Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Schulausbildung habt ihr?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tomc@
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 4:52 pm    Titel: Welche Schulausbildung habt ihr? Antworten mit Zitat

Hi!

Weiss nicht genau ob's das richtige Forum ist, aber ich wollte mich einfach erkundigen was ihr für einen Schulabschluss habt. Denn ich denke es macht schon Unterschiede ob man eine technische Schule (bei uns HTL), eine AHS oder andere berufsbildende Schulen besucht hat, insbesondere in Bezug auf die BU.

Ich zum Beispiel habe eine AHS besucht und habe in Sachen Physik, Mathematik und allgemeines technisches Verständnis sicher einiges für die BU nachzuholen. Von sprachlicher Seite oder anderen Fachgebieten habe ich wiederum möglicherweise leichte Vorteile. Kommt natürlich auf die Begabung für etwas an.

Was denkt ihr darüber, habt ihr während der Schulzeit schon darüber nachgedacht, speziell eine technische Richtung für diesen Beruf einzuschlagen? Vielleicht können auch ein paar Absolventen der BU/FQ darüber berichten.
_________________
Arrow BU 29/30.08.2005 - failed Rolling Eyes
Arrow ATPL/MCC - in progress Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy tomcat,

also prinzipiell ist es nur wichtig die Matura zu haben. Klar hast du in der AHS nicht so viel Physik und Mathe gehabt wie zum Beispiel in einer HTL, aber ich (bin HTL gegangen) hab mir auch noch mal die grundlegenden Dinge in diesen Bereichen angeschaut. Und diese grundlegenden Sachen habt ihr sicher auch in der AHS gemacht. Ein guter Tipp sind sicher die Bücher von der Bücherliste des DLR. Es kommen in Physik und Mathe keine (und wenn dann wirklich nur vereinzelt!!) Fragen, die man nur beantworten kann, wenn man spezielle Gebiete durchgemacht hat.
Also, eher auf die Grundlagen konzentrieren.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomc@
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

@pilot8:

Danke für die Antwort. Wär mir lieber gewesen, du hättest auch eine AHS oder ähnliches gemacht Very Happy , aber trotzdem danke für deine beruhigende Antwort. Wink


Was denken die anderen, traut sich niemand zu schreiben?
_________________
Arrow BU 29/30.08.2005 - failed Rolling Eyes
Arrow ATPL/MCC - in progress Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei so vielen Sachen kann dazu eine Frage im FQ Interview kommen. Bei mir sind sie auch auf meine Abi Noten eingegangen, was ich nicht erwartet hätte. Solange Du alles plausibel erklären kannst und Dein Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife entspricht, solltest Du auch kein Problem damit haben. Schlechter bewertet wirst Du deswegen in BU und FQ nicht. Und die Tatsache, dass Du die technischen Kentnisse nicht in der Schule vermittelt bekommen hast und somit in Eigenarbeit nachgearbeitet hast kann doch nur positiv wirken. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur um mich mal in die Statistik einfließen zu lassen, ich werde mit einem guten 2er Abitur (physik + biologie lk) zur BU kommen. Meine Noten sind alle befriedigend bis sehr gut. Aber ich glaub kaum das das bei der BU / FQ soo viel helfen wird. Da kommts einfach auf einen wachen Verstand und Teamgeist/Intelligenz an, und wenn ich mir die Ausweniglern-Mädels bei uns anschau, die nur einser schreiben, die sind definitiv NICHT intelligent (klar, ausnahmen gibts immer...nagelt mich nicht fest)

Grüße,
Pete Mitchell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@maverick

Machst du nicht erst nächstes Jahr Abi ? Wieso weisst du dann schon jetzt, dass du ein 2er Schnitt haben wirst Razz ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joah
Ich würd die Mädels da mal net unterschätzen Pete Cool
Bei uns ham einige nen 1,0er Schnitt gehabt. Und da gehört doch n bissl was an Verstand dazu. Nur mit Auswendiglernen kommste im Abi eigendlich net auf derart gute Ergebnisse. Aber ich weiss genau, wasde meinst. Mir ist auch aufgefallen, dass bei uns einige etwas, sagen wir mal "übermotiviert" an die ganze Sache gegangen sind Razz

ABER: eine (1,3er Schnitt soviel ich weiss) hat die BU ohne viel Vorbereitung bestanden und ist bis zum Simulatortest in der FQ gekommen. Exclamation

Um auf die Frage einzugehen: Ich hab mein Abi an nem allgemeinen Gym gemacht, jedoch das naturwissenschaftliche Profil gewählt.
Glaub aber net, dass so viele Dinge aus dem PH LK abgefragt werden. Meine Aufzeichnungen werd ich mir dennoch vorsichtshalber nochmal anschaun, man kann ja nie wissen Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group