Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Streitgespräch und technisches Wissen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tim1994
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2012 6:24 pm    Titel: Streitgespräch und technisches Wissen Antworten mit Zitat

Zu den beiden oben genannten Themen habe ich jeweils eine Frage, die ich nicht auslesen konnte.

Zum Streitgespräch:
Darf man sich ein eigenes Thema aussuchen?
Grund dafür wäre ja, dass man bei manchen Themen ja nicht so gut argumentieren kann..
Beispiel dafür man bekommt vorgegeben über Abtreibung zu diskutieren und man soll dafür sein. Da könnte ich jetzt z.B. nicht gut argumentieren, da ich dagegen bin.
Also wird das Thema vorgegeben, oder kann man sich zwischen mehreren aussuchen?

Zum technischen Wissen:
Muss ich nun wieder wissen wie ein 4-Takt Ottomotor funktioniert oder geht es hier explizit um Luftfahrt?
Also z.B. "Erklären Sie die Funktionsweise des Höhenmessers" oder "Wie entsteht Unterdruck"?

Ich hoffe das geht hier nicht in die rechtlichen Probleme, will ja nur 'nen Tip. Smile


Grüße, Tim

P.S. Ich habe meine FQ am 23.08-24.08, sonst noch jemand?
Einfach mal melden, dann kann man sich mal austauschen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2012 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine FQ Mitstreiter findest du hier.

du wirst dir kein eigenes Thema aussuchen können. Du wirst aber auch nicht über Abtreibung diskutieren müssen. Die Streitgespräche sind eher aus dem Leben gegriffene Konfliktsituationen, wie du auch als Beispiel im FQ Ordner finden kannst.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim1994
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Mitstreiter, das hatte ich aber schon gefunden. Smile

Gut, dann werde ich mich da wohl nicht drauf vorbereiten können.
Ich hoffe bloß, es ist nicht ein Thema zu dem ich wenig sagen kann..

Die wichtige Frage ist allerdings das zu dem technischen Wissen, die leider immernoch offen steht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2012 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut den FQ Ordnern kommen auch Themen wie Motoren, ABS etc dran.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils_93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Flint Michigan, USA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 4:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

ich weiss natuerlich auch nicht genau was dran kommt, aber ich hatte neulich die Frage welches die korrekte Reihenfolge ist, beim 4-Takt Ottomotor, bei der Verbrennung.
Ich habe da mit "Ansaugen - Verdichten - Zuenden - Ausstossen" geantwortet, sollte richtig sein.
Wofuer man das braucht weiss ich auch nicht, aber z.B. die Beech Bonanza in Arizona hat auch einen Lycoming 4-Takt Motor...

MfG Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nils_93 hat folgendes geschrieben:

Wofuer man das braucht weiss ich auch nicht, aber z.B. die Beech Bonanza in Arizona hat auch einen Lycoming 4-Takt Motor...


Ach! Smile


@Tim
Es geht beim Streitgespräch nicht darum, den Anderen in Grund und Boden zu quatschen. Es geht darum, ob Du zuhörst, ob Du den Überblick behälst, ob Du einfühlend bist, ob Du deeskalieren kannst und ob Du Dich mit dem Streitpartner auf einer Ebene unterhalten kannst. Daher spielt das Thema auch eher eine untergeordnete Rolle.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nils_93 hat folgendes geschrieben:
ich weiss natuerlich auch nicht genau was dran kommt, aber ich hatte neulich die Frage welches die korrekte Reihenfolge ist, beim 4-Takt Ottomotor, bei der Verbrennung.
Ich habe da mit "Ansaugen - Verdichten - Zuenden - Ausstossen" geantwortet, sollte richtig sein.
Wofuer man das braucht weiss ich auch nicht, aber z.B. die Beech Bonanza in Arizona hat auch einen Lycoming 4-Takt Motor...


Hä?

Alicia hat folgendes geschrieben:

@Tim
Es geht beim Streitgespräch nicht darum, den Anderen in Grund und Boden zu quatschen. Es geht darum, ob Du zuhörst, ob Du den Überblick behälst, ob Du einfühlend bist, ob Du deeskalieren kannst und ob Du Dich mit dem Streitpartner auf einer Ebene unterhalten kannst. Daher spielt das Thema auch eher eine untergeordnete Rolle.


Tim1994 hat folgendes geschrieben:
P.S. Ich habe meine FQ am 23.08-24.08, sonst noch jemand?


Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki


Zuletzt bearbeitet von Sicherheitssalamander am Mi Sep 12, 2012 7:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

August... na, das passt schon. Vielleicht meint er 2013 oder 2014? Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group