Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zukünftige Arbeit im Cockpit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wolkenlos
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 3:07 pm    Titel: Zukünftige Arbeit im Cockpit Antworten mit Zitat

Wie seht ihr denn die zuküntige Arbeit im Cockpit.Was denkt ihr über den Automatisierungsprozess im Cockpit? Wird es irgendwann Passagierflugzeuge ohne Pilot geben? Werden noch größere Flugzeuge als der A380 entwickelt.Das alles beeinflusst den Bedarf an Piloten und deswegen frage ich auch.
_________________
Mit freundlichen Grüßen wolkenlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Piloten wohl kaum... Größer... Wofür ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Planung sind solche Flieger, aber zum Glück haben die auch noch zu viele Macken und werden nur militärisch eingesetzt. Und ich weiß nicht ob jeder Passagier um 3% am Flugpreis zu sparen (so viel Prozent macht das Gehalt der Crew auf einem Flug aus) gewillt sind auf Piloten zu verzichten, die ja evtl. vor Ort bei Problemen doch noch was reißen könnten ist fraglich. Sicherlich gibt es einige denen es wichtiger ist ein paar Cent zu sparen, als in die Sicherheit zu investieren. Allerdings wird es auch so sein, dass erst alle Fahrzeuge die sich im 2 dimensionalen Raum bewegen ohne Fahrer auskommen werden, bevor es im 3 dimensionalen Raum soweit sein wird und bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Größer wird sich zeigen, aber wahrscheinlich nicht, da dann wirklich der Markt dafür fehlt. Der A380-900 wurde ja schon auf's Eis gelegt, bis sich genug Airlines finden, die dieses Modell haben wollen. Nur gibt es da wieder wenig Routen, die einen Flieger mit der Kapazität benötigen. Immerhin muss ja auch so ein Flieger bezahlt werden und Gewinne einfahren undzwar nicht nur für die Airlines, sondern auch für den Hersteller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn man an eine Hochgeschwindigkeitstrasse Lissabon-New York denkt, bei der der Zug unter dem Meer durch eine Vakuumröhe rast mit zichfacher schallgeschwindigkeit und man in ca 1 stunde in New York ist


Razz wo hast du das her??? Peter Mosleitners interessantes Magazin? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loedes hat folgendes geschrieben:
Razz wo hast du das her??? Peter Mosleitners interessantes Magazin? Razz


Ich bilde mir ein, dass ich so etwas irgendwann mal bei einer N24-Reportage gesehen habe.
Zusammen mit der Brücke nach Alaska und einigen weiteren hochspannenden Projekten Wink.

Aber mal ehrlich: Der Aufwand ist derart hoch, dass sich so ein Projekt auch nicht realisieren
lässt wenn es technisch möglich wäre. Auch in mittlerer Zukunft nicht. Man betrachte mal den
Eurotunnel, der keineswegs wirtschaftlich arbeitet. Der Zeitfaktor allein (sofern dieser einmal
genutzt werden könnte) scheint nicht ausschlaggebend zu sein wie man an Transrapid oder
Concorde sehen kann. Solcherlei Technologie ist (noch) derart aufwendig, dass sie sich kaum
rechnet, wenn der Markt auch vorhanden sein mag.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Waringer kam tatsächlich in einer N24 Reportage. Es ist aber auch so,das man zu Testzwecken eine Röhre in wesentlich kleinerem Umfang baut. Ich denke mal nicht, dass es so unwahrscheinlich ist, in etwa 50 - 75 Jahren wie Rotkehlchen es sagt, solch eine Röhre zu haben. Als die erste 737 ihren Rollout hatte dachte auch noch nie jemand wirklich an Fly by Wire,oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

man sollte ja eigentlich in diesem Zeitalter der Technik und Modernisierung nichts grundsätzlich auschliessen, aber könnt ihr mir mal erklären wie das möglich sein soll?
Ich mein der Atlantik ist mit Sicherheit selbst bei der günstigsten Route von Europa nach Amerika ein paar Kilometer tief und auch die Entfernung ist nicht gerade gering. Dagegen ist Calais - Dover ein Katzensprung.

Da bleib ich doch lieber beim Flugzeug und sichere den glücklichen Lufthanseaten ihren Arbeitsplatz!! Sonst könnte sich wohlmöglich die Wartezeit, bei der neuen Konkurenz, noch weiter verlängern Exclamation Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal angenommen, es wuerde in diesem Tunnel brennen, warum auch immer... oder sonst etwas.... und die Passagiere muessten ihr Fahrzeug verlassen, und den Tunnel auch. Wo sollen sie dann hin? Mit einem Aufzug hoch zur Wasseroberflaech und dann in ein Rettungsboot, und dann warten.
Ist ja nicht gerade so, dass der Nordatlantik immer warm und ruhig ist...

Und die Firma die in so eine Geschichte so viel Geld reinsteckt moechte ich mal sehen... Vielleicht waere da ein Tunnel nach Dubai realistischer, da sich die Scheichs so etwas noch leisten koennten... ??? Smile

Und ob die deutschen mit ihren Streitereien soetwas zulassen ist fraglich. Ich erinnerre nur mal an den Transrapid zum Airport in Munich.

Viele Gruesse aus dem tropischen Cairns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group