifr procedurs.
Beim beantworten der fragen immer daran denken, dass es um entlegene Orte geht - dann fällt das Nachdenken leichter.
_________________
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